• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Fehlt da was (kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es gewollt ist dass die SchaltzĂŒge so am Rahmen schleifen) đŸ€”đŸ˜Ż

Hab schon darĂŒber nachgedacht als Schutz und "Gleithilfe" so etwas wie den Innenliner einer BremszughĂŒlle ĂŒber die SchaltzĂŒge zu stecken falls es das separat gibt aber dafĂŒr brĂ€uchte es doch idealerweise dann auch einen Anschlag auf beiden Seiten damit das Ding nicht verrutscht ?

Anhang anzeigen 1444255Anhang anzeigen 1444256

Ja. Teflonröhrchen (oder "Liner" genannt.) Die nutze ich als Standard an meinen RĂ€dern und verrutschen nicht. MĂŒssen eben so lang sein, dass es nicht mehr am Rahmen kratzt so ein, eher zwei, Zentimeter ĂŒber die Stelle an der der Zug an der Muffe entlang scheuert.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja. Teflonröhrchen (oder "Liner" genannt.) Die nutze ich als Standard an meinen RĂ€dern und verrutschen nicht. MĂŒssen eben so lang sein, dass es nicht mehr am Rahmen kratzt so ein, eher zwei, Zentimeter ĂŒber die Stelle an der der Zug an der Muffe entlang scheuert.
Danke ,
Hast Du vielleicht eine Bezugsquelle dafĂŒr ?

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt da was (kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es gewollt ist dass die SchaltzĂŒge so am Rahmen schleifen) đŸ€”đŸ˜Ż

Hab schon darĂŒber nachgedacht als Schutz und "Gleithilfe" so etwas wie den Innenliner einer BremszughĂŒlle ĂŒber die SchaltzĂŒge zu stecken falls es das separat gibt aber dafĂŒr brĂ€uchte es doch idealerweise dann auch einen Anschlag auf beiden Seiten damit das Ding nicht verrutscht ?

Anhang anzeigen 1444255Anhang anzeigen 1444256
Einfach so lassen, ist genau so gedacht. Da passiert nichts. In einem Röhrchen sammelt sich nur Dreck.

Liner verschiebt sich hin und wieder mal und sollte erneuert werden, wenn er nach ein.pasr Jahren brĂŒchig ist.
DafĂŒr schabt dann nix den Lack durch.
Make your choice ;-)

Hier wurde schon befĂŒrchtet das Seil wĂŒrde die Muffe durch scheuern und schwĂ€chen bei den SchaltvorgĂ€ngen
KopfschĂŒtteln fĂ€llt mir dabei nur ein

Das abgerissene Schraubenende ist raus...👍
Habe ein 3,5 mm Loch gebohrt (nach vorherigem möglichst mittigem Ankörnen des Schraubenstumpfes) und dann mit einem Linksausdreher und Scheideisenhalter den Schraubenrest vorsichtig herausgedreht.

Danke fĂŒr alle Tips. Reparieren ist oft besser (und macht mehr Freude) als Wegschmeissen und Neukaufen !

Anhang anzeigen 1444159Anhang anzeigen 1444160
Dass das mal problemlos funktioniert, finde ich gut.

Liner verschiebt sich hin und wieder mal und sollte erneuert werden, wenn er nach ein.pasr Jahren brĂŒchig ist.
DafĂŒr schabt dann nix den Lack durch.
Make your choice ;-)
Genau...
Ich nehme auch Liner, tausche aber etwa alle 2 Jahre die ZĂŒge. Da wird nichts brĂŒchig.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten