• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Och, das ding ist filigraner als es aussieht. Mit gefällt an dem die Möglichkeit zu feinjustage.. Bin halt absoluter Cant-Neuling..
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hast du schonmal WD40 von der Speichenseite her in den Freilauf sickern lassen?
Evtl. sind nur die Sperrklinken vergnatzt.

So, ich probiere das jetzt mal. Ein Problem dürfte sein, dass ich erst wenn ich das Rad wieder zusammengebaut habe sehe, ob es gewirkt hat. Der Freilauf dreht ja nicht immer und nur unter schwerer Last durch.
 
Neee,

nicht probieren... :eek:

Dat Zeuch sült Dir nur die Schmierung raus und dann kommst erst recht nicht um die Zerlegung rum. Nimm lieber ein paar Tropfen Nähmaschinenöl, drehe den Kranz ordentlich durch, damit sich das Öl verteilen kann und laß es wirken. Das Öl dürfte die verharzte Fettpackung wieder geschmeidiger machen. Damit wäre dem Freilauf fürs erste geholfen. Mittelfristig darfst Du Dich allerdings trotzdem mental auf eine Zerlegung einstellen, wenn es "richtig" gemacht werden soll... :rolleyes:

kriechölnihilistische Grüße

Martin
 
Martin! Danke für Deine Meinung. Leider kommt sie eine Std. zu spät. Lager ist schon offen, Freilauf schon geflutet. Er lässt sich übrigens wirklich nicht mit einer Spitzzange öffnen... Was macht man da jetzt?
 
hallo

heute abend wollte ich an meinem neu erworbenen klassiker die reifen wechseln, denn die die drauf waren passten farblich nicht, sind rissig und eine billigmarke.
monitiert waren drahtreifen der grösse 700x23c.
nun zum problem: die alten reifen kriegte ich schon nicht runter mit reifenhebern, ich musste mit einer zange den draht durchschneiden.... komisch...:eek:
habe mir conti 4-season gekauft, faltreifen 700x23c, und diese bringe ich schlichtweg nicht drauf, wie wenn die felge ein bisschen zu gross wäre. ps. ich wechsle nicht zum ersten mal einen reifen.
:eek:
ich danke euch für die unterstützung :)
 
freilauf:
ich habe mal, um ihn nicht öffnen zu müssen (du weißt, die vielen kleinen kügelchen;)) , erst mehrfach wd 40, dann mehrfach bremsenreiniger eingesprüht.
immer schön zwischendurch mit druckluft ausblasen!!
am ende dann besagtes nähmaschinenöl oder aber Wynn`s sprühfett, das ist recht dünnflüssig.
ja, ich weiß, öl, und nicht fett in den freilauf - aber es funktioniert!!!
 
hallo

heute abend wollte ich an meinem neu erworbenen klassiker die reifen wechseln, denn die die drauf waren passten farblich nicht, sind rissig und eine billigmarke.
monitiert waren drahtreifen der grösse 700x23c.
nun zum problem: die alten reifen kriegte ich schon nicht runter mit reifenhebern, ich musste mit einer zange den draht durchschneiden.... komisch...:eek:
habe mir conti 4-season gekauft, faltreifen 700x23c, und diese bringe ich schlichtweg nicht drauf, wie wenn die felge ein bisschen zu gross wäre. ps. ich wechsle nicht zum ersten mal einen reifen.
:eek:
ich danke euch für die unterstützung :)
Um was für eine Felge handelt es sich denn?
 
Auf der Felge habe ich keine Bezeichnung gefunden. hier ein Foto:
uploadfromtaptalk1347568138414.jpg


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
passtreter: evtl ist das ja ne 27" felge, die sind grösser als 28", da brauchste nen passenden reifen. die normalen 28er gehn da nicht drüber. hatte da letztens nen kumpel mit nem alten peugeot reiserad hier, da mussten wir auch die 28er von der 27er felge runterknipsen. keine ahnung welcher künstler die da jemals drauf bekommen hat..
 
Ich meine mich zu erinnern, dass die Begründung für Öl statt Fett im Freilauf ist, dass die Kugeln des Freilaufes ohne große LAst laufen und dann Öl okay ist - insbesondere, da man sich die Arbeeit des Zerlegens schenken kann.
100% wird es wohl nur mit Fett und Arbeitsaufwand.....
 
hab gerade probiert das lenkerband zu wickeln... was für ein %&*''#! Band!!!!! So flexibel wie nen Stück Pappe... Was gibt es für schönes, flexibles und nicht allzu dünnes Lenkerband?
 
Gibt es nicht. Da muß jeder durch. Ab dem zwölften Lenker geht das ganz leicht von der Hand.
 
Kennt vielleicht jemand einen Rahmenbauer oder gleichwertigen Betrieb in Leipzig, bei dem ich bei meinem Rahmen die hintere Sattelstrebe richten lassen könnte?
 
Zurück
Oben Unten