• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hallo,

eine kleine frage: ich möchte Cantis verbauen. Wenn ich nun diese Hebel für V-Brake bestelle, kann ich die Cantis dann weiter von der Felge weg montieren, weil die Hebel einen längeren Hebelweg haben (bzw haben könnten) oder ist es genau umgekehrt, dass die für Canti gedachten schon die mit längerem Hebelweg sind?

anders gefragt: welche Hebel bieten den längeren Hebelweg und bringt es Hebelwegvorteile, die für V-brake gedachte mit Cantis zu benutzen?

Vielen Dank & Gruß
 
Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung von Shimano SL-6208 Schalthebeln ? Finde nur 7400 und ähnliches.
Und kann man die ganzen komischen Unterlegscheiben, die da reingehören irgendwo einzeln kriegen ?
(Es fehlen komischerweise immer die gleichen :()

Oliver
 
Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung von Shimano SL-6208 Schalthebeln ? Finde nur 7400 und ähnliches.
Und kann man die ganzen komischen Unterlegscheiben, die da reingehören irgendwo einzeln kriegen ?
(Es fehlen komischerweise immer die gleichen :()

Oliver

Zeichnungen der 6207 würden dir weiterhelfen? Die gibt's nämlich. 6208 meines Wissen leider Fehlanzeige ... hat mich selber schon gefrustet.
 
Das ist 'ne Schnapsidee.
Bei der Kombination braucht du eine Handkraft wie Chuck Norris um die Fuhre überhaupt auch nur annähernd ein wenig abzubremsen.
Wenn du auf deine Gesundheit und körperliche Unversehrtheit Wert legst lässt du das sein.
Hol dir Bremsen für Cantihebel (bei flachem Lenker) oder nimm normale Rennbremshebel am besten aus der Ära vor "Dual-Pivot".
danke! also kann ich sowohl diese als auch diese verwenden? was kann man von den letzteren halten? ist das wirklich sinnvoll, eine quick release funktion am hebel?
 
Das ist 'ne Schnapsidee.
Bei der Kombination braucht du eine Handkraft wie Chuck Norris um die Fuhre überhaupt auch nur annähernd ein wenig abzubremsen.
Wenn du auf deine Gesundheit und körperliche Unversehrtheit Wert legst lässt du das sein.
Hol dir Bremsen für Cantihebel (bei flachem Lenker) oder nimm normale Rennbremshebel am besten aus der Ära vor "Dual-Pivot".
danke! also kann ich sowohl diese als auch diese verwenden? was kann man von den letzteren halten? ist das wirklich sinnvoll, eine quick release funktion am hebel?

Die ersteren sind Aero, die zweiten nicht.
Was willst du?
Bei den ersten müsstest du die Übersetzung für "normale" Bremsen (und Cantis) wählen.
Die zweiten sind eh OK.
Quick release Funktion am Hebel ist hilfreich, wenn die Bremse (oder der Gegenhalter an der Gabel) keinen Quick-Release hat.

Wenn du Aero willst mit Quick Release: Hier

Gibt's auch klassisch aussehend mit braunen Hoods.

Ansonsten kann ich für Cantis vor allem die Kombination mit Shimano BL-6400 oder BL 1050 (beides Non-Aero) empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied 6207 zu 6208 ist doch nur das fehlen der Einstellschraube für die Zugspannung am 6207 .
Du kannst aber so einen Einsteller an das 6207 Schaltwerk machen , und schon ist auch das SIS tauglich , oder ?
point-micro-stellschraube-mini-in-line.jpg
 
Zum hier immer wieder ausgesprochenem Wunsch nach Kurbeln mit mehr Hub, einfach mal ein Gedankenansatz zum diskutieren.
Wenn lange Kurbeln schon so selten sind, würde sich für mich die Frage ergeben, wie man eh schon vorhandenes anpassen kann. Spontan fallen mir die DD Kurbeln ein. Wegen des ungebräuchlichen großen DD Gewindes fahren ja einige schon Pedale mit "normalem" Pedalgewinde in einem Adapter. Welche Probleme würden eigentlich auftreten in einem Adapter einfach das Pedalgewinde excentrisch zu setzen?
Ich habe keine DD Kurbel da, kann also nicht messen wie weit man "raus" kommen könnte.
2,5 oder vielleicht sogar 5 mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, 170mm Mitte/Mitte, Pedalgewinde 2,54 (1") ergibt rein rechnerisch die Möglichkeit von ca. 182mm. Der Excenter braucht aber Material um das Standardpedal zu halten, wie viel da nötig ist wissen sicher die Spezialisten. Ein weiteres Problem dürfte das ausrichten/zentrieren der Excenter sein. Schließlich sollen ja beide Kurbeln gleich lang sein.
AXVerlängerung.jpg
Der Zollstock ist bündig mit dem linken Ende des Pedalgewindes.
 
