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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Moin, ein Freund bekommt seinen Vorbau nicht aus der Gabel und leider ist er nicht so versiert und werkstatttechnisch ausgestattet. Ich hab ihm schon alle Tips gegeben, aber es klappt nicht. Kennt jemand in Hamburg einen guten Laden, wo er das mal hinbringen könnte? Lieben Gruß

<https://www.getraenkemarkt-hamburg.de/> Coca Cola kaufen, Vorbau oben verschließen, Rahmen auf den Kopf stellen und die Cola in den Gabelschaft gießen. Mehrere Tage stehen lassen, ggfs. Cola nachschütten. Geduld haben und immer wieder versuchen, den Vorbau zu lösen. Bei einem Vorbau hat es bei mir Wochen gedauert, aber letztendlich war der Vorbau raus.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Probier doch mal die Jagwire Elite Ultra-Slick. Sind böse teuer aber flutschen gut.
Aufgrund der polierten Oberfläche entsteht dann auch weniger Reibung am Tretlagergehäuse.
Am Klassiker sehen sie m.E. zu blingbling aus. Da mag ich, wenn es grob und gräulich ausschaut.

Ich hab schon mal Teflon beschichtete Schaltkabel benützt. Das Problem war dann weiter oben, ich musste die Beschichtung ganz entfernen do wo der Kabel am Lenker verlegt ist.
Jedenfalls fahre ich das Bioracer noch ganz wenig, da passen nur 25mm Reifen drin und ich bevorzuge heutzutage doch etwas breiteres (gabs damals nicht als ich den Rahmen im Auftrag gab).
 
Moin, ein Freund bekommt seinen Vorbau nicht aus der Gabel und leider ist er nicht so versiert und werkstatttechnisch ausgestattet. Ich hab ihm schon alle Tips gegeben, aber es klappt nicht. Kennt jemand in Hamburg einen guten Laden, wo er das mal hinbringen könnte? Lieben Gruß
Unser ehemaliger Sparkassendirektor bzw Z1000 war doch angeblich Hamburger. Aber den hat hier wohl niemand persönlich gekannt?
 
Hat jemand Erfahrung mit autosol Aluminium Politur? Ich nutze sonst immer autosol Chromglanz/Metall polish. Ist die spezielle Alupolitur mehr oder weniger abrasiv?

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Moin, ein Freund bekommt seinen Vorbau nicht aus der Gabel und leider ist er nicht so versiert und werkstatttechnisch ausgestattet. Ich hab ihm schon alle Tips gegeben, aber es klappt nicht. Kennt jemand in Hamburg einen guten Laden, wo er das mal hinbringen könnte? Lieben Gruß
Das kann man selbst machen, Vorbau absägen und in Ätznatron (gibt's bei Conrad) oder Rohrreiniger auflösen. Dass man dabei Schutzausrüstung (Brille, lange Ärmel, Handschuhe) tragen sollte, versteht sich von selbst. Blubbert eine Weile, dann kann man den Vorbaurest rausziehen:
IMG_4320.JPG

Die Nachbarn fanden das Geblubber auch faszinierend:
IMG_4325.JPG
 
Hat Shimano, speziell bei der Dura Ace Gruppe (einschließlich Crane) HR Naben in 120mm gebaut?
 
Welche Typenbezeichnung haben die? Dann weiß ich, wonach ich suchen muss.
Meine Dura Ace EX ist bereits 126mm breit.
 
Kassette 6-fach. Der Laufradsatz bleibt aber in der Gazelle.
 
Die gibt es auch noch in 120mm und wie @Flat Eric oben schrieb, ist die ruck-zuck umgespacert.

Anhang anzeigen 1071166
Das habe ich , meine ich, nicht so formuliert , sondern mit simpel umspacern nur die Schraubkranzversion gemeint .
Bei der Kassettennabe muss unbedingt der Freilauf (Teil 17) mit getauscht werden und den in der 5 fach Version für 120mm zu finden ist vermutl. nicht ohne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mal eine etwas längere Bastelfrage.
Vor einiger Zeit hatte ich das Glück einen Bottecchia Equipe Rahmen zu finden. Leider wurde bei dem Rahmen das Oberrohr in Himbeerrot (z.B. blauer Kreis) überlackiert. Nachdem ich mit Verdünner diese Schicht entfernt hatte, kamen noch weitere große Flecken orangerot zum Vorschein mit denen vorher schon kleine Macken übergepfuscht wurden (oranger Kreis).
IMG_1095.jpg


Beides ist nun runter und der original Lack hat dabei etwas gelitten. An den meisten Stellen ist er stumpf, einige Stellen sind glänzend (siehe Foto).
Aus der Laienperspektive hoffe ich, dass eine Schicht Klarlack neuen Glanz für den geschundenen Lack bringt.
IMG_1096 2.jpg


Frage 1: Ist Klarlack überhaupt die Lösung? Hatte jemand so eine Fall schon mal?
Frage 2: Falls ja, müssen die glänzenden Stellen abgetragen werden damit alles einheitlich ist oder sieht man nach dem Klarlack lackieren diese Stellen nicht mehr?
Frage 3: Kennt jemand einen Lackierer in Berlin oder Hannover der das gut macht? (Velociao macht es nicht)

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Wenn Klarlack haltbar drauf bleiben soll muss du den glatten Glanzlack unbedingt auch anschleifen , sonst ist die Haftung total schlecht !!
Danch sieht das alles auch viel konformer u. besser aus .
 
Beides ist nun runter und der original Lack hat dabei etwas gelitten. An den meisten Stellen ist er stumpf, einige Stellen sind glänzend (siehe Foto).
Ich würde mal sagen da wo es stumpf ist, ist der Klarlack runter und
an den Stellen wo es noch glänzt ist halt noch Klarlack drauf.

Bevor Du nun für viel Geld neuen Klarlack auftragen lässt, würde ich
dir den Tipp geben, erst mal die stumpfen Stellen zu polieren.
Du wirst dich wundern was man da evtl. noch an Glanz rausholen kann.
 
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