• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja passt, aber nur wenn du ne 501 mit dem spacerring auf der achse hast der die einbaubreite auf 130mm streckt.
 
Diesen spacer gab es bei den frühen 501ern nicht, als die 8-fach schaltungen aufkamen war der spacer dann dabei.
 
...gefunden... Scheint ja einfach nur irgendeine passende Beilagscheibe zu sein, oder was meintest Du mit "feilen"? weißt Du zufällig die Maße?

MAVIC501.JPG
 
Stimmt, Mavic-Schraubkranznaben lassen sich recht einfach anpassen. Allerdings halten ihre Achsen meistens nicht sooo lange. 130 mm mit Schraubkranz finde ich sowieso schon etwas grenzwertig bei normalgewichtigen, erwachsenen Fahrern.
 
So wie das auf dem Sprengbild aussieht, wird eh nur die linke Seite verändert, also wäre die Nabe generell auf 8fach ausgelegt, vom Platzangebot rechts gesehen.
 
Die maße habe ich leider nicht, die beiden laufradsätze samt dazugehörigen rädern sind bei der verwandschaft eingelagert. Da komm ich erst in ner woche ran, dann messe ich den spacer mal aus. Mit selberfeilen dachte ich an ein abgelängtes alurohr in passendem durchmesser und wandstärke. Mehr ist das original auch nicht.
 
Ich kenne das mit 'ner Unterlegscheibe rechts außen unter dem "Achsstummel", also 500 033.
 
So wie das auf dem Sprengbild aussieht, wird eh nur die linke Seite verändert, also wäre die Nabe generell auf 8fach ausgelegt, vom Platzangebot rechts gesehen.

Im schlimmsten fall muss neu eingspeicht werden. Habe aber schon mehrere naben auf 130mm umgebaut (schimanonaben, tausch des kasettenkörpers mit achse) und bis jetzt immer nur umzentrieren müssen.
 
Das Teilesammelsorium kannst du in die Tonne kloppen....sorry , die Gewinde auf den Achsen sind ex , es fehlen Teile und es sind auch falsche dabei .
Kauf die 2 neue kpl. Hohlachsen ( M10x1 x 146 lang und M9x1 x 110 lang )z.B. über eblöd , kosten das Stück ca 10€ , die musst du entsprechen deiner Rahmenbreite kürzen ( Säge ) , aber dann hast du alles was du brauchst .

Das deprimiert mich jetzt. :D

Bevor ich in die Bucht gehe schau ich mal bei meinem Fahrradmensch vorbei.

Was fehlt denn bzw. ist falsch?
 
Heyho, irgendein Tipp um Schalt- und Bremszugkappen schnell abzubekommen?
Also außer mit dem Seitenschneider so lange drauf rumzudrücken, bis die Kappe müde genug ist um mit der Zange komplett zerbröselt zu werden? :D
 
Zurück
Oben Unten