An Dich als einen Interessenten habe ich schon gedacht. Gehen müßte es schon.

Ansonsten mal grob nach der "Zollstock"- Bemassung auf Deinem Bild.
182 minus ca 6 mm bis zum DD Gewinde
nochmal 1-2 weg fürs DD Gewinde.
Da ist man schon bei 174

jetzt die Hälfte von 9/16 Zoll also ca 7mm
und man ist bei 167 für die Entfernung Mitte Pedalachse zu Mitte Tretlager (also das wäre dann ein Eigentor)

Das was ich nicht wußte, ist daß eine übliche 170er DD Kurbel nicht auf Mittelpunkt der Pedalachse berechnet ist, sondern logischerweise eigentlich eine 165er Kurbel (sieht man schön auf dem Bild), die erst durch die excentrische Lagerung des Pedals auf der Pedalachse zur 170er wird.
Hier könnte man dann also höchstens Kurbeln für kleinere Längen draus schnitzen.



Ich bin da eigentlich drauf gekommen, weil ich im 1980er Shimano Katalog auf Seite 10 rechts unten das BMX Pedal gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied 6207 zu 6208 ist doch nur das fehlen der Einstellschraube für die Zugspannung am 6207 .
Du kannst aber so einen Einsteller an das 6207 Schaltwerk machen , und schon ist auch das SIS tauglich , oder ?Anhang anzeigen 180561
Es käme auf einen Versuch an, aber wahrscheinlich funktioniert es nicht. Alle von Shimano SIS-tauglich angebotenen Schaltwerke haben das Schrägparallelogramm, die 6207 noch nicht.
 
Zum hier immer wieder ausgesprochenem Wunsch nach Kurbeln mit mehr Hub, einfach mal ein Gedankenansatz zum diskutieren.
Wenn lange Kurbeln schon so selten sind, würde sich für mich die Frage ergeben, wie man eh schon vorhandenes anpassen kann. Spontan fallen mir die DD Kurbeln ein. Wegen des ungebräuchlichen großen DD Gewindes fahren ja einige schon Pedale mit "normalem" Pedalgewinde in einem Adapter. Welche Probleme würden eigentlich auftreten in einem Adapter einfach das Pedalgewinde excentrisch zu setzen?
Ich habe keine DD Kurbel da, kann also nicht messen wie weit man "raus" kommen könnte.
2,5 oder vielleicht sogar 5 mm?
Die Trimaticpedale griffen damals (1995) diese Idee auf, allerdings während der Fahrt durch Rückwärtstreten verstellbar.
Besser wäre ein1"Adapter, der die Stronglightpedaladapterdualumstecklösung integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es käme auf einen Versuch an, aber wahrscheinlich funktioniert es nicht. Alle von Shimano SIS-tauglich angebotenen Schaltwerke haben das Schrägparallelogramm, die 6207 noch nicht.
Falsch, billige sis blechschaltwerke hatten auch kein schrägparallelogramm. Die Frage ist bloß, ob die indexschritte passen. Da könnten eventuell sogar Dura-Ace schalthebel passender sein.
 
Das was ich nicht wußte, ist daß eine übliche 170er DD Kurbel nicht auf Mittelpunkt der Pedalachse berechnet ist, sondern logischerweise eigentlich eine 165er Kurbel (sieht man schön auf dem Bild), die erst durch die excentrische Lagerung des Pedals auf der Pedalachse zur 170er wird.
Das ist quatsch. Die 5mm mehr im UT sind 5mm weniger im OT, der getretene Kreis bleibt auch bei Tieferlegung mittels dd- Pedalen gleich groß.
 
Das ist quatsch. Die 5mm mehr im UT sind 5mm weniger im OT, der getretene Kreis bleibt auch bei Tieferlegung mittels dd- Pedalen gleich groß.
Wenn man jetzt den Drehpunkt für das Tretlager auf 18cm und den Drehpunkt inmitten des DD Gewindes auf 1,5 cm annimmt, hat das ovale Drehbild des Zentrums der DD Pedales der hier mit 170mm beschriftete Kurbel also funktionell im OT eine 165 mm Entfernung und auf UT einen 175mm Entfernung von der Tretlagerachse.

Im Moment dreht sich vergleichbar mit der Kurbel alles im Kreis.:rolleyes:.

Nein, jetzt wieder Ernst, bei der serienmäßigen DD Kurbel hat man eben zusätzlich eine Dynamik in der Pedallagerung auf der Ebene um die Pedalachse. Das kannst Du eben nicht mit einer fixen Verlegung der Pedalachse in einem "Adapter" vergleichen und deshalb ist das kein Quatsch oder auch die vordergründig verwirrenden Angabe 170 mm, obwohl die Differenz der Drehachsen nur 165 mm beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten