• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenschaden? So Rennen fahren oder alten Montieren?

Dieter_P

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2021
Beiträge
254
Reaktionspunkte
51
Hi

selbst schuld da ich mir keine Zeit genommen hab, aber mache gerade das Rad für den Münsterland Giro fertig (Morgen früh) und dabei entdecke ich von der letzten Fahrt einen Reifenschaden an der Seitenwand des GP5000 den ich mit Schlauch fahre.

Dort sind Fasern verletzt/durchtrennt und schauen aus dem Gummie raus, aber ganz durch ist die Wand auf keinen Fall. Schau ich von Oben drauf ist der Schaden höchsten 1-2mm dicker ausgebeult als die restliche Seitenwand.... Man erkennt da ist was. Was tun? So fahren oder einen ca. 50% abgefahrenen GP4000II montieren der noch im Schrank rumfliegt (ca. 4 Jahre alt und mit dem Rad gefahren).

Ich tendiere zum wechseln da der Schaden offensichtlich ist auch wenn er vielleicht aktuell noch kein Totalschaden ist aber fürs Rennen kommt noch Luftdruck dazu ....

PXL_20221002_155830753.jpg


Thx
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Reifenschaden? So Rennen fahren oder alten Montieren?
Ich würde mich mit einer Beule in der Reifenflanke auch unwohl fühlen und den sofort runtermachen. Man weiß nie, wann der Reifen da bricht. Da erscheint mit ein 4 Jahre alter Reifen als geringeres Übel.
 
Den GP4000 hinten montieren, den anderen heilen 5000er vorne. Später dann den "defekten" 5000er Zuhause entspannt runtertrainieren. Aber eben nur hinten fahren. Wegwerfen würde ich den auf keinen Fall.
 
Danke Euch!

Der defekte 5000er ist ein 25er und Vorne montiert. Hinten ist ein 28er GP5000 drauf. Der 4000er ist ein 25er. Somit kann ich den nur Vorne tauschen auch wenn der 4000er ca. 1-2mm breiter ist wie der 5000er.

Habe ihn nun Vorne gewechseln. Am defekten 5000ern ist Innen nix zu sehen aber Außen merkt man deutlich die Kerbe in der Flanke, also keine Ahnung wann die vielleicht bricht/aufplatzt.
 
Alles, was beschrieben wurde, kann man machen.
Ich würde den Reifen auch normal aufbrauchen. Ich habe auch zwei Conti mit Cut in der Flanke. Bevor die Beule kommt, habe ich Aquasure in den Cut gemacht. Der Cut bekommt so von außen kein Wasser mehr ab und wird nicht größer.
Aquasure gibt es in transparent (Flanke) und schwarz als Produkt "Black Witch" für die Lauffläche.

Bei dem nachfolgenden Test habe ich inzwischen zweimal nachgeklebt.
Der Schaden wurde zu keinem Zeitpunkt größer und der Reifen ist in weiteren 500km verschlissen.

Reifen mit kleineren Schäden kann man meiner Meinung nach durchaus "aufbrauchen". Rennen würde ich damit nicht mehr fahren.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/reifen-kleben.180976/
 
Danke für den Tip.

Hatte auch überlegt ob man dies evtl. etwas stabilisieren kann indem man Kleber aufträgt, aber dort sind einzelne Fasern/Fäden zu sehen wo doch etliche durchtrennt sind. Ohne jetzt Detailkenntnis zu haben, halten genau diese Fäden den Reifen zusammen und sorgen dafür, dass er dem Druck von Innen gewachsen ist. Dem bin ich skeptisch mit Kleber etwas Gutes tun zu können was auch wirklich einen Effekt hat, wenn die Fäden einmal durch sind. Was bewirkt denn dort Wasser? Die Fäden sehen für mich aus wie aus Kunstfaser (Nylon, Plastik, Glasfaser irgendwie sowas).

Ich fahre einen Smart-Trainer und kann so "leider" den Reifen nicht verschleißen. Für Ausfahrten hab ich überlegt, aber ich möchte nicht erleben wenn mir 100km von zu Hause weg der Reifen platzt und ich irgendwie aus einer eher spärlich besiedelten Gegend nach Hause ömmeln muß, oder auch die schöne Enspannung bei der Sonntagstour "versaut" wird. Ich glaube, da würde ich zu Rumpelstielzchen über die eigene "Dummheit" und bin skeptisch ob ich das wirklich tun sollte. Irgendwie macht dass dann für mich mehr Sinn, wenn ich auf das Geld schauen möchte, mir einen GranPrix oder SuperSport oder etwas aus der Preisregion neu zu kaufen, als mit einem angezählten GP5000 zu fahren. Ist halt ein Schaden und Pech wo man nicht drin steckt :(
 
Danke für den Tip.

Hatte auch überlegt ob man dies evtl. etwas stabilisieren kann indem man Kleber aufträgt, aber dort sind einzelne Fasern/Fäden zu sehen wo doch etliche durchtrennt sind. Ohne jetzt Detailkenntnis zu haben, halten genau diese Fäden den Reifen zusammen und sorgen dafür, dass er dem Druck von Innen gewachsen ist. Dem bin ich skeptisch mit Kleber etwas Gutes tun zu können was auch wirklich einen Effekt hat, wenn die Fäden einmal durch sind. Was bewirkt denn dort Wasser? Die Fäden sehen für mich aus wie aus Kunstfaser (Nylon, Plastik, Glasfaser irgendwie sowas).

Ich fahre einen Smart-Trainer und kann so "leider" den Reifen nicht verschleißen. Für Ausfahrten hab ich überlegt, aber ich möchte nicht erleben wenn mir 100km von zu Hause weg der Reifen platzt und ich irgendwie aus einer eher spärlich besiedelten Gegend nach Hause ömmeln muß, oder auch die schöne Enspannung bei der Sonntagstour "versaut" wird. Ich glaube, da würde ich zu Rumpelstielzchen über die eigene "Dummheit" und bin skeptisch ob ich das wirklich tun sollte. Irgendwie macht dass dann für mich mehr Sinn, wenn ich auf das Geld schauen möchte, mir einen GranPrix oder SuperSport oder etwas aus der Preisregion neu zu kaufen, als mit einem angezählten GP5000 zu fahren. Ist halt ein Schaden und Pech wo man nicht drin steckt :(

Die Karkasse zeigt an, wann der Reifen hinüber ist. Beule größer, dann defekt. Einen Flicken innen drübermachen. Wenn du einen weiteren Laufradsatz hast, dann nimm den für kürzere Fahrten. Wenn sich der Zustand nicht ändert, dann ist der Reifen sicher.
 
Zurück
Oben Unten