• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

Bier ist gut, weizen bitte, ist ein Isotonisches Sportgetränk:D:D:D:D:D
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

So, warum Radfahrer auf der Straße fahren. Ganz einfach, weil die Radwege entweder irgendwo enden und man sich auf die Straße einordnen muss, die entweder unübersichtlich ist, man sich nicht einordnen kann, weil stark befahren usw.... Zum zweiten sind die Radwege, zumindest kenne ich das vom ostdeutschen Raum her, entweder voller Löcher, Wurzeln, ungeteert, Bordsteinkanten die die RW queren (ja, daran macht man sich die Laufräder kaputt).

Glasscherben gibts auch genug. Den letzten Platten hatte ich mal, das war 2006 nachm WM-Finale, weiß ich noch genau. Wollte ne Runde drehen und wichtigen Weg erledigen, schön mitm Rad aufm getrennten Fuß-/Radweg gefahren, quer übern Weg waren Scherben verteilt, konnte weder links noch rechts ausweichen (zu der Zeit waren etliche Glasscherben auf den Rad/Fusswegen verteilt). Dennoch versucht irgendwie durch zu kommen. Fazit: Platten. Wär ich auf der Straße gefahren, wärs mir nicht passiert.

Seither fahre ich auf der Straße. Sollte sich irgend nen Autofahrer beschweren, gibts den hier:
d020.gif


Moped/Rollerfahrer, machen sich meisten ziemlich breit auf der Straße, so dass aus Autofahrersicht oftmals kein Überholen möglich ist bzw. man schauen muss das kein Gegenverkehr kommt. Wir Rennradler fahren, wenn nicht gerade im Peloton, nicht in der Mitte der Straße und sind somit sicherlich einfacher zu Überholen als die Roller/Mopedfahrer (normale breite Straße (Bundesstraße/Landstraße) vorausgesetzt)
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

@rennopa
dass es für uns "intern" auch ein zusätzliches Argument ist, streite ich auch gar nicht ab, aber versuche mal mit diesen Argumenten jemanden aussenstehenden zu überzeuegen, das wird nicht funktionieren :P
wenn es ein thread gewesen wäre, in dem es darum geht, möglichst viele Argumente gegen RW anzubringen, hätte ich auch nichts gesagt, aber wir versuchen hier jemanden zu überzeugen. Stell dir mal vor (extremfall) du müsstest einen total unsportlichen unter Zeitdruck stehenden Autofahrer überzeugen. Wie würde er wohl darauf reagieren, wenn du nicht wegen anderen Radfahrern bremsen willst, aber du dasselbe von ihm verlangst? Da ist es verständlich, wenn uns niemand versteht. Bzgl Rennleitung schrieb ich ja auch "überzeugen". Das setzt vorraus, dass sie dich deswegen angehalten haben ;)
Deswegen würde ich deine Argumente an etwas nach hinten stellen und erst die Sicherheitsaspekte aufzählen :)
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

Hi Shocki,

das einfachste ist immer doch, es selbst zu erleben und zu ergründen. arbeite in Düsseldorf und daher ist Mettmann ja nicht sooooo weit weg.

Hast du ein Rennrad????

Lass uns doch zusammen dann mal ne Runde in Mettmann drehen und mache dir selbst vom Rad aus ein Bild davon.

Es erstaunt manchmal, wie dieselbe Situation aus 2 verschiedenen Blickwinkeln aussehen kann.

Meld dich dochmal per PN
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

...
Ich muss Euch allen jetzt mal was verraten: Wir hier unten im wilden Süden haben keine Radwege neben Bundesstraßen. Und sollte es wirklich sowas geben, dann sind sie schön geteert, breit genug und vor allem schön weit von der Straße weg.

Ich wohne da, und ich weiß nicht wovon Du sprichst. Breit genug??? bei uns nicht!
Und wenn weit weg von der Straße (eigentlich Fahrbahn, gell) sind die Dinger eh nicht benutzungspflichtig da nicht fahrbahnbegleitend.

Nicht zu vergessen die Ausflugsgebiete wie das Allgäu und Co. Da sind Rennradkolonnen auf den großen Landstraßen auch kein Problem, weil die Straßen breit genug sind.

Das ist der Idealfall: breite Fahrbahn.

Aber nebenbei gesagt: Wenn ich auf einer 30km langen Strecke mit dem Auto durchschnittlich alle 2 Minuten auf 40km/h abbremsen muß, weil ein Radfahrer statt auf dem Radweg mitten auf der Bundesstraße fährt (das Thema war ja schon da), dann stauen sich da schon gewaltig Agressionen auf!

