• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich würde nicht jedme Fahrradhändler alles abkaufen, vor allem nicht, wenn er jünger ist als die Teile, um die es geht.
Denn manchmal darf man keine Endkappen verwenden, gerade bei Bremshebeln hat man das öfter. Wenn keine passen, dann kommen auch keine rein.

Endkappenaußendurchmesser existieren bei mir in 5,5mm, 5,8mm und 6mm. Ganz so einfach dürfte es nicht sein.
 
Danke. Habs ersteigert. http://www.ebay.de/itm/SUNTOUR-Mult...radteile&hash=item2ec743daba&autorefresh=true

Mal sehen. Sonst freut sich das Forum...

danke für die Blitzhilfe!
Falls auf deiner Nabe ITA steht, vorsichtig draufschrauben, nicht mit Gewalt, sonst machst du das Gewinde der Nabe kaputt. Falls es klemmt, aufhören und einen anderen Kranz probieren. Manche passen, manche nicht, liegt wohl an Fertigungstolleranzen der Gewinde. Direkt nach Kränzen mit ITA Gewinde zu suchen macht meiner Erfahrung nach wenig Sinn.
 
ja war noch mal beim laden um die ecke. haben zusammen die diversen durchprobiert und beschlossen: es kommen keine rein…
außerdem hat er auch noch einen passenden idéale sattel für mich. leider 40 euro :( und schon dem ater entsprechend angerammelt.
aber ist halt auch nen kleiner netter laden, da will ich am preis nicht meckern.
Zeig doch mal den Sattel her. 40 EUR sind für einen Idéale ja noch ein ganz guter Preis.
 
Himmel! Ich bekomm mein Suntour-SL-Schaltwerk (das von neulich) einfach nicht so eingestellt, dass es alle 7 Gänge des Winner ZK richtig durchläuft. Die obere und untere Begrenzung stimmen afaik soweit (wurde ohne Kette eingestellt). Nur mit der Zugspannung hab ich Probleme. Ist der Zug ordentlich gespannt, schaff ich es sauber vom Kleinsten Ritzel aufs nächstgrößere und mit etwas Schnattern auch auf Nr.3 Aber auf die 4 komme ich schon nicht mehr sauber, nur auf das Fünfte gehts dann einigermaßen. Das zweitniedrigste klappt dann auch wieder, jedoch auf das 24er komm ich nicht mehr.

Wenn ich den Zug etwas entspanne und so einstelle, dass die Kette perfekt auf den mittleren Ritzel läuft, komme ich von dort auf die niedrigeren Gänge bis zum 24er(aber nicht bei jedem Versuch), aber nicht problemlos in die höheren Gänge. Zwei höher geht noch aber aufs Kleinste passt dann schon nicht mehr. Ich hab schon überlegt, ob die Kette zu kurz ist. Jedoch war die Kette erst genauso lang wie die alte und nun ist sie sogar noch etwas länger als vorher. Sheldon Brown schlägt für die Ermittlung der Kettenlänge das hier vor, jedoch wäre danach meine Kette sogar drei Glieder zu lang.

Ich seh im Moment nicht mehr durch, was ich wo noch einstellen könnte. Ich dachte, es reicht, wenn H und L stimmen und die Kette sauber auf den 4. Ritzel läuft. Scheinbar hab ich aber irgendwas übersehen. Hab schon überlegt, obs an der Zughülle liegt, die ja auch erneuert wurde.
 
Himmel! Ich bekomm mein Suntour-SL-Schaltwerk (das von neulich) einfach nicht so eingestellt, dass es alle 7 Gänge des Winner ZK richtig durchläuft. Die obere und untere Begrenzung stimmen afaik soweit (wurde ohne Kette eingestellt). Nur mit der Zugspannung hab ich Probleme. Ist der Zug ordentlich gespannt, schaff ich es sauber vom Kleinsten Ritzel aufs nächstgrößere und mit etwas Schnattern auch auf Nr.3 Aber auf die 4 komme ich schon nicht mehr sauber, nur auf das Fünfte gehts dann einigermaßen. Das zweitniedrigste klappt dann auch wieder, jedoch auf das 24er komm ich nicht mehr.

Wenn ich den Zug etwas entspanne und so einstelle, dass die Kette perfekt auf den mittleren Ritzel läuft, komme ich von dort auf die niedrigeren Gänge bis zum 24er(aber nicht bei jedem Versuch), aber nicht problemlos in die höheren Gänge. Zwei höher geht noch aber aufs Kleinste passt dann schon nicht mehr. Ich hab schon überlegt, ob die Kette zu kurz ist. Jedoch war die Kette erst genauso lang wie die alte und nun ist sie sogar noch etwas länger als vorher. Sheldon Brown schlägt für die Ermittlung der Kettenlänge das hier vor, jedoch wäre danach meine Kette sogar drei Glieder zu lang.

