• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auswirkungen von Kurz-Ausdauertrainingseinheiten in verschiedenen Kombinationen

Ja genau. Es ist eine Tempo Einheit mit recht hohen Laktatwerten die sich langsam aufschaukeln.
Der Effekt ist nach 8 Wochen abgeschwächt.
Das sieht man hier. Im Vergleich dazu ist das Blutlaktat bei der kontinuierlichen Belastung niedriger aber am oberen Rand von LIT.
1593510558525.png

Etwas zum Nachdenken:
In der Abbildung oben sieht man ja, das z.B. FFA ähnlich reagieren, egal ob man sprintet oder nur kontinuierlich fährt. Ich habe noch mal weitergelesen in eine Publikation von Brandt, die exakt diese Studie mit anderen Fragestellungen untersucht.
Dabei kommt dann schwerpunktmäßig heraus, das Reparaturprozesse (Autophagy/Mitophagy) da relativ gleich reagieren egal ob man C oder C+S macht.
Das spricht dann wieder dafür, die Sprints auch wegzulassen und reines LIT zu machen.
https://www.semanticscholar.org/pap...sson/c85c03c7db6eb961f2450efc365f0dc995be2c3d
Man fragt sich dann bei all den Variationen kurz-lang, kontinuierlich oder mit Sprints soll man nicht so wie es oft empfohlen wird weitermachen?
Volumen dann richtig und mit niedrigerer Intensität.
Ich werde die Modi auf jeden Fall mal nachfahren weil man sie im nächsten Winter indoor gebrauchen kann.
 

Anzeige

Re: Auswirkungen von Kurz-Ausdauertrainingseinheiten in verschiedenen Kombinationen
Früher dachte ich einmal, ich sei einigermaßen gut belesen in Sachen Sport. Aber, @ronde2009, bei deinem obigen Beitrag muss ich, sobald ich dazu komme, mal ausführlich Tante Google zu Rate ziehen. Ich bin mir sicher, dass es sich lohnt... :D
 
Oh ne. Ich habe soviel Laktat gemessen das das jetzt andere machen sollten. Zur Sauerstoffaufnahme habe ich keine Daten. Das wäre interessant um mal die errechneten Werte abzugleichen. Ansonsten finde ich PM und HF Messung ausreichend für mich.
 
Ich habe mir das Belastungsprotokoll der Studie von Gunnarson mal nachgebaut und in eine angemessene Ausdauereinheit gepackt. Eigentlich hatten die nur eine Stunde belastet, ich kann aber für so kurze Zeit nicht rausfahren. Das sieht dann so aus und ist im Prinzip kein LIT sondern eher eine Tempoeinheit mit Ein- und Ausfahren. Werde es mal testen. Die 60% VO2max fallen bei mir recht hoch aus wegen meiner Stärke im Leistungsprofil bei 5 Minuten. Könnte sehr anstrengend werden.
Anhang anzeigen 808067
Ich bin das heute mal gefahren. Klappt, ist aber eher eine Sprintausdauereinheit mit Tempovorbelastung gewesen. Weil man 6 Minuten vorbelastet und dann der 30s Sprint kommt.
 
Auswertung der Sprintausdauereinheit nach von gestern.
Die Idee für die Einheit kam von dieser Quelle: "Inclusion of sprints in moderate intensity continuous training leads to muscle oxidative adaptations in trained individuals" Thomas P. Gunnarsson1 , Nina Brandt2 , Matteo Fiorenza1 , Morten Hostrup1 , Henriette Pilegaard2 & Jens Bangsbo (Physiol Rep, 7 (4), 2019, e13976, https://doi.org/10.14814/phy2.13976 )