Echt? Und Du bist Dir sicher, dass Du zum Führen eines KFZ geeignet bist?
Ich zweifle das nicht an, bewahre, ich frage nur.
(War übrigens nicht ironisch gemeint)
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

Echt? Und Du bist Dir sicher, dass Du zum Führen eines KFZ geeignet bist?
Ich zweifle das nicht an, bewahre, ich frage nur.
(War übrigens nicht ironisch gemeint)

Naja, ich denke das die meisten es nicht so lustig finden, um immer wieder auf 30 abbremsen zu müssen.
Da muss ich schon sehr gut aufgelegt sein und absolut zuviel Zeit haben, um mich da nicht aufzuregen.
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

Wenn du Rennrad interessiert bist, setz dich mal auf eines drauf und fahre diesen super Radweg. Was sich auf nem Trekkingrad oder Cityrad wie ne super geteerte Piste anfühlt, rüttelt dich auf nem Rennrad mit 23mm Reifen und 8 bar Luft drin durch, dass du danach keinen Zahnarzt, sondern den Zahntechniker brauchst, der dir die Dritten richtet :(
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

Kein Wunder dass die sich alle SUVs kaufen, die KFZler müssen ja eine Todesangst vor den Radfahrern haben.
Erklär doch mal bitte genauer. Und vergiss bitte bei deiner Erklärung nicht wie hier grade, dass Fahren auf der Strasse für den Radfahrer nachweislich sicherer ist als aufm Radweg.

Den Nachweis bist du mir schuldig, vorher vergesse ich das lieber.

Ok, der Ingmar kanns auch nicht nachvollziehen, also erklär ichs nochmal. Hörst du auch gut zu? Passuf.

1. Straße
2. Auto gehört auf Straße
3. Fahrrad nicht
4. Wenn Fahrrad trotzdem auf Straße, Auto böse
5. Böses Auto = doof fürs auto, doof fürs Fahrrad und doof für alles was rumsteht, rumfährt
5.b doof = nicht gut!!
6. Wenn Fahrrad nicht auf Straße, Auto weniger böse
7. Deswegen: Auto auf Straße, Fahrrad auf Radweg

Alles klar? Drucks dir aus und hängs an den Badezimmerspiegel, falls du es wieder vergisst.

Einigen Leuten fehlt hier einfach die Fähigkeit des kritischen Hinterfragens und die des objektiven Beurteilens. Eine große Schwäche, wie ich finde. Wo ist das Problem sich einfach mal hinzustellen und zuzugeben, dass Rennradfahrer im Straßenverkehr ein Problem darstellen? Wie kann man bitte so engstirnig denken?
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

sie stellen für einen TEIL des Straßenverkehrs ein Problem da :P
für Motorradfahrer nicht, für Rennradfahrer nicht, für MTBiker nicht, für Pferde nicht, für Straßenbahnen nicht, für Fußgänger nicht, für Rollerfahrer nicht..
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

warum gehört doofes rad nicht auf die Straße ;) (Punkt drei bei dir)
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

sie stellen für einen TEIL des Straßenverkehrs ein Problem da :P
für Motorradfahrer nicht, für Rennradfahrer nicht, für MTBiker nicht, für Pferde nicht, für Straßenbahnen nicht, für Fußgänger nicht, für Rollerfahrer nicht..

Skateboardfahrer nicht, Inline-Skater nicht, Oma mitm Gehwagen nicht, Tante Susi mit Schoßhündchen Daisy nicht, mach bitte weiter, langsam wirds richtig lächerlich^^

Naja wayne^^

Edit: http://www.rosenheim.de/aemter/dez_6/VI_66/Neue_Regeln_Radfahrer.pdf (achja, ich hab nie geschrieben, dass das Rad doof ist, verwirr unseren Ingmar nicht...^^)

So ich hol mirn Bier und Chips und geh in die Defensive...:bier:^^
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

Das ist ein Argument. Gerade die Niederlande machen gerade die Erfahrung dass shared-Space, also alle Verkehrsteilnehmer auf einer Fläche, ohne Unterteilung in Fußweg, Radweg und Strasse, die sicherste Form von Verkehr ist. Welchen vernünftigen Grund gibt es denn einer Fahrzeugsorte einen Sonderweg zuzuteilen, wenn es gar keine Sicherheit bringt? Sind die paar Sekunden die ein KFZler spart wirklich die Millionen wert die in Radwegen stecken und die Toten wert die an den Kreuzungen drauf gehen (hauptsächlich Kinder und alte Menschen)?
Warum dann keine Sonderspuren für langsamfahrende KFZ mit Benutzungspflicht wenn man nicht zwischen 95 und 105km/h fährt? Die "behindern" ja schließlich genauso.

Nenee, wir sind alle der Verkehr und haben das Anrecht auf die Strasse, Fahrzeuge gehören auf die Fahrbahn und Fußgänger auf den Fußweg, und selbst das ist veraltet. Radwege sind Wege und keine Bahnen wie der Name schon sagt, die sind nicht auf die Geschwindigkeiten von Alltagsradfahrern und Rennradfahrern ausgerichtet, sondern auf die Geschwindigkeiten von Sonntags-Torkelradlern.


Hallo!

