Sonne_Wolken
Klassikerfee
Da steht das die aus Stahl sind.Müssten sie dann nicht "gelblich" sein, wenn ich sie anfeile?
Das sind sie: https://www.amazon.de/Fahrrad-Speic...nbike-silberfarbener/dp/B09JFDV4HG/ref=sr_1_1
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Da steht das die aus Stahl sind.Müssten sie dann nicht "gelblich" sein, wenn ich sie anfeile?
Das sind sie: https://www.amazon.de/Fahrrad-Speic...nbike-silberfarbener/dp/B09JFDV4HG/ref=sr_1_1
kauf doch sowas und eigentlich alles bitte woanders.Müssten sie dann nicht "gelblich" sein, wenn ich sie anfeile?
Das sind sie: https://www.amazon.de/Fahrrad-Speic...nbike-silberfarbener/dp/B09JFDV4HG/ref=sr_1_1
Dafür ist bei dir der Schraubkranz zu neu.endkappe und kette sind zu neu!![]()
Richtig!Ein unnötiger Bogen
Falsch!verursacht unnötige Reibung
Ein weicher Bogen ist immer besser, aber nach dem Schaltwerk kommt erst eine Gerade, die kann kürzer. Bei der Verlegung unter der Strebe ist eigentlich des Schnellspanner im Weg für einen sauberen Bogen, also muss der Bogen so lang, dass er geradeso über den Spanner geht, ohne ihn zu berühren, auch, wenn man die Achse mal verstellt. Ich bin ja immer ein wenig pingelig, auch wenn das bei den alten Schaltwerken technisch wenig ausmacht. Am Ende ist 1cm zu lang besser, als 1cm zu kurz....wenn der Schaltzug von unten kommt ist ein weicher Bogen günstiger, als eine kurze Spirale mit engen Bogen.
Die Reibung hat doch der Hebel, sonst könnte das Schaltwerk ja nicht nach unten, wenn ich den Hebel bewege.Richtig!
Falsch!
Zug-Reibung ist bei nicht indexierten Schaltungen erwünscht damit der Schalthebel da bleibt wo er ist, auch im Wiegetritt.
ich will ja auch ein brm 200 damit fahren, mindestens.Dafür ist bei dir der Schraubkranz zu neu.
Die Kette hat auch so eigenwillig gebogene Innenlaschen.
Und die Pedale?![]()
Mittlerweile ist die Spirale auch noch kuerzer und mit Endkappe versehen...u90Das finde ich schon zu lang, die Spirale steigt zu weit. Ein unnötiger Bogen, verursacht unnötige Reibung.
Ja, heutzutage muss Lasso!heutzutage legt man da ein lasso, um stöckchen zu fangen.
ich finde aber, das man an dem grundierten rad drei spiralzüge mehr hätte stehenlassen können, der knick an der 17. windung vom schaltwerk aus ist etwas aprupt. edit:![]()
Bei der neuen SR sind die Züge sehr kurz geworden...Mittlerweile ist die Spirale auch noch kuerzer und mit Endkappe versehen...u90
Ja, heutzutage muss Lasso!
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Sehe ich genauso, aber Amazon wird halt oft als erster Treffer angezeigt. Ich nutze das auch oft zur Recherche oder um zu zeigen, um was für ein Teil es geht. Bestellt wird dann woanders…kauf doch sowas und eigentlich alles bitte woanders.
https://komponentix.de/speichen-nippel/nippel/?p=2
entschuldige, aber da bin ich empfindlich. ansonsten versuche ich ja, politik und religion hier wegzulassen.
stahl neigt zum fressen, messing ist da weicher und passt sich an. zentrieren könnte bei hoher spannung schwieriger werden. ich denke, die etablierten hersteller haben alle keine stahlnippel im angebot, aus diesen gründen.
Danke für den Tipp!ich benutz die hier an allen klassischen Shimano Bremskörpern mit Kool Stop Dura Type Belägen. Die passen definitiv auch an 6207/640x/1055.
https://cnc-bike.de/453c-dura-type-bremsbelaegeschuhe-silber-p-8673.html
Klarheit bringt ein MagnetMüssten sie dann nicht "gelblich" sein, wenn ich sie anfeile?
Das sind sie: https://www.amazon.de/Fahrrad-Speic...nbike-silberfarbener/dp/B09JFDV4HG/ref=sr_1_1
Der Hebel hat natürlich AUCH Reibung, das ist doch klar.Die Reibung hat doch der Hebel, sonst könnte das Schaltwerk ja nicht nach unten, wenn ich den Hebel bewege.
Sehr ich nicht so.Da ist Reibung auf jeden Fall erwünscht.
Bitte mit dem Zitat nicht aus dem Kontext reißen, aber du kannst das natürlich sehen wie du willstSehr ich nicht so.
Du brauchtest eine stärke Feder im Schaltwerk. Mit friktionsärmeren Zügen und Hüllen reicht auch eine schwächere Feder und alles fluppt noch besser.
Dann erkläre es mir so, dass ich es verstehe.Bitte mit dem Zitat nicht aus dem Kontext reißen, aber du kannst das natürlich sehen wie du willst
Dann erkläre es mir so, dass ich es verstehe.
Ich kann nicht erkennen, wo die Reibung zwischen Zug und Hülle positiv wäre?!
Am Hebel ist klar.
Reibung bzw. Friktion heißt ja nicht das sich nichts bewegt, im Gegenteil!
Die alten Schaltzüge waren ja sehr grob und seilartig ausgeführt, dazu die Spiralen und die Zugführungen aus/auf Metall, deshalb hat alles funktioniert wie es soll.... Die Schaltwerks Federn, Schalthebel und später auch die Retrifrictionshebel waren extra dafür ausgelegt!
Bei mir soll da nix fluppen, ich möchte das mein gewählter Gang eingelegt bleibt. Vor allem beim Wiegetritt oder wenn ich aus dem Sattel gehe...fluppt noch besser
Dafür sorgt m.E. die Schaltwerksfeder und die Friktion im Hebel.Bei mir soll da nix fluppen, ich möchte das mein gewählter Gang eingelegt bleibt. Vor allem beim Wiegetritt oder wenn ich aus dem Sattel gehe...