• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Münsterland Giro Jedermann

Habe mittlerweile von einer ganze Reihe von Leuten gehört oder gelesen, dass Sie in Stürze verwickelt waren. Inkl. kaputter Carbon-Rahmen:-o
Aber auch von Leuten die lockerer gefahren sind und einen sehr schönen Tag hatten.

Hoffe Euch geht es allen gut und Ihr gehört zu der Gruppe mit viel Spaß (evtl. auch trotz abgefallenem Sattel:-o)
 
Habe mittlerweile von einer ganze Reihe von Leuten gehört oder gelesen, dass Sie in Stürze verwickelt waren. Inkl. kaputter Carbon-Rahmen:-o
Aber auch von Leuten die lockerer gefahren sind und einen sehr schönen Tag hatten.

Hoffe Euch geht es allen gut und Ihr gehört zu der Gruppe mit viel Spaß (evtl. auch trotz abgefallenem Sattel:-o)
Spaß hat's gemacht, auf jeden Fall. Nur das Ergebnis war halt nicht so, wie gewünscht 🤣
 
Bei mir ist leider auf den letzten 20km der Sattel abgefallen, da ist wohl die Klemmung gebrochen. Bin dann ohne Sattel in der ersten großen Gruppe ins Ziel, Platz 44, AK Platz 17. Naja, hätte mir echt ausgerechnet und mit Sattel wäre auch mehr gegangen
Du bist 20km ohne Sattel im Renntempo gefahren? Ich glaube das würden meine Beine gar nicht hergeben. Ehrfurcht und Hochachtung!

Ist der Sattel abgegeben worden?
 
Wie zu erwarten war, war die Strecke eine Katastrophe...Habe leider auch nach 5km auf dem Asphalt gelegen. Glücklicherweise nix schlimmes passiert ( gute Besserung auch hier an alle die es schlimmer erwischt hat), aber ein Erfolgreicher Saisonabschluss sieht natürlich anders aus.
Meiner Meinung nach müssten die Jedermann-Rennen grade zum Anfang einfach etwas selektiver sein. Wenn man sieht wer da alles aus Block A los gefahren ist und offensichtlich ziemlich überfordert war...
 
Wir wissen ja nicht, ob er sich nicht trotzdem wieder hingesetzt hat.. wobei die Hochachtung dann wohl noch größer wäre.. 🤔
Abgesehen von 3x paar Sekunden auf dem Oberschenkel "ablegen" ging leider nicht viel mit sitzen, den großteil musste ich tatsächlich im stehen fahren.. War wohl auch ziemlich dumm, aber naja. Mit Adrenalien bis unter die Decke bin ich nicht so weit gekommen nachzudenken :D

Aber die Form scheint zur DM am Wochenende zu passen
 
Du bist 20km ohne Sattel im Renntempo gefahren? Ich glaube das würden meine Beine gar nicht hergeben. Ehrfurcht und Hochachtung!
Mein Glück war wohl, dass ne Gruppe vorn raus war und die nicht 100% am Horn gezogen haben, um die zurückzuholen. Wollte eigentlich locker ins Ziel rollen, aber dann kam mir der Gedanke, dass wir vielleicht zumindest zur Teamwertung noch was reißen könnten, da brauchten wir mich als 4. Mann. Naja, das wurde dann durch den Sturz 5 vor Ziel auch vereitelt.
Ist der Sattel abgegeben worden?
Kann ich leider nicht sagen, wir mussten dann recht zeitnah los, da wir noch ungefähr 6 Stunden nachhauseweg hatten :)
 
Wie zu erwarten war, war die Strecke eine Katastrophe...Habe leider auch nach 5km auf dem Asphalt gelegen. Glücklicherweise nix schlimmes passiert ( gute Besserung auch hier an alle die es schlimmer erwischt hat), aber ein Erfolgreicher Saisonabschluss sieht natürlich anders aus.
Meiner Meinung nach müssten die Jedermann-Rennen grade zum Anfang einfach etwas selektiver sein. Wenn man sieht wer da alles aus Block A los gefahren ist und offensichtlich ziemlich überfordert war...
Eine selektivere Strecke würde solche Rennen sicherer machen, gar keine Frage, allerdings fehlen dafür in Münster und auch an anderen Orten schlicht die topografischen Möglichkeiten. Rund um Münster gibt es nun mal keine Berge, sondern allenfalls ein paar Hügel und da der Veranstalter auch nicht immer nur in die Baumberge - der von Münster aus nächstgelegenen Hügelkette - fahren will, muss man damit leben, dass die Felder sehr groß und teilweise inhomogen sind. Nur die großen Felder halten den ganzen Jedermannrenn-Zirkus am Laufen. Wenn da nur noch die routinierten Leute mitfahren, werden diese Rennen genauso verschwinden (weil sie sich nicht mehr rechnen), wie die meisten Lizenzrennen in den letzten zwei Jahrzehnten. Wer also weiterhin richtige Straßenrennen fahren will und nicht nur (lizensiert) irgendwo im Kreis herum, wird mit einem gewissen Risiko wohl leben müssen. Für die Sicherheit wäre es im übrigen zuträglich, wenn man weniger drüber sinnieren würden, wer in ersten Block gehört oder nicht, sondern was man selber dazu beitragen kann, dass alle sicher das Ziel erreichen - z.B. durch eine klare Kommunikation im Feld, rechtzeitiges warnen vor Gefahren, nicht in jeden Lücke um jeden Preis reinhalten etc. pp. Wie man auch bei den Profis gestern wieder sehen konnte: Selbst bei den Erfahrensten liegen ab und zu welche auf der Straße.
 