Ich seh im Moment nicht mehr durch, was ich wo noch einstellen könnte. Ich dachte, es reicht, wenn H und L stimmen und die Kette sauber auf den 4. Ritzel läuft. Scheinbar hab ich aber irgendwas übersehen. Hab schon überlegt, obs an der Zughülle liegt, die ja auch erneuert wurde.

Mit was für einem Klickschalter schaltest du denn ?
Weil den Suntour "Winner" Zahnkranz stammt aus der "Friktionsära" , mit dem Suntour Accushift Clickystem kamen neue Kränze (für 7 Fach ) , mit anderen , schmaleren Ritzelabständen !
Wahrscheinlich liegt es daran o_O
 
Mit was für einem Klickschalter schaltest du denn ?
Weil den Suntour "Winner" Zahnkranz stammt aus der "Friktionsära" , mit dem Suntour Accushift Clickystem kamen neue Kränze (für 7 Fach ) , mit anderen , schmaleren Ritzelabständen !
Wahrscheinlich liegt es daran o_O

Sind die passenden SL-Hebel und der Kranz ist 7-fach. Das sollte also passen.
 
Nee , das glaube ich nicht.
Der "Winner" und " New Winner" Zahnkranz hat grössere Ritzelabstände als die 7 Fach Kränze die mit dem Accushift System kamen.
Und was heisst SL - Hebel , das ist doch ein Klickhebel , oder etwa nicht .
 
Komisch meine Suntour Kranze sind völlig anders aufgebaut , NUR das letzte Ritzel ist geschraubt , also genauso wie eine Kasette , ich mache Morgen mal Fotos , ich meine die heissen "Alpha" , jedenfalls ist dieser griechische Buchstabe eingraviert.
Und der 7 fache hat engere Abstände als der 6er ( schwarze Distanzringe statt grauer bei 6 Fach , auch der Freilaufkörper ist anders. :confused:
 
Nee , das glaube ich nicht.
Der "Winner" und " New Winner" Zahnkranz hat grössere Ritzelabstände als die 7 Fach Kränze die mit dem Accushift System kamen.
Und was heisst SL - Hebel , das ist doch ein Klickhebel , oder etwa nicht .

Aus der Erinnerung würde ich auch sagen das Accushift engere Abstände hat als der 7-Fach Kranz.

Die SL-Hebel gehören zu dem SL-Schaltwerk und erlauben 6-fach und 7-fach indexiert als auch Friktion. Ich dachte eigentlich, dass 7-fach-Kränze grundsätzlich index-geeignet wären. An einigen Stellen wird das auch behauptet. Auf den Bild seh ich einen 6-fach und einen 7-fach-Kranz
 
Bei 6-Fach Winner ist das letzte Ritzel auf dem vorletzten geschraubten geschraubt.
 
Deine Schaltkombo muss mit dem 7-er Kranz laufen, die alten "New-Winner", der Winner und Winner-Pro haben die gleichen Abstände übrigens identisch mit MF-7400. Versuch mal die Synchronisation auf dem 3. oder 4. Ritzel zu machen. Ist das Schaltauge gerade? Ist die Kabelspannung auch so, dass die erste Klick-Stufe im Hebel auch schaltet, das wird oft falsch gemacht und die erste Klick-Stufe holt nur das schlabberige Kabel ein? Die Kettenspannung spielt für die Indexierung eine untergeordnete Rolle.
 
Ist u.U. der Schaltzug am Schaltwerk nicht 100%-ig richtig geführt/geklemmt? So dass sich bei 3. auf 4. ein minimal anderer Einholweg einstellt?
 
Sind die passenden SL-Hebel und der Kranz ist 7-fach. Das sollte also passen.
Deine Schaltkombo muss mit dem 7-er Kranz laufen, ...

Suntour-Noobs...

Wie schon Flat Eric und JUR, bisher erfolglos, kann ich auch nur darauf hinweisen, dass die Indexierung vom Hebel und der Winner-Kranz nicht zusammenpassen.
Die einzigen kompatiblen Kassetten für die Accushift-Hebel sind die Accushift-Kassetten und sonst goar nix...

Im Vergleich kann man/ich fast schon mit freiem Auge sehen, dass die Winner-Abstände grösser sind.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=ac4bbd21-99f8-4333-a5ce-10321fc39446&Enum=123
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=73235AF6-EAA9-4E71-A4E2-11C7406988B3&Enum=114&AbsPos=9
 
Nen Freund möchte Reifen an sein Rennrad montieren, die etwas breiter als standard RR-Reifen sind sein sollen.

Welchen Breite passt noch an normale RR Felgen?
Welchen preiswerten LRS würdet ihr empfehlen, wenn man 32er oder 35er breite Reifen nimmt?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten