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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich bin Jurist und die Versicherung wird eine schlüssige Berechnung akzeptieren, da ich ansonsten ein selbständiges Beweisverfahren auf Kosten der Versicherung durchführen werde.
Das würden im Zweifelsfalle nicht unter 2k an zusätzlichen Kosten und daher ist die Versicherung geschmeidig.
Das haben wir schon abgesprochen.

Leute...
Ich brauche nur einen üblichen Stundensatz.

Mit den Teilen bin ich dann sowieso über Neupreis (Kaufbeleg ist vorhanden).
Frag mal bei der 2 Rad Innung nach wie hoch die Stundensätze sind
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe hier ebenfalls eine Sattelstützenfrage: beim Wheeler Trekking meiner Frau steckt(e) eine 26,0mm Stütze drin. Mir wirkt die aber zu klein, „kippelt“ leicht auch wenn sie pasr cm drin steckt und auch der Schlitz der Klemmung sieht irgendwie nicht so gut aus? Kann mir jemand sagen was hier reingehört bzw wie ich das rausfinde?
Vielen Dank!!

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Ich habe hier ebenfalls eine Sattelstützenfrage: beim Wheeler Trekking meiner Frau steckt(e) eine 26,0mm Stütze drin. Mir wirkt die aber zu klein, „kippelt“ leicht auch wenn sie pasr cm drin steckt und auch der Schlitz der Klemmung sieht irgendwie nicht so gut aus? Kann mir jemand sagen was hier reingehört bzw wie ich das rausfinde?
Vielen Dank!!

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Mein Mann hat das gleiche Rad, Stütze ist eine mit 26,4. Ist noch die original Wheeler Sattelstütze.
Edit;
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Sieht aber schon arg mitgeommen aus, müsste mal eine neue besorgen ☺️
 
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Ich habe hier ebenfalls eine Sattelstützenfrage: beim Wheeler Trekking meiner Frau steckt(e) eine 26,0mm Stütze drin. Mir wirkt die aber zu klein, „kippelt“ leicht auch wenn sie pasr cm drin steckt und auch der Schlitz der Klemmung sieht irgendwie nicht so gut aus? Kann mir jemand sagen was hier reingehört bzw wie ich das rausfinde?
Vielen Dank!!

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Da hilft nur messen
Mittels Messschieber
 
Mein Mann hat das gleiche Rad, Stütze ist eine mit 26,4. Ist noch die original Wheeler Sattelstütze.
Edit;
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Sieht aber schon arg mitgeommen aus, müsste mal eine neue besorgen ☺️
Die Stütze darf grundsätzlich kein Spiel im Muffe und Rohr haben , die Muffe oben ist auch sichtbar zusammengezogen , der Klemmschlitze wird ja eingefräst oder gesägt nachdem die Bohrung auf Maß gebracht wurde , ist also ein exakt kpl. gleich breiter Spalt bei dir ist der Schlitz deutlich Keilförmig klemmt die Stütze nur oben und hinten fest , im vorderen Bereich geht da nichts zu wie bei einer Blechschelle .
Bauchgefühl : Die Stütze ist 2/10mm zu dünn .
 
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Die Stütze darf grundsätzlich kein Spiel im Muffe und Rohr haben , die Muffe oben ist auch sichtbar zusammengezogen , der Klemmschlitze wird ja eingefräst oder gesägt nachdem die Bohrung auf Maß gebracht wurde , ist also ein exakt kpl. gleich breiter Spalt bei dir ist der Schlitz deutlich Keilförmig klemmt die Stütze nur oben und hinten fest , im vorderen Bereich geht da nichts zu wie bei einer Blechschelle .
Bauchgefühl : Die Stütze ist 2/10mm zu dünn .
Findest du?
Ich hatte mal eine 26,6 probiert, ging aber nicht rein, zu breit. Die 26,4 geht auch nicht einfach rein, mir scheint sie daher schon passend. Wie geschrieben, ist auch die originale Stütze.
Habe mal ein paar Bilder gemacht, auf denen man es besser sieht
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Findest du?
Ich hatte mal eine 26,6 probiert, ging aber nicht rein, zu breit. Die 26,4 geht auch nicht einfach rein, mir scheint sie daher schon passend. Wie geschrieben, ist auch die originale Stütze.
Habe mal ein paar Bilder gemacht, auf denen man es besser sieht
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Alles top, wenn die Stütze rein geht ist doch super. Bisschen Anti Seize Paste schadet nicht. Eine zu große Stütze die trotzdem passt gibt es nicht
 
