• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Möchte mir gerne ein neues RR zulegen, nur welches?

Pedalhirsch

Gegenblechdosenkämpfer
Moin,

nach schweren Diskussionen mit meiner lieben Frau Pedalhirsch, bin mit übereingekommen, dass ich mir nun doch ein neues Rennrad kaufen darf.

Soweit so gut. Jetzt habe ich mich mal bei meinen örtlichen Händlern über deren Marken schlau gemacht.
Da ist zum einen ein Trek-Händler und zum anderen ein Giant-Händler.
Nun bin ich mir aber nicht sicher welches es werden soll. Zur Auswahl stehen:

Trek Madone 4Series mit kompletter Ultegra, Bontrager RL LRS mit Bontrager R3-Bereifung

Emonda SL5 aus 2019 mit 105er Gruppe (ohne Bild)

Giant TCR Advanced 2

Giant Propel Advanced 2 beide mit 106er Gruppe

Meine lokalen Begebenheiten sind hügelig.

Leider muss ich mich von meinem derzeitigen Carbonpony trennen, denn meinen Alu-Renner nutze ich für Fahrten zur Arbeit und in den Schlechtwettermonaten.

Hier noch ein paar Bild der genannten Räder, es fehlt das Emonda.
F4B0A0AE-FBFF-46C1-8BE0-00BB25FA4DCF.jpeg
0A11DA77-670F-483C-BE25-B80929B289EE.jpeg
588B7CE5-7CFB-4232-A1A2-25FF656FAD03.jpeg

mal im Ernst: du wirkst auf mich nicht wie jemand, der da ernsthaft Hilfe braucht

oder du willst nur deinen Alu-Bock verticken :cool:

wenn nicht, frage deine PedalhirschIn :D

Hilfe bezüglich der Ausstattung brauche ich wirklich nicht. Da weiß ich genau was was ist. Sollte es ein Rad mit ner 105er Gruppe werden, kann ich es im Laufe der Zeit immer noch upgraden.
Meinen Alu-Bock verkaufe ich nicht, da es als Arbeits- und Schlechtwetterrad dient.
Ich bin mir nur unschlüssig welches ich mir zulegen soll.
Preislich liegen alle 4 zwischen 1700€ und 2000€.
Mein X-LITE CRS werde ich zur Not beim jeweiligen Händler Inzahlung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher das Carbonrad als Schlechtwetter und Arbeitswegbike nehmen ist normal viel unempfindlicher was Umwelteinflüsse angeht. Vor allem wenn es auch im Winter bei Salz gefahren wird stirbt so ein Alurahmen manchmal recht schnell.

Also was die Winterfahrten bei gestreuten Straßen angeht, ich kann bei mir auf Arbeit das Rad sofort mit nem Kärcher abspülen. Das mache ich natürlich mit minimalem Wasserdruck. Richtig gesäubert wird es dann am Abend zu Hause. Diesbezüglich mache ich mir eher wenig Sorgen.

Ausser dem 4Series - etwas betagtes Design - sehen alle legger aus. Es muss nur passen, wie Du weisst.
Ich tendiere zum SL5.

Ich hab schon ein Emonda, allerdings das alr4.
Das Madone wäre ein P1. Beim SL5 hätte ich noch zusätzliche Investitionen in Sachen LRS.

Ein Madone P1 für unter 2k€?
"Schweinehälften; kaufen! kaufen!"

Ich hab schon ein Emonda, allerdings das alr4.
Das Madone wäre ein P1. Beim SL5 hätte ich noch zusätzliche Investitionen in Sachen LRS.
Zielt ja schon in eine gewisse Richtung, gelle?
Fahr' mal eines dieser Giant probe und sag' bescheid wie sich die Mühle anfühlt.
Ausser einem älteren Contender mit 2x9 bin ich noch nie ein höherwertiges Giant gefahren.

Problem ist, dass der Giant/Händler sich aufs MTB spezialisiert hat. Der nächste Händler wäre in Northeim, der hat aber wegen der aktuellen Situation nur die Werkstatt offen und bietet keinen Verkauf oder Probefahrten an.
Das TCR bin ich aber schon gefahren und es fühlt sich ähnlich dem Emonda an. Das Propel leider noch nicht.

Zurück