• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training Masters

Ich bin mir nicht sicher, ob man das so nennt aber ich fahre Etappenrennen auf Zwift, die zwischen 8 und 14 Tagen lang sind. Im Jahr ca. 60 Wettkämpfe. Also kein strukturiertes Training. In den Wettkampfpausen erhole ich mich und baue langsam den Umfang in L2 und L3 wieder so auf, das ich fit ins nächste Rennen starte. Bischen Sprinttraining und das wars. Die Ermüdung über die 1-2 Wochen Wettkampf sind da so hoch, das ich danach meistens 2 Wochen Erholung brauche.
 
JA, so sah das die letzten 2 Jahre aus. Wir fahren im Winter die FRR Touren und im Sommer die World Order Wettkämpfe (einer pro Woche). Die Touren werden vom Herbst bis zum Frühjahr immer länger. Die Tour International im März war dann mit 12 Etappen in 14 Tagen am längsten.
Da da eine blockartige Belastung mit aufsummierender Belastung bewältigt werden muss,, ist dazwischen kaum Bedarf an HIT EInheiten. Aber ich habe den Umfang in den L2/L3 Einheiten vor den Touren immer langsam gesteigert. In den Sommerferien sind wir die World Order Wettkämofe gefahren und haben dann langsam für das lange Zeitfahren in den Niederlanden das TT-Training begonnen. Das gab danach eine gute Voraussetzung um besser in die Etappenrennen einzusteigen als im Vorjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hatte maximal 7-8 HIIT in 11 Tagen. Teilweise 2x am Tag, aber auch spätestens nach 3 Tagen ein Tag Pause. Danach dann L2. Aber das könnte ich jetzt nicht annähend. Paar mal jeden 2, Tag ein HIIT das war ok.
Ich find Rennen aber auch mental anstrengend. Ich hatte wieder zwei CX Rennen am Wochende und die WOche dazwischen zu nächsten brauchte ich auch damit ich wieder Bock hatte eins zu fahren.
Vielleicht geht wieder mehr wenn ich den Umfang im Frühjahr steigern kann. Aber da es so aussieht als ob viele EZF's nicht mehr stattfinden,. ist meine Motivation auch nur so halb da.
 
Auf Zwift ist das ja anders. Man fährt für ein Team und startet in verschiedenen Klassen. Ich bin da nie ganz vorne. Man hat jeden Tag eine andere Strecke und auch mal ITTs dazwischen. Es ist also eher ein Block, bei dem man neben dem normalen Tagesablauf abends noch 60-120 Minuten Wettkampf hat. Es werden nur selten Belastungen gefahren, die so etwas wie eine HIT EInheit wären. Da es oft kurze Segmente und anschliessendes Fahren an der Schwelle sind, bis man in einer Gruppe landet. So wie bei Wettkämpfen eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Zusammenbruch des Trainingsumfangs durch eine Lungenentzündung. Im Alter kann einen das so richtig zurückwerfen.
1702502789327.png
 
Ich denke es geht jetzt wieder. Die Werte sind normal und es beginnt nun das das unentwegte Levelling-up auf Zwift.
1702533275613.png

Allerdings ist der Virendruck bei unserer Arbeit unglaublich hoch. Man mus es schaffen sich vor Weihnachten nicht nochmal irgendwas einzufangen. Das wär dann für den Muskelaufbau alter Menschen echt tragisch. Ich mache mir da schon Gedanken wegen der Sarkopenia. Habe deshalb gestern neue Kletterschuhe bekommen. Also, nicht für das Climb Portal.
 

Anhänge

  • IMG_3997.jpeg
    IMG_3997.jpeg
    254,6 KB · Aufrufe: 22
Ich denke es geht jetzt wieder. Die Werte sind normal und es beginnt nun das das unentwegte Levelling-up auf Zwift. […]
Los geht‘s👍🏻
Bei mir leider mit recht starken (vorgeschriebenen, nicht gefühlten) Einschränkungen zu Volumen und vor allem Intensität (und Sportarten, erst mal überhaut nichts mit impact)
Allerdings ist der Virendruck bei unserer Arbeit unglaublich hoch.
Stimmt:)
Allerdings komme ich da, insbesondere wenn nicht bei Minimalgewicht (was ohnehin schon nicht so niedrig ist) recht gut mit klar und habe wenige Erkältungen. Leider nach der letzten Interkontinentalreise schon … irgendwas „unbekanntes“ eingefangen;-)
Habe deshalb gestern neue Kletterschuhe bekommen.
👍🏻
Und damit nun auf die Rolle… mit Riemen;-)
 
Allerdings ist der Virendruck bei unserer Arbeit unglaublich hoch...
Neulich im Büro:
"Ich bin gerade wegen Grippe krankgeschrieben, da habe ich mir gedacht, ich bringe ihnen mal die Unterlagen vorbei!"

Als Dienstleister ist man der angemessenen Höflichkeit verpflichtet. Ich habe ihn daher sofort unverblümt hochkant rausgeschmissen mit dem Hinweis, ob er mich und meine Angestellten und den ganzen Betrieb bis zum Stillstand durchseuchen möchte?

Oder im Meeting: "Nein, ist kein Corona, die Erkältung ist doch schon am Abklingen!" Sagt es mit anschließendem Hustenanfall!

Unglaublich!

Da ist man froh, dass man solchen Leuten nicht unmittelbar nach dem Training begegnet.
Wichtig ist, dass man sich beim Sport bei der derzeit vorherrschenden Erkältungswelle wirklich nicht übernimmt und dadurch schwächt. Ich eiere daher derzeit viel in den Grundlagenmodi rum bei verkürzten Einheiten um den Körper am Laufen zu halten. Besser ist das. Ich werde sowas Eingeschlepptes nämlich ansonsten meistens bis März nicht mehr richtig los.
 
Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass eine Tröpfcheninfektion eher durch längeres Verbleiben mit der/den anderen Personen in nicht gelüfteter Umgebung oder durch direktes Anhusten erfolgt.

Solange man etwas weiter auseinandersteht, sich nicht minutenlang spricht und auch die Lüftung des Raumes gewährleistet ist, sollte das alles kein Problem sein.

Diese Bedingungen haben nichts mit Alter zu tun, sondern basieren auf allgemeinen Übertragungsprinzipien.
 
Ich arbeite mit derzeit etwa 150 Kindern des ersten und 2. Schulkjahres. Sport und Förderunterricht. Es ist wegen der Phonetik und der Bedürfnisse der Kleinen gar nicht möglich, auf Diistanz zu arbeiten. Bei uns sit auch oft die Heizung kaputt. Man kann lüften. Aber wenn die Kinder eine Strepptokokkeninfektion oder was ähnliches haben kommendie trotzdem erstmal in die Schule, bis sie zusammenbrechen. Insofern ist bei uns der Krankenstand recht hoch. Aber die meisten haben nach einer krassen Welle in den letzten Wochen jetzt wieder gesund gemeldet. Irgendwie gibt es immer eine Welle on 1.2 Wochen und dann ist ert mal wieder Ruhe. Je nach Klasse:) Ich habe es zumindest geschafft diese WOche ohne weitere Infektion drurchzukkommen. Anscheinend ist mein Körper stärker als Virus.
 
Ich bin auch Opfer von irgendwelchen Viren geworden. Nicht mal das es mich Irgendwas richtig danieder gerafft hat, Bin auch gegen die beiden Hauptgefahren, Corona und Grippe, geimpft. Aber irgendwas steckt noch in mir, fühle mich nicht 100% frisch und mein Ruhepuls ist deutlich erhöht. 40 min locker Laufen gehen gut und fühlen sich auch locker an, aber merke am Abend das mich das angestrengt hat.
Immerhin Krafttraining läuft, allerdings auf noch recht bescheidenen Niveau, recht gut.
Hoffe mal im Frühjahr dann fit wieder durchstarten zu könne,
 
Ich muss unbedingt auch Krafttraining machen. Morgen Bizeps curls mit Tennisbällen. Irgendwie muss ich ja mal anfangen.
 
Als Kletterer musst du doch oben rum auch sowieso fit sein. Das kann ja gar nicht so schlimm sein,
Mein Problem war das ich nach den Knieverletzungen im Frühjahr ich praktisch ein halbes Jahr keine Kniebeugen und kein Kreuzheben gemacht hab. das hat mich sehr zurückgeworfen. Seit 5-6 Wochen bin ich wieder dabei und musste auch mit homöopathischen Gewichten anfangen, auch um überhaupt die Beweglichkeit zurückzugewinnen,
 
Zurück
Oben Unten