Alles top, wenn die Stütze rein geht ist doch super. Bisschen Anti Seize Paste schadet nicht. Eine zu große Stütze die trotzdem passt gibt es nicht
Ich mach immer Fett dran, so zerkratzt wie die Stütze ist( und schon beim Kauf des Rades war), ist da optisch eh nichts mehr zu retten. Hab nur noch keine neue geholt, weil die original ist und noch fett Wheeler drauf steht. Ist zwar jetzt keine top Marken, aber eben trotzdem die vom Rad 🙄
 
Wer hat denn das verbockt? Ist ersichtlich ob das Gewinde der rechten Seite schon mal "über Kreuz" nachgeschnitten wurde?

Typischer Lehrlingsmove: Cyclus Tool zum Lagergewinde ansetzen und Links mit Rechts verwechseln. Denn auf dem Werkzeug ist vermerkt ob man Links- oder Rechtsgewinde gerade schneidet, nicht aber an welcher Seite es angesetzt werden muss.
Ja so sieht es mir aus, oder versucht mit zu viel Kraft einzuschrauben, nervig. Läuft wohl auf das Reparaturlager hinaus, da ich auch die linke Lagerschale nur zur Hälfte reinbekomme.
 
Die Stütze darf grundsätzlich kein Spiel im Muffe und Rohr haben , die Muffe oben ist auch sichtbar zusammengezogen , der Klemmschlitze wird ja eingefräst oder gesägt nachdem die Bohrung auf Maß gebracht wurde , ist also ein exakt kpl. gleich breiter Spalt bei dir ist der Schlitz deutlich Keilförmig klemmt die Stütze nur oben und hinten fest , im vorderen Bereich geht da nichts zu wie bei einer Blechschelle .
Bauchgefühl : Die Stütze ist 2/10mm zu dünn .
Hätte ich auch gesagt. Wenn sie reinpasst, etwas kippelt, dennoch zu fixieren ist, dürften das wohl 2/10mm zu wenig im Durchmesser sein. @samsara weiß es aber besser. Wen am Rad ihres Mannes die originale Stütze verbaut sein sollte, dann sind‘s wohl 26,4mm…

Mein Mann hat das gleiche Rad, Stütze ist eine mit 26,4. Ist noch die original Wheeler Sattelstütze.
Edit;
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Sieht aber schon arg mitgeommen aus, müsste mal eine neue besorgen ☺️

Ich mach immer Fett dran, so zerkratzt wie die Stütze ist( und schon beim Kauf des Rades war), ist da optisch eh nichts mehr zu retten. (…)
Nimm zukünftig lieber kein Fett, sondern Montagepaste. Bei der Nutzung von Fett erhöhst du die benötigten Drehmomente, um die Stütze sicher zu klemmen. Ich weiß, Montagepaste vor allem bei Carbon zu empfehlen… aber auch bei Alustützen schadet das nicht!
 
Nimm zukünftig lieber kein Fett, sondern Montagepaste. Bei der Nutzung von Fett erhöhst du die benötigten Drehmomente, um die Stütze sicher zu klemmen. Ich weiß, Montagepaste vor allem bei Carbon zu empfehlen… aber auch bei Alustützen schadet das nicht!
Du meinst also auch Carbonpaste? Weil es gibt auch Montagepaste, was nichts anderes als Fett ist. Z.B. dieses Shimano Anti Seize. Carbonpaste (in kleinen Mengen) habe ich für mein Gravel da, da werde ich demnächst die Sattelstütze neu einschmieren, muss man ja regelmäßig machen damit es nicht festpappt. Kann dann natürlich auch die anderen Stützen mit einschmieren. Machst mir nur nur Arbeit 😅
 
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Du meinst also auch Carbonpaste? Weil es gibt auch Montagepaste, was nichts anderes als Fett ist. Z.B. dieses Shimano Anti Seize. Carbonpaste (in kleinen Mengen) habe ich für mein Gravel da, da werde ich demnächst die Sattelstütze neu einschmieren, muss man ja regelmäßig machen damit es nicht festpappt. Kann dann natürlich auch die anderen Stützen mit einschmieren. Machst mir nur nur Arbeit 😅
Ja, zumindest irgendetwas, das nicht die Reibung reduziert - was Fett ja tut. Die Reibung wird reduziert und die Kraft, mit der die Klemmschraube angezogen werden muss, damit die Stütze zuverlässig fixiert wird, eben erhöht.
Bei Metall auf Metall wird Carbonpaste die Reibung zwar nicht erhöhen - bei Metall ja auch nicht erforderlich - aber dafür sorgen, dass es eben nicht dauerhaft festpappt.

