Mal eine Frage an die Campagnologen:
Ich habe am Rad eine Chrorus Kurbel aus der 9-fach Gruppe.
Nun habe ich mir hier im Biete eine Record Kurbel (mit Vierkant) ohne Kettenblätter gekauft.
Ich dachte, ich kann einfach die Kettenblätter von Chorus auf Record tauschen. Der LK Durchmesser ist gleich aber der Bolzen am großen KB lässt sich nicht hinter dem Kurbelarm montieren. Der Bolzen ist seitlich versetzt neben dem Kurbelarm.
Was nun? Wo oder wie bekomme ich heraus, welche Record Kurbel aus welcher Gruppe ich habe?
Wo bekomme ich ein passendes Kettenblatt her?
Du hast Record Kurbeln bei denen die fünfte Kettenblattschraube an der Kurbel befestigt wird, also nur vier klassische Arme hat.
Dein Kettenblatt hingegen ist aus einer klassischen fünfarm Kurbel.
Der Bolzen ist der sogenannte Kettenfangbolzen und soll verhindern das sich die übergeworfene Kette in der Kurbel verkeilt.
Jetzt hast Du mehrere Möglichkeiten.
Du kannst ein originales Campa Record Kettenblatt kaufen.
Du kannst ein Kettenblatt aus dem Zubehör nehmen, diese haben meistens zwei Löcher mit Gewinden und der Stift kann umgeschraubt werden.
Du kannst den Bolzen aber auch einfach ausreißen, oder besser ausbohren, da man beim gemütlichen Fahren eh kaum dazu kommt die Kette über zu werfen und dann noch festzukeilen.
Oder Du montierst das Teil so das der Bolzen in Drehrichtung vor der Kurbel liegt.
Dann kann er seine Aufgabe noch teilweise ausführen und wenn Dir irgendwann mal ein passendes Blatt in die Hände fällt kannst Du immer noch umbauen.
Sollte es kein originales Campa Blatt sein würde ich prüfen ob der Bolzen nicht verlegbar ist.
Mille - Greetings
@L€X
EDITh meint ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Also habe ich gerade mal eines von meinem Miche Super Type gemacht:
Der grüne Pfeil zeigt den Bolzen in der Position für die fünfarm Kurbel, der Rote die Position für die vierarm Recordvariante (die später auch bei den "kleinen" Gruppen normal wurde).