Einige Dinge dazu, ich mach es mal stichpunktartig:


- shared space dient meines Wissens nach zur Abwicklung von Verkehr in geschlossenen Ortschaften (und Radfahrer auf ner B sind kein shared space i.e.S.)
- zu dem Zeitsparargument: auch in shared space-Flächen wirst du kaum auf der Jagd nach wichtigen Sekunden mit 40km/h durchbolzen können (ich hab mir sowas noch nicht angeschaut, vermute es aber mal)

- Hiermit meine Naivität preisgebend: Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass dein fundamentales Auftreten ein nur bedingt guten Boden für die Saat deiner Argumente bietet?
(Also Klartext: Wen du in deiner latent überheblichen Art zurecht-"stuz"t wir kaum noch geneigt sein dir zuzuhören - und bekehren ist ja deine Mission)

- erlaubt dein Selbst- und Weltbild auch manchmal ein zurückstecken, so einfach aus Nettigkeit (also ich fahr ja schon öfter mal nen Tick nach rechts um überholen zu ermöglichen - sofern der Rand nicht zugeparkt ist. Und wenn es die Verkehrssituation zulässt lass ich auch mal grundsätzlich offen, sofern und so lang sich die Überholenden zu benehmen wissen. Das nur, auch auf die Gefahr hin für dich nun der Judas der Radfahrer zu sein - ich fahr nämlich auch oft mit Helm...)

- Verteidige deine Rechte doch mal hier auf der B51, nein besser: B327
(ich inserier für dich in der hiesigen Lokalzeitung: "er starb in Anspruchnahme und Durchsetzung seiner Rechte").

trotzdem gruß,
fab
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

@shocki:

Mein Tipp: Leg Dir ein Rennrad zu und schreib dann nochmal was zu "gut ausgebauten" Radwegen:p
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

- erlaubt dein Selbst- und Weltbild auch manchmal ein zurückstecken, so einfach aus Nettigkeit (also ich fahr ja schon öfter mal nen Tick nach rechts um überholen zu ermöglichen - sofern der Rand nicht zugeparkt ist. Und wenn es die Verkehrssituation zulässt lass ich auch mal grundsätzlich offen, sofern und so lang sich die Überholenden zu benehmen wissen. Das nur, auch auf die Gefahr hin für dich nun der Judas der Radfahrer zu sein - ich fahr nämlich auch oft mit Helm...)

Danke, für diesen Absatz... :)
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

Sooooo....
ich muss nun auch mal meinen Senf hier dazu geben.

Also, ich fahre wenn es denn irgendwie möglich ist auf dem Radweg (natürlich nur wenns einigermaßen zumutbar ist). Warum? Um die Nerven der Autofahrer nicht unnötig zu strapazieren. Geht für mich (muss für euch ja nicht gelten) einfach um den gegenseitigen Respekt!
Wenn aber mal wieder 25°C am Sonntag Nachmittag sind und die Sonne scheint und alle Radwege überfüllt sind fahre ich auf der Straße. Denn es ist nunmal einfach NICHT sicher wenn man mit mehr als 25 km/h auf einem Radweg unterwegs ist und die Hälfte der Renter nicht ausweicht sondern erstmal stehen bleibt und sich umdreht. Ich denke ihr wisst was ich meine. Außerdem ist jede Einmündung an einem Radweg eine potentielle Unfallstelle. Kein, wirklich KEIN Autofahrer der nicht selbst aktiv Radsport betreibt hält vor einem Radweg an. Alle rollen über den Radweg bis zum Fahrbahnrand vor. Wenn man da mit 50 Sachen im Sprint (noch mehr Bergab) ankommt und dann über so ein Auto fliegt hat man ganz böse aua!

Und wenn man als RR'ler auf der Straße äußerst Rechts fährt dann sehe ich für die Autofahrer auch kein Problem. Überholt wird generell eh mit zu geringem Seitenabstand. Wenn man einen gewissen Abstand einhält und nicht gerade mit 100 Sachen an einem vorbeifährt ist das für mich persönlich kein Problem. An Bushaltestellen oder ähnlichen fahre ich auch mal kurz rein um einen LKW oder einer Autokette evtl das Überholen zu ermöglichen...

MfG
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

Alle rollen über den Radweg bis zum Fahrbahnrand vor. Wenn man da mit 50 Sachen im Sprint (noch mehr Bergab) ankommt und dann über so ein Auto fliegt hat man ganz böse aua!

Ich würde sagen, wenn Du mit über 50 eine Strecke langrauscht bei der Du nicht ausreichend in die Querstraßen voraussehen kannst, dann hast Du auch ohne Flug schon ein großes Aua!

Und wenn man als RR'ler auf der Straße äußerst Rechts fährt dann sehe ich für die Autofahrer auch kein Problem. Überholt wird generell eh mit zu geringem Seitenabstand.

Tolle Einstellung! Dann willst Du also die Autofahrer dazu erziehen, die Rennradler prinzipiell mit 5cm Abstand zu überholen, weil es eh kein Problem ist? Das Auto das Dich in den Graben jodelt, weil beim "überholen ohne Problem" der Gegenverkehr ein bißchen zu weit nach links kommt, hält ja vielleicht an und ruft den Bestatter :)
 
Zurück