• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich muss nochmal auf mein Problem mit der BR6400 zurück kommen. Ich hätte die Möglichkeit, eine hintere Bremse mit Long Reach zu bekommen, bräuchte aber eine vordere, also mit längerem Bolzen. Eine eben solche habe ich mit Short Reach hier liegen. Kann man die Bolzen tauschen? Ich hab die Bremse gerade hier liegen, die Feder auf einer Seite bereits gelöst, wüsste aber nicht, wie ich die Bremse in ihre Einzelteile zerlegen kann.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Den schwarzen Gummistöpsel vorne entfernen. da ist ein Sechskant für nen Inbusschlüssel. der rest kommt von alleine.
 
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Habe einen Rahmen mit Anlötsockel, wo ich gern die Arabesque Schalthebel verbauen möchte. Die gibt es aber nur als Schelle.
Es Scheint wohl einen Adapter zu geben, wie auf dem Bild zu sehen. Weißt du wo man den her bekommt oder ist der selbst gebaut?

union_09.jpg

Gruß bagger
 
Ich muss nochmal auf mein Problem mit der BR6400 zurück kommen. Ich hätte die Möglichkeit, eine hintere Bremse mit Long Reach zu bekommen, bräuchte aber eine vordere, also mit längerem Bolzen. Eine eben solche habe ich mit Short Reach hier liegen. Kann man die Bolzen tauschen? Ich hab die Bremse gerade hier liegen, die Feder auf einer Seite bereits gelöst, wüsste aber nicht, wie ich die Bremse in ihre Einzelteile zerlegen kann.
Ja. Die Madenschraube in 2 nicht vergessen!
EV_BR-6400.gif
 
Madenschraube ist raus, aber gelöst krieg ich das trotzdem nicht. Einziger Effekt ist, dass die Feder irgendwo hängen bleibt und verbiegt.
 
Die beiden Teile bei 2 sind mitunter recht ordentlich gekontert…
Also die Halterunge für die Spange und der Zahnring dahinter.
Geht ganz gut mit einem Konus-Schlüssel und bei dem Zahnring passt eine 14 oder die Kombizange.
Die Feder ruhig schon mal aushängen…
 
Folgender Patient:

dsc_0769-jpg.350410


Das ist doch eine Cyclotouriste, oder? Ich wollte grad die Kurbelschrauben etwas nachziehen, da hab ich gemerkt dass die Kontermuttern schon ziemlich mürbe geworden sind. Sind diese 3-fach Schrauben irgendwas proprietäres (Durchmesser oder so) oder kann ich da einfach in den Laden laufen und sagen, Kurbelschrauben für ne 3fach-Kurbel bitte? Originalität nicht wichtig.

€: Ich meine die, die weiter außen in der Kurbelumlaufbahn liegen, nicht die vom Stern. Andererseits, was ist mit den inneren? Da müsste ich vermutlich was originales bzw. einen korrekten Nachbau nehmen?
 
Jepp, Danke.
Ich hatte die Hoffnung, dass es die komplette Gruppe irgendwo gibt. Hab schon öfters mal gesucht, aber bis jetzt nix gefunden.
 
Folgender Patient:

placeholder_image.svg


Das ist doch eine Cyclotouriste, oder? Ich wollte grad die Kurbelschrauben etwas nachziehen, da hab ich gemerkt dass die Kontermuttern schon ziemlich mürbe geworden sind. Sind diese 3-fach Schrauben irgendwas proprietäres (Durchmesser oder so) oder kann ich da einfach in den Laden laufen und sagen, Kurbelschrauben für ne 3fach-Kurbel bitte? Originalität nicht wichtig.

€: Ich meine die, die weiter außen in der Kurbelumlaufbahn liegen, nicht die vom Stern. Andererseits, was ist mit den inneren? Da müsste ich vermutlich was originales bzw. einen korrekten Nachbau nehmen?
Ich hab bei meinem Bauer die schrauben durch VA inbusschrauben ersetzt. Pragmatische Lösung ;)
Kannst du im Album sehen. Kritischer sind die Muttern, bei knapper achslänge müssen die U.u. flach bauen, damit es nicht schleift. Da sie bei dir nah an der Achse liegen, kannst du evtl. VA Muttern verwenden. Nimm selbstsichernde und erwarte, die schrauben ablängen zu müssen....
Mit normalen 3fach Kb schrauben kommst du nicht weiter, die Bohrungen in den Blättern sind bei der ta kleiner.
 
Jepp, Danke.
Ich hatte die Hoffnung, dass es die komplette Gruppe irgendwo gibt. Hab schon öfters mal gesucht, aber bis jetzt nix gefunden.
Die Explosionszeichnung der BR-6403 scheint es im ganzen Internet nicht zu geben, selbst bei japanischer Suche nicht. Lediglich die Zeichnungen von BR-6500 und BR-7700 verweisen auf verwendbare (Gleich-)Teile.
 
Man muss sich ja manchmal wundern was alles unterschiedlich ist - eigentlich gleiche Bremshebel BL-R400 und BL-R600 haben tatsächlich leicht unterschiedliche Gummis / Kunststoffrahmen. Merkt man aber auch nur wenn man beide in der Hand hat.

Dachte aber dass die alte Generation Dual Pivot vom Prinzip her immer gleich aufgebaut ist, auch wenn es da je nach Modell optische Unterschiede gab?
 
Folgender Patient:

dsc_0769-jpg.350410


Das ist doch eine Cyclotouriste, oder? Ich wollte grad die Kurbelschrauben etwas nachziehen, da hab ich gemerkt dass die Kontermuttern schon ziemlich mürbe geworden sind. Sind diese 3-fach Schrauben irgendwas proprietäres (Durchmesser oder so) oder kann ich da einfach in den Laden laufen und sagen, Kurbelschrauben für ne 3fach-Kurbel bitte? Originalität nicht wichtig. ...

Du schreibst "Kurbelschrauben" und meinst "Kettenblatt-Schrauben", richtig ?
Nimm am besten einfach eine Schraube + Mutter mit in den Laden, damit die Länge hinterher stimmt.
 
Die Explosionszeichnung der BR-6403 scheint es im ganzen Internet nicht zu geben, selbst bei japanischer Suche nicht. Lediglich die Zeichnungen von BR-6500 und BR-7700 verweisen auf verwendbare (Gleich-)Teile.
Schon irgendwie seltsam, warum sollte es die nicht geben? Aber gut, vielleicht tauchen sie ja noch irgendwann auf.
 
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Habe einen Rahmen mit Anlötsockel, wo ich gern die Arabesque Schalthebel verbauen möchte. Die gibt es aber nur als Schelle.
Es Scheint wohl einen Adapter zu geben, wie auf dem Bild zu sehen. Weißt du wo man den her bekommt oder ist der selbst gebaut?

Anhang anzeigen 387289

Gruß bagger

Die Arabesque-Hebel gab es selbstredend auch in der "Non-Schellen" - Version.
Das Koga Miyata Gentsracer war werksseitig mit dieser Gruppe ausgestattet:
arabesque.jpg
 
Zurück
Oben Unten