Ein Risiko geht man immer ein wenn an beim Radrennen teilnimmt, das ist ganz klar und da muss man immer zu gewissem Grad mit rechnen.
Das es in Münster schwer wird einen selektiven Start hinzubekommen ist auch klar. Da kann der Veranstalter eigentlich nur dafür sorgen dass die Startblöcke auch wirklich getrennt los kommen und an die Vernunft der Teilnehmer appellieren. Und ich denke vor allem die Teilnehmer sind die, die sich auch an die eigene Nase packen müssen.
Da sind am einen Ende die "Jedermann-Profis", die in jede noch so kleine Lücke fahren müssen (wo im Zweifel eigentlich keine Lücke ist) und so für sehr hohes Risiko sorgen. Die müssten mal lernen zurück zu stecken.
Am anderen Ende sind die "Hobby-Radler", die aufgrund der angegebenen Geschwindigkeit plötzlich in A stehen, allerdings kaum Erfahrung haben, ganz schnell überfordert sind und zum Risiko werden. Da muss die eigene Vernunft siegen und sagen "halt dich mal da raus".
So, und wenn dann jeder wieder mehr Rücksicht auf die anderen nimmt, wird es ein viel besseres Miteinander (auf dem Rad und nicht auf dem Asphalt ;-)) und letztlich haben auch ALLE wieder mehr Spaß
 
Bin die 95 gefahren und da hielt es sich, zumindest ganz vorne, sturztechnisch in Grenzen. Heikel wurde es lediglich vor der Ortsdurchfahrt in Sendenhorst und der letzten Kurve 9km vor Ziel, wo es dann im hinteren Teil der ersten Gruppe auch zu einem Sturz gekommen ist. So waren es dann zumindest "nur" noch 80 Leute auf den letzten Kilometern und da ist dann auch nichts mehr passiert. Sprintanfahrt wurde durch Rolinck auch so schnell gemacht, dass in der rechts-links Kombination vor der Flamme Rouge schon 1er-Reihe war.

Nächstes Jahr wird es wohl in den Teuto gehen, da das Profirennen in Osnabrück startet und zwischen Osna und Münster liegt erfahrungsgemäß der Teuto.
 
Wer bei kommerziellen Großveranstaltungen startet kauft ein riesiges Starterfeld, keinerlei Leistungsselektierung, Einteilung durch Selbsteinschätzung und wild gemischte Pulks doch mit. Gibt doch genug andere Rennen die leistungsorientieren Leuten besser passen.
 
Ich bin in diesem Jahr das erste Mal in Münster gewesen, es war mein viertes "Jedermannrennen" überhaupt. Über die 125 km bin ich im Mittelfeld ins Ziel gekommen. Allerdings hat sich in meiner anfänglichen Gruppe ein - in meiner Wahrnehmung - ziemlich schwerer Crash zugetragen. Ungefähr nach einem Drittel der Strecke kam es ein paar Meter vor mir zu einem Sturz ohne ersichtliche Ursache. Eine Minute vorher war ich noch etwas zurückgefallen und nach links außen in den Wind gegangen, weil mir im Zentrum einige Teilnehmer etwas zu übermotiviert erschienen. Ich habe noch das Krachen in den Ohren und hoffe, dass das nur Material war.
 
Dieses Jahr soll ja der Start in der Stadt vor dem Rathaus sein. Ich hoffe die meinen das Rathaus von Münster-Zentrum und nicht das eines Vorortes ;-) Da kommt dann vielleicht nochmal etwas mehr Feeling auf. Allerdings würde es mich nicht überraschen wenn das Kopfsteinpflaster für einige eine Herausforderung darstellen wird.
 
Die Strecke steht doch noch gar nicht fest oder? Wegmann meinte in seinem Podcast, dass sie dieses Jahr einiges anders machen. Was auch immer das heißen mag.
 
Zurück
Oben Unten