Ursprünglich sieht die Einheit so aus.
1593596363704.png

Hatte das auf mich modifiziert weil das Kollektiv nicht so leistungsfähig war wie man denken könnte.
Ich hatte die dann um 60 Minuten LIT als Aufwärmung ergänzt und bin auch ausgefahren.
Wegen des Geländes und Autoverkehr hat nicht alles so geklappt wie geplant und ich habe aus Versehen auch 8 Sprints gemacht. Die Einheit war aber sehr gut verträglich.
Die Beanspruchung für eine Einheit von 2:17h, 185 W (222NP) mit 126 TSS 66km, HF133 sieht dann so aus.
Die anaerobe Kapazität wird immer so ausgeschöpft und regeneriert, das man nicht leerläuft. Das liegt an der Pause von 3:24 Minuten, die ausreichend ist.
1593596683529.png

Der anaerobe Training Impact ist für die gesamte Einheit bei 6 (aerob 5), d.h. gute mittlere Reizintensität für einen Aufbau der anaeroben und aeroben Leistung.
Garmin sagt ich benötige 37h Pause bis zur nächsten harten Einheit.
Die Garmin App schlägt auf so eine Einheit nicht so stark an: TEanaerob2,9; TEaerob 3,2.
Die Interpretation von denen liest sich so: Beibehaltung anaerober der anaeroben Leistung
Auswirkung auf die aerobe Basis (Diese Aktivität hat ihre aerobe Basis verbessert).
Ja, glaube ich auch.
 

Anhänge

  • 1593597060032.png
    1593597060032.png
    60,2 KB · Aufrufe: 70
Zurück zum Thema ? ? ?
Habe heute das Belastungsprotokoll der Skovgaard, die 6*30 (3Min Pausen) und anschliessend 1h mit 77% HFmax ausprobiert.
Das ist eine saftige Sprintausdauerbelastung mit anschliessendem Tempotraining.
Ich bin nicht sicher ob die im Labor mehr geschwitzt und deshalb weniger Watt auf den Beinen hatten aber draußen ist die Einheit eine harte Tempoeinheit und kein LIT. Könnte das mental aber nur wenige male hintereinander machen. Ich weiß nicht wie bei Euch eine Belastung mit 77% HFmax aussieht aber bei mir ist das so Wettkampftempo für 3,5h TT. Zieht richtig Energie und dürfte dann schon einen ansprechenden Ausdauertrainingseffekt haben.
Möchte man aber LIT und HIT polarisieren wird das mit dieser Einheit dann nix.
Nach dem Tempoblock hatte ich 100TSS.
So sah das allgemein aus.
1593691392637.png

So sah die Power und HF aus.
1593691613807.png

Insgesamt sehr effizient für ne kurze Einheit und es könnte einen ziemlich gut für Etappenrennen vorbereiten. Ich hatte die ersten 4 Sprints an einer Brücke gemacht und bin dann Richtung Zeitfahrstrecke zweimal flach gesprintet. Im Straßenverkehr direkt etwas gefährlicher und nicht so empfehlenswert.

Wie wertet Garmin Connect diese Einheit aus.
Training Effect: Sprint (Haupteffekt der Einheit)

Aktivitäten wie diese fördern ihre neuromuskuläre Koordination, das Tempo und die Kraft. Hiermit wurde ihre anaerobe Trainingsbelastung gesteigert.
Auswirkung auf die Pace 3,3
Diese Einheit umfasste eine ausreichende Anstrengung mit Tempopace (mittlere bis hohe Intensität) um die muskuläre Ausdauer zu fördern.
Beibehaltung der Schnellkraft 2,6
Mit dieser Aktivität haben sie Ihre Geschwindigkeit und Ihre Schnellkraft und ihr anaerobes Leistungsvermögen beibehalten.
Garmin gibt also für solch eine Sprintausdauereinheit mit Tempoblock von 1h sehr interessante Effekte aus.
Wäre mal interessant das einmal pro Woche zu machen und dann zu schauen ob sich die PD Kurve ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich in mein wohlverdientes Internet Wochenende gehe nochmal eine kurze Beobachtung. Die Sprintwerte waren gestern schon besser als am Dienstag.
Do.:
1593756087972.png

Di.:
1593756217418.png

Das könnten intermuskuläre Koordinationsverbesserungen sein.
Geht das? Nicht antworten, war ein Witz.
 
Zurück
Oben Unten