• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad, aber welches ????

Der TE scheint eh kein RR erkennen zu können. Sonst hätte der das Izalco auch als ein solches erkannt.
 
Aus Testberichten. Es muss eben keinen Namen haben, es muss einfach gut zu fahren sein und gut aussehen !!!!
Was ist daran so schwer !!! Die meisten Räder, die ich sehe, sind schwarz matt und das ist für mich extrem gräßlich !!!!
Die Gebrauchten in diversen Foren sind so teuer, dass man auch ein gutes neues Rad bekommt.
Natürlich will ich auch ein Schnäppchen machen, denn das macht mir Spaß. Ich kaufe rein nichts zum Originalpreis. Warum auch ?
Wenn man wartet ergeben sich immer wieder Schnäppchen.
 
Ein Messer ohne Griff. Worauf man vielleicht antworten würde, dass man das nicht ist. Natürlich nicht. Schon mal vorab: Das haben wir zwischenzeitlich sicherlich alle kapiert.

Ich wüßte einen Spezialized S-Works Tarmac SL 3 Rahmen, wie in der Radprofi Roman Kreuziger fuhr. Aber dann müßte ich mir das Bike selbst aufbauen, was ich noch nie getan habe.

Lieber Edmund, ein Selbstaufbau. Das wäre doch mal eine Herausforderung. Was Du noch nie getan hast. Und den Thread belächeln. Was kann denn schon schiefgehen? Falls nötig, kannst Du hier im Forum fragen, was passt. Fragen nach geschmackvoller Ästhetik oder Qualität von Rahmen wird dir vielleicht niemand so besonders gerne mehr subjektiv beantworten. Dann richte dich eben nach Testberichten. Könnte allerdings sein, dass unsere Schwarmexpertise für hilfreiche Testberichte nicht deinem Anspruch an diese genügt. Ob dein Rennrad dann ein Schnäppchen wird oder nicht, kannst Du selbst bestimmen, mitunter mit ein bisschen Geduld.
 
Hab ich auch schon daran gedacht, aber ich weiß eben nicht, was ich will. Ich weiß nicht, welche Marke (Canyon, Trek (Madone oder Domane oder Emonda) Spezialized, Giant, Focus usw.) ich nehmen soll, ich weiß nicht, welche Farbkombinationen mir gefallen, ich weiß nicht, welche Schaltung....usw. Canyon ist sicher von der Preis-Leistung das Beste was es gibt ! Wo bekommt man schon für 4700.-EURO ein neues 6,5 kg Rennrad ????? Aber die Optik halt, ich überlege auch schon, mir ein Canyon Ultimate neu zu kaufen und es dann mit Decals, Sattel und Lenkerband aufzumöbeln. Aber warum muss ich ein neues Bike aufmöbeln ??? Aber einfach nur schwarz gefällt mir nicht !
 
Du würdest Dir selbst einen großen Gefallen tun, wenn Du nicht vorab und äußerst knallhart jede von dir selbst ausgemachte Option und wohlmeinende Vorschläge als schwierig zu treffende Kardinalentscheidung erachten würdest. Ich weiß nicht, ob Du das tust, aber es wirkt so. Das ist echt ein bisschen too much diese Platte "first world problem" abspielen.

Du schreibst, dass Du 5000 Geldeinheiten für ein Rad ausgeben würdest. Aber genau nur dann, wenn es neu mindestens 10000 Geldeinheiten kostete. Da gibts andere Kriterien in dem Eingangspost. Und mit Verlaub, das sind wirklich nicht wenige. Wasch mir das Fell, aber mach mich nicht nass. Was soll der Mist? Es ist dein Recht. Das kann ich respektieren. Das geht aber auch genau dann, wenn dazu keiner mehr was sagt.

Damit ist der Nannymodus bei mir in dieser Hinsicht auch schon wieder abgestellt. Und bitte nicht als Vorwurf auffassen.

Ich nehme mal an, dass Du offenbar grundsätzlich in der eher exklusiven Lage bist, 5000 Euro für Fahrradmaterial auszugeben. Wenn das möglich ist, dann tu das doch einfach und pick dir die Rosinen raus, die Dir gefallen. Du kennst Dich anscheinend doch ein bisschen aus mit Rädern. Die Variante maximal unabhängig zu verfahren, ist eben ein Selbstaufbau. Das ist kein Hexenwerk, das machen andere auch - der Selbstaufbauthread zeigt das sehr anschaulich. Und das macht viel Spass! Und ein Zeitlang kommen ständig neue Teile ins Haus geliefert. Das ist wie extralanges Weihnachten mit dem exklusiven Sahnehäubchen, dass man sogar weiß, was man da Schönes geliefert bekommt. Und das Material dann zusammenschrauben, das ist erstmal was! Und man kann sich alle Zeit der Welt dabei genehmigen.