Ich würde jetzt nicht alles Stützen rausnehmen, um das zu erledigen… Wenn du da aber eh dran bist, einfach daran denken.
 
Du meinst also auch Carbonpaste? Weil es gibt auch Montagepaste, was nichts anderes als Fett ist. Z.B. dieses Shimano Anti Seize. Carbonpaste (in kleinen Mengen) habe ich für mein Gravel da, da werde ich demnächst die Sattelstütze neu einschmieren, muss man ja regelmäßig machen damit es nicht festpappt. Kann dann natürlich auch die anderen Stützen mit einschmieren. Machst mir nur nur Arbeit 😅
In so einer Montagepaste sind feine Partikel eingerührt die je nach Verwendungszweck etwas verbessern sollen , Kupferstaub wenn etwas nicht Festbrennen soll (die bekannte Kupferpaste für Auspuffkrümmermuttern oder so), Schleifmittel um die Reibung zu erhöhen etc. etc. , also Montagepaste ist nicht gleich Montagepaste , um ein rutschen der Stütze in Carbon zu verhindern verlangt es eben etwas das die Oberflächen wohl stumpf macht aber nicht beschädigt.
Das wird für Stahl bzw Alu aber nicht ausreichen , zu weich diese.
Wenn die Passung Stütze/Rohr stimmt braucht es normal nichts , es klemmt völlig ausreichend , Korrosion ist hier das Problem.
Die schärfste Waffe ,wenn nichts hilft,ist m.E. Ventilschleifpaste aus der Motoreninstandsetzung , das sind scharfkantige fast diamantharte Schleifkörper drin die beißen sich in allem fest , ist der Füllstoff ein Fett korrodiert auch nichts .
 
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Wenn die Klemmung in Ordnung ist und sich die Sattelstütze (Alu, Stahl) saugend / quasi spielfrei ins Sattelrohr (Alu, Stahl) einführen lässt, nehme ich Fett. Spalte, Schlitze und wo sonst noch Wasser von oben rein kommen kann, werden mit Fett verschlossen. Da verstellt sich nix mehr und man hat die relative Sicherheit dass auch nach Jahren und Regenfahrten alles wieder demontierbar ist.
 
Findest du?
Ich hatte mal eine 26,6 probiert, ging aber nicht rein, zu breit. Die 26,4 geht auch nicht einfach rein, mir scheint sie daher schon passend. Wie geschrieben, ist auch die originale Stütze.
Habe mal ein paar Bilder gemacht, auf denen man es besser sieht
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Meine Anregung : einen Bogen Schleifleinen aufrollen so das der gerade in die Muffe und Sattelrohr reingeht und die Farbe die da drin ist rausschleifen , die gehört da nicht hin (Pfuscharbeit vom Hersteller) , ist in den Passungsmaßen auch nicht vorgesehen die Farbschicht .
Dann wirst du evtl. zu einem anderen Ergebniss kommen .
 
In so einer Montagepaste sind feine Partikel eingerührt die je nach Verwendungszweck etwas verbessern sollen , Kupferstaub wenn etwas nicht Festbrennen soll (die bekannte Kupferpaste für Auspuffkrümmermuttern oder so), Schleifmittel um die Reibung zu erhöhen etc. etc. , also Montagepaste ist nicht gleich Montagepaste , um ein rutschen der Stütze in Carbon zu verhindern verlangt es eben etwas das die Oberflächen wohl stumpf macht aber nicht beschädigt.
Das wird für Stahl bzw Alu aber nicht ausreichen , zu weich diese.
Wenn die Passung Stütze/Rohr stimmt Brauch es normal nichts es klemmt völlig ausreichend , Korrosion ist hier das Problem.
Die schärfste Waffe ,wenn nichts hilft,ist m.E. Ventilschleifpaste aus der Motoreninstandsetzung , das sind scharfkantige fast diamantharte Schleifkörper drin die beißen sich in allem fest , ist der Füllstoff ein Fett korrodiert auch nichts .
Eben. Deswegen nehme ich (Carbon-)Montagepaste auch bei Alustützen; nicht, um die Reibung zu erhöhen, sondern um das Festpappen/Korrosion zu vermeiden, ohne die Reibung zu verringern, was Fett eben tut…
 
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