• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Münsterland Giro Jedermann

dobelli

Aktives Mitglied
Registriert
21 August 2013
Beiträge
4.881
Reaktionspunkte
4.364
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

hier fahren doch sicher einige beim Münsterland-Giro-Jedermann-Rennen mit. Kann jemand was zu den Strecken sagen? Fahren bei der längsten Strecke nur Halbprofis mit? Gibts ein Hauen und Stechen um die vorderen Plätze oder kann man da noch relativ "entspannt" (aber natürlich zügig) mitfahren?
Bei der Anmeldung muss man eine Zielzeit angeben. Das ist ja eine total flache Strecke. Was fährt man da in einer Gruppe? 33? 35?

Und: wie ists da mit der Verpflegung? Gibt es unterwegs Getränke? Wenn ja: wie?

Bin bisher nur im letzten Jahr das Jedermann-Rennen der Deutschland Tour in Stuttgart gefahren und überlege gerade, in Münster noch mitzuradeln.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin dort schon dreimal gefahren und fand es war immer ein tolles Erlebnis. Ich bin eher im hinteren Drittel verortet und dort war ich nie alleine, habe auch Gruppen gefunden wenn ich Lust dazu hatte. Zum Hauen und Stechen weiter vorne kann ich nichts sagen, da die soweit von mir weg sind, dass ich da nichts mitbekommen habe.

Zur Verpflegung kann ich auch nichts sagen, da ich auf so kurzen Strecken mit den zwei Flaschen auskomme die ich am Rad habe. Vor allem da es Anfang Oktober in der Regel nicht mehr sehr heiß wird. Es gab aber wohl mindestens eine Verpfelgungsstelle wenn ich mich recht erinnere. War irgendwie an so einer "Ausbuchtung" der Straße, sodass man die Strecke kurz verlassen musste. Nach meiner Beobachtung wurden Getränke und Bananen dort auch angereicht, sodass man nicht absteigen musste.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Leider kann ich auch (noch) nichts dazu anmerken, bin aber an genau solchen Fragen interessiert. Denn gestern hab ich mich doch tatsächlich für den 100er angemeldet. schluck
Ankommen ist alles - der Rest findet sich... :cool: Ich will in meinem Alter mal was Neues ausprobieren. Und das Münsterland ist für eine ausgedehnte Radtour sicherlich wunderbar geeignet.

Zur Verpflegung stand in den AGBs, dass es bei den langen Distanzen (100 und 130 km) unterwegs Getränke gibt. Aber nicht, wie genau das abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Oktober kann man 130km doch locker mit 2 Trinkflaschen überstehen. Da muss man nicht zwingend halten, wenn man nicht gerade ein sehr-viel-Trinker ist. I.d.R. sind auf Supermarktparkplätzen o.ä. große Verpflegungszonen eingerichtet, wo man ran fahren kann. Die meisten fahren vorbei.

Tempo in der Gruppe? Kannste dir aussuchen. Bei Großveranstaltungen ist von 28 - 44+ alles dabei.
 
Gegend um Tecklenburg flach.......Aha. Erinnert mich irgendwie an Bayrische Freunde die ob des Flachlands mit 39x23 angereist kamen. Nach 2 Stunden ging es los "Zerfix onnemol. Bittschö nich mehr!" ;-)
 
Hallo,

hier fahren doch sicher einige beim Münsterland-Giro-Jedermann-Rennen mit. Kann jemand was zu den Strecken sagen? Fahren bei der längsten Strecke nur Halbprofis mit? Gibts ein Hauen und Stechen um die vorderen Plätze oder kann man da noch relativ "entspannt" (aber natürlich zügig) mitfahren?
Bei der Anmeldung muss man eine Zielzeit angeben. Das ist ja eine total flache Strecke. Was fährt man da in einer Gruppe? 33? 35?

Und: wie ists da mit der Verpflegung? Gibt es unterwegs Getränke? Wenn ja: wie?

Bin bisher nur im letzten Jahr das Jedermann-Rennen der Deutschland Tour in Stuttgart gefahren und überlege gerade, in Münster noch mitzuradeln.

Ich bin schon diverse Male im Münster gefahren, meistens die mittlere Runde aber auch schon die lange. Das ist eine sehr schöne und gut organisierte Veranstaltung. Je nachdem wo man sich leistungsmäßig bewegt, geht es aber schon recht eng zu. Entspanntes Fahren würde ich das daher nicht nennen. Man muss sehr konzentriert sein. Die Rennstrecke ging bereits mehrfach wie in diesem Jahr ins Tecklenburger Land. In Erinnerung geblieben ist mir davon, dass es immer wieder zick-zack über enge Wirtschaftswege ging.
 
Bin letztes Jahr das erste Mal in Münster gestartet. Wie Piotr schrieb muss man schon konzentriert sein wenn man sich "vorne" aufhält.

Die 100km Strecke dieses Jahr hat etwas über 300hm mit 2 längeren Anstiegen und ein paar Wellen zum drücken. Also nix weltbewegendes.
Meine Bekannten sind die gestern entspannt mit einem 29er Schnitt abgeradelt......
 
kurze Rückmeldung:
Ich hatte mich mit einem 35er Schnitt angemeldet und bin damit in Block B gelandet (Ich meine, dass es A-D gab, da waren die Infos vom Veranstalter etwas dünn...).
Angekommen bin ich mit knapp über 38. Da waren doch recht flotte Jungs unterwegs und meistens große Gruppen. Abgesehen vom hügeligen mittleren Teil, da war alles etwas verteilter.

Verpflegung ging gut mit eigenen Getränken. Es wurden aber auch bei der Verpflegungsstelle Flaschen angereicht. Dass man da eine erwischt, darauf sollte man sich aber nicht verlassen.

Insgesamt gut organisiert und gut ausgeschildert. Wetter etwas kühl und zwischenzeitlich etwas nass ;).
Leider gabs auch wieder ein paar Stürze, auch weil es tlw. über schlechte, enge Straßen ging. Lässt sich wohl nicht vermeiden.
 
Du bist die mittlere Strecke gefahren denke ich. Da soll es wohl ein paar Stürze/Unfälle gegeben haben. Raus Richtung Greven und auch bei der Zielankunft.....
Ich bin dieses Jahr die 60er gefahren. Ganz vorne ging es eigentlich recht angenehm zu. Einen der leider auffällt gibts aber trotzdem immer ........

Ärgerlicher fand ich persönlich das die Teilnehmer auf der 100er Strecke, die von uns schnellen kurzen Startern ( Spitzengruppe ) überholt wurden, teilweise nicht Platz gemacht hatten oder meinten sie müssten sich bei uns mit reinhängen. Das geht einfach nicht und das macht man auch nicht.

Vielleicht klappt das im kommenden Jahr mit geänderten Startzeiten wieder besser
 
Ne, bin die 130er gefahren.
Da gab es am Schluss auch ein paar verstreute abgehängte von anderen Rennen. Die haben sich aber meistens problemlos überholen lassen.
 
Man macht doch gerne Platz ;)
Bin die 100'er gefahren und am Ende platt. Wurde dann von etlichen aus der 60'er Runde überholt. Für einige ist Abstand halten wohl nichts, was man machen muss. Besonders unangenehm war einer mit Camouflage Trikot. Davon abgesehen, dass so ein Trikot schei...e aussieht (außer Sankt Pauli), muss man nicht auch noch entsprechend fahren.

Ansonsten wie immer super! 2020 ist gesetzt. Wegen der Nässe gab es zwar ein paar abrupte Bremsmanöver, aber im allgemeinen war der allergrößte Teil sehr umsichtig.
 
Man macht doch gerne Platz ;)
Bin die 100'er gefahren und am Ende platt. Wurde dann von etlichen aus der 60'er Runde überholt. Für einige ist Abstand halten wohl nichts, was man machen muss. Besonders unangenehm war einer mit Camouflage Trikot. Davon abgesehen, dass so ein Trikot schei...e aussieht (außer Sankt Pauli), muss man nicht auch noch entsprechend fahren.