Naja und irgendeine Farbe muss ein Rad eben haben, oder halt einen Zustand wie schwarz oder weiss. :rolleyes:
 
Aus Testberichten. Es muss eben keinen Namen haben, es muss einfach gut zu fahren sein und gut aussehen !!!!
Du meinst Werbeberichte. Das ist bezahlte Werbung! Und was verstehst Du unter "gut zu fahren"? Gestreckte Aerohaltung, gemäßigte Marathonhaltung? Wenn der Tester auf Rad X gut sitzt heist das noch lange nicht, dass das für Dich auch so ist. Da spielen nämlich noch die individuellen Körpermaße ne Rolle.
Hab ich auch schon daran gedacht, aber ich weiß eben nicht, was ich will. Ich weiß nicht, welche Marke (Canyon, Trek (Madone oder Domane oder Emonda) Spezialized, Giant, Focus usw.) ich nehmen soll, ich weiß nicht, welche Farbkombinationen mir gefallen, ich weiß nicht, welche Schaltung....usw. Canyon ist sicher von der Preis-Leistung das Beste was es gibt ! Wo bekommt man schon für 4700.-EURO ein neues 6,5 kg Rennrad ????? Aber die Optik halt, ich überlege auch schon, mir ein Canyon Ultimate neu zu kaufen und es dann mit Decals, Sattel und Lenkerband aufzumöbeln. Aber warum muss ich ein neues Bike aufmöbeln ??? Aber einfach nur schwarz gefällt mir nicht !
Na dann überleg halt noch ein paar Jährchen. Irgendwann brauchst Du dann kein Rad mehr und hast 5k gespart. Ist doch auch was.
 
5000.-EURO hat nichts mit Exklusivität zu tun. Biken ist mein einziges Hobby und viele geben dafür Jahr für Jahr mehr aus. Ich kaufe mir nicht alle 2 - 3 Jahre ein Bike, ich fahre es mindestens 10 bis 15 Jahre. Darum überlege ich auch so genau.
Ein Rennrad um 1000.-EURO würde es für mich auch tun, aber mehr Spaß macht sicher ein Bike, das leichter ist. Und das kostet nun mal. Zudem möchte ich auch Pässe damit fahren und da spielt Gewicht die größte Rolle.
Selbstaufbau hab ich auch schon überlegt, aber bei Canyon bekommt man so viele Variationen, dass sich ein Selbstaufbau fast nicht auszahlt. Auf die Schaltgruppe halte ich sowieso wenig, den schalten kann ich da und dort. Außerdem schalte ich sowieso wenig. Aber eine Campagnologruppe sieht optisch einfach geil aus. Ob sie auch so zu händeln ist, weiß ich nicht.

Einen Spezialized S-Works SL 3 Rahmen hätte ich gewußt, für 500.-EURO. Den könnte man aufbauen, wie das Rad von Roman Kreuziger. Aber wenn das Spezialized so eine Rennfeile ist, dann ist sie auch ziemlich unbequem. Ich möchte aber meine langen Touren auf Asphalt (100 - 150km) auf dem Rennrad absolvieren. Auf dem MTB ist alles über 80km schon mühsam.
 
5000.-EURO hat nichts mit Exklusivität zu tun.
Da hast Du vollkommen recht! Viele Menschen leben von weniger als $2 am Tag. Das hat also auch nichts mit Exklusivität zu tun.

Kennst Du eigentlich den Spruch: "Never bite the hand that feeds you?" Der Spruch setzt voraus, dass man sich nicht ständig neu aussucht, ob man nun fütternde Hand oder Objekt der Fütterung durch diese Hand sein möchte. Whatever...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem möchte ich auch Pässe damit fahren und da spielt Gewicht die größte Rolle.
Ja. Aber nicht so viel wie Du meinst. Ob das Rad 6,8 oder 7,2kg wiegt wirst Du am Berg sicher nicht merken. Es sei denn Du willst den Rekord von Pantani bei Alpe d'Huhez S knacken.Spürbar sind da die Laufräder. Aber ein leichter Berg LRS ist KEIN Hochprofiler, fällt also schon mal wieder aus Deinem Raster, kann man ja nicht mit posen.
 
@Edmund , du schreibst von einem Trek Bine mit 8,45 kg für 5499,-€. Auch würdest du gefragt welches das sein soll. Also bitte, sag es uns doch welches es ist. Anscheinend musst du dich ja bei trek recht ‘‘gut“ informiert haben.
 
