Das ist ne Rennfeile die Dich in ne extreme Position zwingt, imho nichts für Einsteiger.
Natürlich spürst Du da einen Unterschied. Ein 7kg Rad lässt sich viel leichter beschleunigen als das 9kg Rad. Die Frage ist ob Du das brauchst? Fährst Du viel mit guten Trainingsgruppen wo auch Ortsschildsprints gefahren werden? Gehst Du voll in Kurven und beschleunigst danach aus dem Wiegetritt? Fährst Du vieleicht sogar Kriteriumrennen, wo nach jeder Kurve voll angetreten wird? Auch an Steigungen wirst Du das merken.
Viel wichtiger ist aber erst mal die Passform. Wenn Du nicht richtig auf dem Rad sitzt kannst Du nie die Kraft richtig auf die Pedale bringen, sitzt vieleicht zu sehr im Wind, oder auch zu gestreckt und ermüdest zu schnell. Und auch das beste und leichteste Rad will mit den Beinen angetrieben werden. Ohne Form gehts nicht.
Ich fahre eigentlich immer Solo, bin bei keinen Club und fahre auch keine Rennen. Ich möchte ein Rennrad nur, um meine langen Trainingseinheiten auf Asphalt zu absolvieren und ab und zu einen Pass hochzufahren.
Wahrscheinlich würde für meine Zwecke auch ein Trek Domane ALR 3 um 1000.-EURO ausreichen. Aber das Domane SLR 6 Dis oder Emonda SLR Disc sehen natürlich optisch viel geiler aus und die Schaltung ist auch besser, denke ich.
Obwohl ich gerne eine Campagnolo Record hätte, weil die einfach noch geiler aussieht, gibt es aber bei Trek nicht, glaube ich.