Ansonsten wie immer super! 2020 ist gesetzt. Wegen der Nässe gab es zwar ein paar abrupte Bremsmanöver, aber im allgemeinen war der allergrößte Teil sehr umsichtig.
Der im Tarndress ist mir auch aufgefallen, als er die Hand austreckte um einen zur Seite zu schieben.
 
Der Typ war auch eine ordentliche Kante, den schubst man nicht einfach in den Graben. Aber auch keine Lösung, weil ein paar Unschuldige dann auch mit dran glauben müssen.
Leider ist man oft zu "nett" bei solch einem Verhalten. Idealfall wäre, wenn mehrere losmaulen.
 
Ich hol‘ den Thread mal hoch, statt nen neuen zu eröffnen. Bald isses soweit. Hat schon jemand ne Ahnung, ob/was mit den Startböcken anders laufen wird? Kleinere, mit mehr Abstand gestartet, oder sortiert nach Schlafschafen und Covidioten? 🤔

Ansonsten, wie wird das Wetter, wer wird gewinnen?
 
Zahlt ihr wirklich soviel Geld für ein Jedermannrennen oder ist das für Euch ein Einladungsrennen?
Die haben ja den A.... auf, 75Euronen +noch 10€ Nachmeldegebühr und nur dafür das ich in irgendeinen Block, ohne meine Gegner je zu sehen starten darf? Mit Rennen hat das ja nur bei den ersten 50 zu tun. Der Rest fährt eine möglichst schnelle Strecke und wartet dann auf seine Zeit, die ihn irgendwo einordnet.
 
Zahlt ihr wirklich soviel Geld für ein Jedermannrennen oder ist das für Euch ein Einladungsrennen?
Die haben ja den A.... auf, 75Euronen +noch 10€ Nachmeldegebühr und nur dafür das ich in irgendeinen Block, ohne meine Gegner je zu sehen starten darf? Mit Rennen hat das ja nur bei den ersten 50 zu tun. Der Rest fährt eine möglichst schnelle Strecke und wartet dann auf seine Zeit, die ihn irgendwo einordnet.
Wieso, Nachmeldegebühr fällt doch noch nicht an?! Ich seh' das nicht als Rennen, sondern als kurzweiligen Zeitvertreib; paar Leute treffen, Abends essen gehen, bissl Sport treiben.. bei mir kommt noch ne Hotelübernachtung dazu, Italiener, sowie 25 Euro Sprit. Geld ist mir relativ egal, wenn's ums Hobby geht.
 
Habe ich 2 oder 3x gemacht. Sogar mich vorbereitet. Alle Namen meiner Altergruppe rausgesucht, Plazierungen dazugeschrieben , Startnummern notiert und auf den Vorbau geschrieben. Blos beim "Rennen" hab ich keinen von denen gesehen. Irgendwannmal hab ich den Sprint von meiner Gruppe gewonnen , mir ein paar Nummern gemerkt, die waren dann alle vor mit weil sie im Startblock ganz hinten gestartet sind.
Ich brauch das Weiße im Auge des Gegners :D
 
Zahlt ihr wirklich soviel Geld für ein Jedermannrennen oder ist das für Euch ein Einladungsrennen?
Die haben ja den A.... auf, 75Euronen +noch 10€ Nachmeldegebühr und nur dafür das ich in irgendeinen Block, ohne meine Gegner je zu sehen starten darf? Mit Rennen hat das ja nur bei den ersten 50 zu tun. Der Rest fährt eine möglichst schnelle Strecke und wartet dann auf seine Zeit, die ihn irgendwo einordnet.
Das ist leider gängig. dass Jedermannevents (auch im Laufsport) teurer werden. Bevor jemand rumschwurbelt....das war vor Corona schon massiv spürbar. Das Velorace in DD beispielsweise ist von Jahr zu Jahr mind. 10 Eur teurer geworden. Aber das liegt m. E. nicht (nur) an der Gierigkeit der Veranstalter (klar,...die Nachfrage ist hoch und da muss die Kohle rein), sondern vielmehr an den teuren Umständen, was z. B. Streckensperrungen, Posten, Genehmigungen, etc. angeht.

Das kostet.
 
Zurück
Oben Unten