• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Was der Eric meint in Bildern...
Kurbel_SR_Royal_Erhebung.jpg Knubbelweg.jpg OhneKnubbel.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi
kleine Bastelfrage...

1055er Vorderradnabe und Campagnolo Montreal 76 Felge 32L ... Speichenlänge? Nach meinen Messungen komm ich auf 293,2 - ist das Plausibel? das sagt der eine Rechner (RST)
Sapim Rechner sagt 296

hol ich 294er?

Ich finde für die Montreal ein ERD von 603.
Mein Rechner sagt 295,5.

Hallo Zusammen,
kurze Frage zum Umwerfer.
Hab ja mein Bianchi auf die RX100 Schrembshebel umgebaut.
Alles andere am Bike ist Shimano 600 geblieben.
Jetzt hat mir @Chris-AC ja auch schon gesagt das ich den FD-6401 statt dem FD-6400 Umwerfer verwenden muss.
Leider ist der als Klemm Version sehr schwer zu finden :(
Gibt es noch einen anderen Umwerfer den ich verwenden kann ?
Evtl. aktuelleres / leichter zu findendes Modell ?

Danke ;)

Hallo Zusammen,
Jetzt hat mir @Chris-AC ja auch schon gesagt das ich den FD-6401 statt dem FD-6400 Umwerfer verwenden muss.

Danke ;)
wieso muss man da den Umwerfer ändern? Ich behaupte mal kühn, jeder Umwerfer sollte passen, ich bin schon alles quer Beet gefahren, hat immer hingehauen.

Hallo Zusammen,

Danke ;)
Du kannst jeden Umwerfer nehmen, der gerade schwingt. Also auch Campa oder Suntour.

Mal angenommen, ich würde eine HR Nabe von 126mm auf 120mm umbauen wollen, was müsste dann genau gemacht werden?

Links sind viele Spacer, also wahrscheinlich von links nach rechts umsetzen, damit es hinterher mittig sitzt. Da braucht man ja aber sicherlich die richtige Breite, müssen dann links 3mm raus?
Dann die Konen an der neuen Stelle kontern, also was brauch ich da für Schlüssel, 13er?
Danach ist die Achse sicher noch zu lang, also 6mm kürzen?

Einfacher wäre natürlich eine passende Achse kaufen, gibt's die einzeln von Campa? Was wäre die korrekte Breite, 120mm + 2x Ausfallendeauflage ~ 128mm?

Die linken Schremshebel von Shimano haben nicht genug Seilweg um die älteren Shimano- Umwerfer zu betätigen, bei denen das Parallelogramm so schräg nach vorne geht.

Geht nicht:
0920F6BA-A2F6-412E-87AE-F8D6F2C3F8A1.jpeg

Geht:
C30BFF37-0FF7-4415-8164-B9B79B7A7B71.jpeg
Hat hier schon jemand ausprobiert, ob es wirklich nicht geht oder schreiben wir das alle nur aus der Shimano Spec ab? Dort steht auch, dass das 6400 Schaltwerk nur 26 Zähne packt, 30 funktionieren aber trotzdem.
Der noch ältere 6207 Umwerfer geht auf jeden Fall mit Schremshebeln.

Hat hier schon jemand ausprobiert, ob es wirklich nicht geht oder schreiben wir das alle nur aus der Shimano Spec ab? Dort steht auch, dass das 6400 Schaltwerk nur 26 Zähne packt, 30 funktionieren aber trotzdem.
Der noch ältere 6207 Umwerfer geht auf jeden Fall mit Schremshebeln.

der FD-6400 funktioniert nicht. Den hab ich derzeit drauf und es ist nicht Möglich zu schalten. der Weg ist zu kurz.

Mal angenommen, ich würde eine HR Nabe von 126mm auf 120mm umbauen wollen, was müsste dann genau gemacht werden?

Links sind viele Spacer, also wahrscheinlich von links nach rechts umsetzen, damit es hinterher mittig sitzt. Da braucht man ja aber sicherlich die richtige Breite, müssen dann links 3mm raus?
Dann die Konen an der neuen Stelle kontern, also was brauch ich da für Schlüssel, 13er?
Danach ist die Achse sicher noch zu lang, also 6mm kürzen?

Einfacher wäre natürlich eine passende Achse kaufen, gibt's die einzeln von Campa? Was wäre die korrekte Breite, 120mm + 2x Ausfallendeauflage ~ 128mm?

Ich will mal versuchen zu erklären wie ich so etwas mache :

Ich entferne die Kontermuttern und alle Buchsen und Scheiben von der Nabe , die Nabe wird also nur noch lose fixiert auf der Achse durch die Konen . und kann durch hin- und herturnen der Konen seritlich bewegt werden .
Dann schraube ich locker den Zahnkranz auf die Nabe , und schraube die Kontermuttern lose drauf und positioniere die Nabe so im Rahmen , das zwischen dem letztem Zahnkranz und der Innenseite vom Ausfaller genügend Luft für die Kette ist ( also die losen Konen so hin-oder herdrehen das es passt , kapito ? ) , dann nehme ich die Nabe raus , entferne vorsichtig den Kranz danach misst du auf jeder Seite die Lücke zwischen Kontermutter und Konus , und weisst so , welche Buchse/Scheibe eingesetzt werden mus auf jeder Seite.
Die überstehenden Achsenden musst du evtl. kürzen , falls diese aus den Ausfalllern rausragen , wenn du dich geschickt anstellst muss du nur eine Seite kürzen ,
Bisserl schwer zu schreiben das hier ....:oops:

ja, danke, aber was soll ich da anschauen was ich nicht bekommen kann ... die habense nu mal nicht bei mir an der Ecke...294er gehen doch, die Räder sind erst mal fertig ich wollte nun mal heute fertig werden.

War nur ein Hinweis auf ungerade Längen.:rolleyes:
Zeige er her sein Flechtwerk.

Puch_Aufbau_0031_small.jpg
mal gucken... hängen ja schon am Rad dran...

Anhänge

• Puch_Aufbau_0032_small.jpg
    Puch_Aufbau_0032_small.jpg
    725,5 KB · Aufrufe: 37
  • Puch_Aufbau_0033_small.jpg
    Puch_Aufbau_0033_small.jpg
    734,5 KB · Aufrufe: 32
  • Puch_Aufbau_0034_small.jpg
    Puch_Aufbau_0034_small.jpg
    624,1 KB · Aufrufe: 37
  • Puch_Aufbau_0035_small.jpg
    Puch_Aufbau_0035_small.jpg