• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

:idee:Es heißt doch immer, dass Diamantrahmen der Form wegen vertikal gar nicht nachgiebig seien???
Ja, da habe ich auch Blödsinn geschrieben, danke für die Nachfrage.
Gemeint war, daß Rahmen im Wiegetritt seitlich "flexen" können, wodurch der beschriebene Effekt verursacht wird.
Mit "vertikal" hat das natürlich nichts zu tun.
Ich sage ja immer: Vorsicht beim Gebrauch von Fremdwörtern. :D
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
nee, die anderen :D
s-l500.jpg
 
Möchte mir dieses Werkzeug kaufen, aus dem CYCLUS-TOOLS SNAP-IN System, aber ohne den sündteuren Handgriff. Weiß jemand, welche Schlüsselweite der 6-Kant am Werkzeug hat?

31KzF1IAOnL._AC_US200_.jpg
 
Habe an meinem Puch den Arabesque Umwerfer durch DA 7200 ersetzt, Kurbel ist auch Arabesque.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht mehr sauber und schleiffrei aufs große KB schalten kann. Die Einstellschraube ist raus, daran kann es nicht liegen. Kann es sein, dass die Arabesquekurbel zu weit aussen auf der Welle liegt, bzw das die Arabesquewelle zu lange für den DA Umwerfer ist?
 
Habe an meinem Puch den Arabesque Umwerfer durch DA 7200 ersetzt, Kurbel ist auch Arabesque.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht mehr sauber und schleiffrei aufs große KB schalten kann. Die Einstellschraube ist raus, daran kann es nicht liegen. Kann es sein, dass die Arabesquekurbel zu weit aussen auf der Welle liegt, bzw das die Arabesquewelle zu lange für den DA Umwerfer ist?

Die Kettenline hat sich doch durch den Wechsel des Umwerfers nicht geändert, und die ist bei Shimano RR eigentlich immer gleich.
Hast Du denn die richtige Schraube rausgedreht? Dreh doch einfach mal die andere :)
 
Frage an die Brooks Experten.
Bin suf der Suche nach einem Brooks Professional Sattel 60/70er Jahre.
Würde der passen oder ist das schon die 80er Version?
Ich werde aus den velobase Unterscheidungen nicht so recht schlau...
Die grossen Nieten sollen ab den Mitte 70ern genutzt worden sein...oder weist die nicht glatte sondern „gehämmerte“ Optik der Nieten suf die neueren Modelle ab 80er hin?
(Bilder aus ebay geborgt):
AD148D32-0D14-4D0E-8050-924CB0E41645.jpeg
53471AFD-5E96-4C2D-BEA7-7A09A6412895.jpeg
BCB7FB39-A87B-4F2D-8B0E-A8C5817A8E16.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
da die Sättel mit alten Stanz & Presswerkzeugen noch gefertigt werden,wird man wohl keinen Unterschied feststellen
Früher wurde zeitaufwenig gehämmert die Nieten,unter Kostendruck wird wohl in der Neuzeit maschinell genietet
 
Wollte gerade den 3TTT Vorbau mal ans Colnago schrauben, ist das normal das
diese schwarze Inbus Schraube so weit raus steht?

P1012221.JPG
 
Wollte gerade den 3TTT Vorbau mal ans Colnago schrauben, ist das normal das
diese schwarze Inbus Schraube so weit raus steht?

Anhang anzeigen 590352
Nee , oft sind bei Vorbauklemmschrauben die Köpfe im Durchmesser kleiner als bei Standard DIN Schrauben , also im Durchmesser
abgedreht .
Wie groß ist denn die Senkbohrung im Vorbau ?
 
Hallo Sportsfreunde,

eine kleine Frage zu Campa Mirage Bremshebeln (siehe auch Photo). Kann man die irgendwie einstellen? Genauer gemeint ist die eventuelle Möglichkeit, den Abstand der Bremsgummis zur Bremsflanke zu verändern.

Geht das überhaupt? Lösen der Kontermutter, drehen der Federführung oder sowas... Die Technik ist doch so übersichtlich, das ich da nicht ganz durchsteige.:idee:Vielen Dank!

image 1036.jpg
 
eine kleine Frage zu Campa Mirage Bremshebeln (siehe auch Photo). Kann man die irgendwie einstellen? Genauer gemeint ist die eventuelle Möglichkeit, den Abstand der Bremsgummis zur Bremsflanke zu verändern.
Reden wir jetzt von Bremshebeln oder der Bremse?
Deine Foto zeigt die Bremse....
Den Abstand stellst Du oben mit der Stellschraube ein, kannst Du soweit verändern bis die Gummis fast anliegen.
 
Natürlich die Bremse, nicht die Hebel, sorry.

Den Abstand stellst Du oben mit der Stellschraube ein, kannst Du soweit verändern bis die Gummis fast anliegen.
Gut. Alles Klar.

Wenn die Abstände grundsätzlich unterschiedlich sind, dann lässt sich das durch drehen der Federhalterung verändern? Sie sind in einem Fall hier unterschiedlich, sodass die eine Seite aufliegt und die andere fast einen 1cm Abstand zur Flanke hat...
 
zahnscheibe zwischen bremse und rahmen, und dann justieren mit nem flachen 13er oder was die bremse eben für ein maß hat - und zwar, wenn du den inbus festziehst, der die bremse am rahmen hält.
 
Zurück
Oben Unten