Das Gewicht ist zuerst zweitrangig!
Wenn du hauptsächlich im flachem Unterwegs bist.
Und für ein bar mal auf einen Berg ist es auch nicht relevant, meine Meinung!
 
Aber es muss doch beim Fahren ein Unterschied sein, ob ich mit einem 7kg Rad oder mit einem 9kg Rad unterwegs bin.
Wenn nicht, kann ich mir ein paar tausend Euro sparen.
 
Natürlich gibt es einen Unterschied!
Die Frage ist ob es du merkst,- als Anfänger.
Auf der Ebene glaub ich nicht!
Berge , dann wenn du viel fährst.
Mit dem Training kommt die Kraft!
 
Aber es muss doch beim Fahren ein Unterschied sein, ob ich mit einem 7kg Rad oder mit einem 9kg Rad unterwegs bin.
Wenn nicht, kann ich mir ein paar tausend Euro sparen.
Demnach müssten Rennradprofis ja nur Hobbits sein. :rolleyes:

Böse Zunge behaupten auch, hier hätten die meist das größte Einsparpotential, beim Gewicht am eigenen Köper. :D
 
als alter mtb fahrer würde mich mal interessieren was du im wald für ein bike fährst.....vielleicht kann ich da ein wenig besser ableiten wohin die reise gehen soll....
 
Was hält Ihr eigentlich von einem Spezialized Tarmac ? Gibt es ja auch in vielen Ausführungen und wird auch viel gelobt.
Das ist ne Rennfeile die Dich in ne extreme Position zwingt, imho nichts für Einsteiger.
Aber es muss doch beim Fahren ein Unterschied sein, ob ich mit einem 7kg Rad oder mit einem 9kg Rad unterwegs bin.
Wenn nicht, kann ich mir ein paar tausend Euro sparen.
Natürlich spürst Du da einen Unterschied. Ein 7kg Rad lässt sich viel leichter beschleunigen als das 9kg Rad. Die Frage ist ob Du das brauchst? Fährst Du viel mit guten Trainingsgruppen wo auch Ortsschildsprints gefahren werden? Gehst Du voll in Kurven und beschleunigst danach aus dem Wiegetritt? Fährst Du vieleicht sogar Kriteriumrennen, wo nach jeder Kurve voll angetreten wird? Auch an Steigungen wirst Du das merken.

Viel wichtiger ist aber erst mal die Passform. Wenn Du nicht richtig auf dem Rad sitzt kannst Du nie die Kraft richtig auf die Pedale bringen, sitzt vieleicht zu sehr im Wind, oder auch zu gestreckt und ermüdest zu schnell. Und auch das beste und leichteste Rad will mit den Beinen angetrieben werden. Ohne Form gehts nicht.
 
als alter mtb fahrer würde mich mal interessieren was du im wald für ein bike fährst.....vielleicht kann ich da ein wenig besser ableiten wohin die reise gehen soll....

Ich fahre als MTB seit 2 Jahren ein Cannondale Scalpel-SI Carbon 4, vorher fuhr ich 12 Jahre ein Canyon Hardtail. Das Cannondale war am Anfang ziemlich gewöhnungsbedürftig, weil der Lenker mit 760mm ziemlich breit ist und ich vor Jahren einen Kahnbeinbruch erlitt. Von der Geometrie hat mir mein altes Canyon besser gepaßt, aber es sieht halt Scheiße aus. Außerdem wollte ich unbedingt ein Fully.

Spezialized habe ich schon mal ausgeschlossen. Trek wäre eine Alternative, zumal auch ein Händler in meiner Nähe wohnt und die Räder in allen Farben konfigurierbar sind.
Hab erst im Urlaub wieder zwei schwarz matte Spezialized gesehen ! Krottenhäßlich !!!!

Ein Domane würde wahrscheinlich am besten zu mir passen, da ich gerne lange Touren mache. Obwohl ich keine Federung am Rennrad brauche, hatte ich am Hardtail auch nicht und bin damit auch bis zu 100km an einem Tag gefahren. Mit meinen Cannondale bin mal 130km und 6 1/2 Stunden gefahren. ohne Probleme, natürlich mit Pausen dazwischen.

Ein Domane oder ein Emonda, ich würde auch gerne mal lange Pässe mit dem Rennrad versuchen. Silfserjoch, Timmelsjoch, Großglockner usw.
Das Domane ist komfortabler, das Emonda mehr für die Berge und leichter.
 
Zurück
Oben Unten