• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da ich nicht nur an Fahrrädern schraube: Sowas hat bei mir schon mehr mitmachen müssen als bloßes Einstellen. Ist auch für etwas größere Belastungen gemacht und verträgt leichtes klopfen mit dem Fäustel (einteilig, keine genieteten oder austauschbaren Stifte):

Wenn eine Schale so festgegammelt ist, das nach lösen des Konterrings dieses Werkzeug nicht reicht, dann gibt es noch das oben gezeigte Werkzeug mit sechs Stiften oder die Methode nach Sheldon Brown, dann allerdings nach vorherigem entfernen der rechten Schale und des Innenlebens (notfalls im Maschinenschraubstock auf der Fräse nach Methode @byf ).
 
Das frag mal bitte die beiden, die sich an einem festgegammelten KAJITA Lager die Stifte ausgebissen haben :rolleyes:

Alter Schwede , genau für DIESEN Anwendungsfall ist das Werkzeug gerade NICHT gebaut , dann sähe das eben anders aus .
Bei festgegammelten Bauteilen hat doch das (Lagereinstell)-Werkzeug keine "Schuld" , oder :confused:
Ich ziehe auch mit dem Meßschieber keine Muttern an , obwohl der passt :p
 
Ich möchte neue Laufräder. Das Rad, ein Battaglin World Champion hatte leider nur noch ein Hinterrad. Verbaut ist eine RX100 Nabe und eine Kassette mit 7 Ritzeln. Ich nehme an, dass das 126mm sind? Habe leider keinen Messschieber. Gibt es die Shimano 6400er in 126mm?
 
Ich möchte neue Laufräder. Das Rad, ein Battaglin World Champion hatte leider nur noch ein Hinterrad. Verbaut ist eine RX100 Nabe und eine Kassette mit 7 Ritzeln. Ich nehme an, dass das 126mm sind? Habe leider keinen Messschieber. Gibt es die Shimano 6400er in 126mm?

Ob 126 oder 130 kannst du auch mit jedem stinknormalen Lineal, Zollstock oder Maßband zwischen den Ausfallenden innen messen. Die 6400er gab es sowohl als 7fach mit 126 als auch 8fach mit 130 mm. Ist das einmal 6400 oder 6401 bzw. 6403.
 
Habe leider nur noch das Hinterrad da. Der Rahmen ist beim Lackierer. Die RX100 gab es meiner Kenntnis nach nur in 126mm, zumindest sagt das Velobase?! Ich wollte schon mal die Laufräder einspeichen, soll ich lieber beim Rahmen nochmal nachmessen oder "wird schon passen"?
 
Hat hier irgendwer negative Erfahrungen bzgl des 3ttt Chromix Corsa gemacht???


Habe seit knapp drei Jahren einen 3ttt Chromix im Einsatz, verhält sich bisher unauffällig. Die Lenkerklemmung ist ab Werk sehr scharfkantig:



Habe diese daher gründlich entgratet, was natürlich die schützende Chromschicht zerstört, habe die Kanten daher anschließend mit Zaponlack versiegelt. Der Klemmdurchmesser von 25,4 mm schränkt die Lenkerauswahl deutlich ein, aktuell verbaut ist ein 3ttt Podium mit Manschette (ohne hätte ich vermutlich ein leicht ungutes Gefühl, auch wenn das im MTB-/ATB-Bereich in den frühen 90ern Standard war und in der Regel über Jahre und Jahrzehnte anstandslos funktioniert hat). Um Kontaktkorrosion vorzubeugen kam an der Klemmung noch Dynamics-Montagepaste zum Einsatz.
 
was für pedale würdet ihr denn ner dame empfehlen, wenn weder klickis noch haken gewünscht sind?

Anhang anzeigen 403872
Auch wenns schon nen paare Tage her ist: Sakae CTP 400
ctp-400_4.jpg
 
Zurück
Oben Unten