• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LIT - Low Intensity Training

Tja, dann hat man zumindest schon mal einen Ausreißer. Hohe HFR. War denn da schon eine HF Drift zu erkennen?
 
Wie soll man einen HFR drift erkennen wenn man nur nach Puls fährt? Aber wenn du dich fragst ob mein Gefühl mir sagte das ich etwas müder werde... Ja natürlich.
 
HF Drift hatte der Osso schon beschrieben. Anstieg der HF über einen Zeitraum x (z.B. die 3h) um mehr als z.B. 5%? Der kann das vielleicht besser erklären. Bei TP gibt es auch einen Parameter EF dafür. Da wird dann die erste Hälfte eines Zeitraums mit der 2. Hälfte verglichen. Aber, das ist so ein Friel Parameter, der natürlich auch Schwankungen unterworfen ist. Würde ich nicht so eng sehen. Hier ein allgemeiner Zugang.
https://www.220triathlon.com/traini...t-and-how-does-it-affect-heart-rate-training/Wenn man verschiedene Personen hier sieht (Seiler, Ja2, Ronde, Marsz) dann scheint da schon beim HF gesteuerten Training so ein Garmin Parameter nicht für alle gleich gut zu passen.
Ich habe den Eindruck, das die HFmax da bei dem Training Effekt von Garmin auch individuell zu kalibrieren ist. Bei den Alten mit niedriger HFmax scheint so eine 3.0 leichter einzufahren zu sein als bei Dir. Ist zumindest mal meine Vermutung, das man das eher individuell betrachten sollte und die Garmin Tabelle für die Scores bei Dir dann für 55% HFR nicht so gut klappt sondern eher für 60%. Das ist dann so in die Richtung Ossos Kritik. Nicht allgemein gültig.
Interessantes Beispiel von Dir, marsz. :daumen:
 
Ich habe meinen Ruhepuls schon länger nicht gemessen, HFmax geht des öfteren am Berg. Jedenfalls habe ich mich vorhin hingelegt, bereits 1 Kaffee und Frühstück zu mir genommen und es stand eine nach einem Moment warten eine 43 auf der Uhr.

Ich habe eher selten Lust wirklich über 3h zu fahren, also sollte ich wohl eher in der Zeit ein paar Schläge höher zulassen.
Gleich geht's wieder raus.
Jedenfalls wenn man nur so trainieren würde, bräuchte man unglaublich viel Zeit.
So wie bei um 10h pro Woche ist es zu wenig.
 
Wie soll man einen HFR drift erkennen wenn man nur nach Puls fährt? Aber wenn du dich fragst ob mein Gefühl mir sagte das ich etwas müder werde... Ja natürlich.
stimmt … während der fahrt gehts kaum.
da habe ich einen screen, der mir nur die HR, die gefahrene zeit und km anzeigt. aber zu hause, wenn ich die daten auslese, sehe ich bei langen fahrten … 3 stden und länger ein leichtes abfallen des poweroutputs bei gleichbleibendem puls … das wird wohl der drift sein ;) but who cares

ps müde werde ich eigentlich nicht ... es wird nur manchmal langweilig
 
stimmt … während der fahrt gehts kaum.
da habe ich einen screen, der mir nur die HR, die gefahrene zeit und km anzeigt. aber zu hause, wenn ich die daten auslese, sehe ich bei langen fahrten … 3 stden und länger ein leichtes abfallen des poweroutputs bei gleichbleibendem puls … das wird wohl der drift sein ;) but who cares

ps müde werde ich eigentlich nicht ... es wird nur manchmal langweilig

Und wenn man ohne PM fährt wie ich geschrieben habe... Woran erkennt man es dann ? Man hat nur den Puls, mehr nicht.
 
Die weiteren 3std (Crosser) sind um und es wird auch bei HFR60% nichts mit TE 3.0
Es blieb am Ende bei Aerob TE 2.7 und Anaerob TE 0.3.
Nach 40min bei HFR59% war bereits TE 2.0 erreicht.

Bei mir ist es recht hügelig, auf die Runde waren es heute 850hm bei 72km.
 
Noch mal alle Einstellungen prüfen?
Hast Du die HFmax und den Ruhepuls im Garmin eingegeben und die HFR anschließend nach der Formel errechnet?
 
HFmax und Ruhepuls sind natürlich eingegeben. Muss man da die HFR selbst ausrechnen? Das sollte doch der Garmin selbst machen.
Ich kann hier angeben was mein garmin anzeigt, ich denke das es auch damit zusammen hängt wie genau Jemand seine HFmax kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man ohne PM fährt wie ich geschrieben habe... Woran erkennt man es dann ? Man hat nur den Puls, mehr nicht.
sorry … misunderstood … dachte du hättest einen, würdest den aber nicht auf der fahrt benutzen
mea culpa
 
Passt schon, beim Crossen/Graveln hab ich keinen. Nur am Renner und da sehe ich natürlich auch den Cardiodrift.
 
%HFR oder %HFR Runde werden als Datenfeld beim Garmin während der Fahrt angezeigt. Allerdings gibt es dazu keine Aufzeichung und keinen Bericht. Man kann aber danach fahren! Nach kurzer Zeit wird ja klar was 55%HFR für eine HF ist die man ansteuern muss.
Ich habe die %HFR für eine EInheit immer nachträglich aus der mittleren HF nach der Formel berechnet.
1589746719526.png

Entsprechend je nach mittlerer HF für die Einheit umrechnen!

