• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

...eine kl. Bastelfrage ist das aber schon nicht mehr.

Ich hatte das ja schon mal im entspr. Faden geschildert, denn ganz so profan ist die Sache nicht.

Hier nur mal die Bilderreihe mit angefertigter konischer Innenmuffe.
Bei Fragen gerne PN




Mein Spruch dazu:

es handwerkl. machen können oder es technisch zu verstehen und sich der Folgen bewußt sein, ist zweierlei
Wäre es nicht einfacher und technisch sinnvoller gewesen, den alten Gabelschaft auszulöten und einen neuen einzulöten? Da hätte sich die Frage nach der Haltbarkeit jedenfalls nicht gestellt und der Schaft wäre sicher gerade gewesen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Frage : Welchen 600er Kranz hast du da ?
Den mit den 2 Nuten oder den mit der Innenverzahnung für den Abschrauber ?
Mit Abzieher (22.8).
Weil sich nichts bewegen wollte hatte ich auch schon den Abzieher im Schraubstock eingespannt und wollte das Rad drehen. Da könnte ich höchstens noch den Nachbarn fragen - der hat deutlich mehr Kraft als ich.

Die Abdeckkappe ist erfolgreich gelöst; Danke.


Zusatzfrage: Textillenkerband und farbige Zughüllen dürfte man nur noch über Ama.... beziehen können?
Bei dem dunkelblau des Rahmens sieht schwarz nicht so toll aus und weiß scheidet aus. Ich dachte an helles grün und hellen Ledersattel, jedenfalls habe ich keine grünen Sättel gefunden.
 
Gibt es 5 Fach Freiläufe die mit 12 oder weniger Zähnen anfangen?
ich habe an meinen Rädern Maillard oder Atom 5fach ( mehr Platz is nicht) mit 14-24 , is mir aber zu lahm mit vorne 52……
 
HA jemand die benötigte Wellenlänge der 3fach TA specialites Alize Kurbel im Kopf?
Vierkant hab ich rausbekommen. Bloß zur Länge finde ich unterschiedliche Aussagen - 122,125,....
 
Ich hatte eine 2-fache auf einem 103 mm Lager. 3-fach sollte also ca. 110 mm brauchen, schätze ich, ggf. passt auch ein schmaleres.
 
Hab mir ein 54 Kettenblatt besorgt , passt aber bei TA und Stronglight nicht , wohl ein späteres Model
 

Anhänge

  • IMG_0064.jpeg
    IMG_0064.jpeg
    296,1 KB · Aufrufe: 24
Nee passt leider auch bei der rechten Stronglight nicht die Löcher sind zu weit oben…..
Das 54 Kettenblatt ist ein Criterium TA Spec.
 
Nee passt leider auch bei der rechten Stronglight nicht die Löcher sind zu weit oben…..
Das 54 Kettenblatt ist ein Criterium TA Spec.
Es gibt diese Blätter mit 2 Lochkreisen. Die Cyclotouriste ist weiter verbreitet und hat den kleinen (wo auch 3-fach geht), die andere (weiß nicht, ob es da eine extra Bezeichnung gibt) hat den größeren, den du hast.
 
Komische Kombination aus Bremsbolzen, Rahmen und Hülsenmutter oder ist da was faul?

7800gios.jpg


Eine Klemmwirkung tritt erst bei zwei Zahnscheiben (also Verringerung der Bolzenlänge?) auf. Die Hülsenmutter ist die kleinste, die ich zur Hand hatte (10 oder 10,5mm)
Ist eine Shimano BR-7800 an einem Gios Compact Pro.

Ich glaube, schon mal Fälle mit zwei Zahnscheiben gesehen zu haben. Sicher bin ich mir aber nicht.
 
Abend zusammen, habe lange nach einem dura ace 7200 Umwerfer für Anlötsockel. Nun endlich gefunden und er sitzt total schief 🙈

Frage: sind der Umwerfer oder der Sockel verbogen oder sind diese einfach nicht kompatibel? LG Eugene
 

Anhänge

  • 20230604_190054.jpg
    20230604_190054.jpg
    186 KB · Aufrufe: 60
  • 20230604_190101.jpg
    20230604_190101.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 63
  • 20230604_190108.jpg
    20230604_190108.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 60
Abend zusammen, habe lange nach einem dura ace 7200 Umwerfer für Anlötsockel. Nun endlich gefunden und er sitzt total schief 🙈

Frage: sind der Umwerfer oder der Sockel verbogen oder sind diese einfach nicht kompatibel? LG Eugene
Scheint aus meiner Sicht nicht so richtig zusammen zu passen (siehe Spalt im ersten Foto).
Die Ausbuchtung des Umwerfers ist zu klein, als dass man ihn auf dem Anlötsockel drehen könnte (was jedoch erforderlich ist).
 
Scheint aus meiner Sicht nicht so richtig zusammen zu passen (siehe Spalt im ersten Foto).
Die Ausbuchtung des Umwerfers ist zu klein, als dass man ihn auf dem Anlötsockel drehen könnte (was jedoch erforderlich ist).
So sieht es leider aus. Beim Campa Umwerfer war deutlich mehr Spielraum. Gibt es da ggf Adapter für? Hat da jemand Erfahrung mit?
 

Anhänge

  • 20230604_191650.jpg
    20230604_191650.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 41
So sieht es leider aus. Beim Campa Umwerfer war deutlich mehr Spielraum. Gibt es da ggf Adapter für? Hat da jemand Erfahrung mit?
Hier hilft bestenfalle eine Bastellösung.
Die Wölbung am Umwerfer müßte dicker bzw. höher sein.
Eventuell aus Alu ein Zwischenstück anfertigen.
Ist aber nur etwas für Geübte.
 
Zurück
Oben Unten