Das bedeutet, wenn Seiler von 3h mit HFR 50% spricht ist die mittlere HF z.B. wie Oben für Dich 126 gewesen. Und damit sind die dann LSD gefahren und haben die Leistung und RPE gemessen. Ebenso die Werte in den Tabellen von mir. Kann es sein, das da der Fehler lag?
Grüße
 
Habe noch mal nachgelesen. Glaube, Osso hatte dieses Papier auch einmal verlinkt.
https://assets.firstbeat.com/firstbeat/uploads/2015/10/white_paper_training_effect.pdfDie Werte könnten zu niedrig sein weil die maximale HF momentan zu hoch angegeben ist.
Ansonsten sollte der Effekt mit etwas höherer Intensität (mittlere HF 3-5 Schläge höher) schon zu etwas schnelleren Anstiegen des TE führen.
Allerdings ist das Konzept nicht linear ansteigend sondern so wie beobachtet zu Beginn recht schnell bis 2.0 ansteigend und danach wird es mühsam.
Man kann für Werte bis 2.0 das bekannte Kompensationstraining annehmen, das 45-60 Minuten mit sehr niedriger Intensität umfasst und eigentlich nur lockere Bewegung zur Erholung zum Ziel hat.
Basiseffekte erzielt 2.0-2.9 man ab 45 Minuten bis zu ca. 3h bei niedriger HF. Das wäre so ein Vorgehen wie Ja2 das für sein normales Winter-Grundlagen-Training beschrieben hat. Wenn das nicht klappt, dann gibt es verschiedene Gründe, die man austüfteln sollte. Z.B. HFmax zu hoch angesetzt oder sehe hohe VO2max?. Mit eine paar Schlägen mehr oder einer halbe Stunde mehr könnte das dann schon klappen.

Man kann mit TE natürlich auch intensiverere Intensitäten fahren. Der Nutzen verändert sich dann.
1589797446782.png



Ich habe in der folgenden Tabelle wettkampfnahe TT Einheiten mit 55-75 Minuten unterhalb der Schwelle eingetragen. Das bedeutet, das man hier die intensiv-aeroben Einheiten in ihrer sehr beanspruchenden Wirkung auch gut abbilden kann. Der Garmin Erholungsratbegeber spricht auf die LT Einheiten auch sehr stark an und empfiehlt Erholungszeiten bis 72h.

Die Tabelle gibt einmal einfache Beispiele.
1589797631560.png


In Garmin kann man einen Überblick über diese unterschiedlichen Einheiten bekommen wie hier an einem Beispiel unter Berichte Trainingsbelastung Trainingsbelastung dargestellt.
1589797829925.png

Damit kann man einfache aber auch komplexe Trainingspläne recht gut auswerten und Wochenaufbau und Pausenzeiten gestalten, vorausgesetzt, die HF Einstellungen passen.

Das Seilerbeispiel mit den 3 bis 5h Einheiten bei 50%HFR sind wieder eine andere Geschichte. Man könnte sich zumindest anhand der Garmin Struktur überlegen, eher längere Einheiten 3-4h mit einem TE von 3.0 und möglichst niedriger HF zu fahren und daneben Kompensation (bis 2.0) und dann 1-2 intensivere Einheiten ab Tempointensität bis HIT je nach Philosophie mit TE 4-5 einzubauen. Dann sollte die Mischung (Trainingdistribution) stimmen und der TE von Garmin könnte helfen den Überblick zu behalten und das ganze mit Garmin Connect gut darzustellen.
Und hier ist abschließend noch mal die Datentabelle der Trainingseinheiten. LT zu Beginn und am Ende. Die letzte Einheit hatte ich wieder aufsteigende Form und auch das Pacing war besser. Deshalb niedrigere HF und bessere Leistung.
1589798526406.png
 
Danke für deine ausführliche Erklärung, interessant zu lesen.

Aber was meine HFmax angeht, die stimmt definitiv. Kurz vor der Kotzgrenze ?
Ich denke eher das die 3h einfach etwas zu wenig sind und es mindestens 30min mehr sein müssen.
Das ganze wird auch sicherlich von Person zu Person deutlich unterschiedlich ausfallen, wenn man sich schon anschaut wie unterschiedlich die Pulsbereiche sind.

Was deine Tabelle angeht und den ersten Eintrag, bist du dir sicher das da bei TE Anaerob 0 steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich bis zu einem gewissen Grad auch. Aber beliebig ist es nicht. Wenn HFMax stimmen, dann kann man weiter überlegen.
240 Minuten oder lieber 3-5% in der HFR höher?
 
In der Tabelle war oben ein Fehler.
1589812198422.png

Ich habe hier auch mal die Auslenkungen von LT und HIT Einheiten markiert.
Trainingpeaks hat da bei der Auswahl der Leistungsdaten mit dem Parameter Training Impact Score (TIS) die HIT EInheit schärfer herausgearbeitet als dies mit TE mittels HF geht. Die HIT Einheiten führen sowohl zu schnellen TEaerob wie auch TEanaerob Werten über 3.0
Bei LIT Einheiten braucht man dafür 3h+. Hier lohnt sich die Betrachtung von TE hoch und leicht aerob die man in der Liste Trainingsbelastung erhält.
 
Zurück
Oben Unten