• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-LRS aufs CX und/oder neues RR aufbauen?

Menschmeier

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2018
Beiträge
329
Reaktionspunkte
122
Hallo Radfreunde,

ich bin begeisteter CX-Fahrer und weiß nicht so recht, ob ich erstmals ein RR aufbauen sollte oder doch lieber ein neues LRS für die Straße dazukaufe? Aus dem MTB-Bereich kommend (ehem. Leistungssport), fahre ich das CX wie ein MTB, es wird nicht geschont. Vom Mavic LRS Ksyrium Elite UST (echtes TLR+) Disc (2018) bin ich sehr angetan, weil es meine Fahrweise und Gewicht von 90 kg im Gelände aushält. Die Mavics kommen mir sehr schnell vor. Auf der Straße fahre ich damit mit Stollenreifen locker einen 35er-Schnitt und mehr, mit dem G-One (Noppen) auch über 40. Am liebsten bin ich aber in den Bergen unterwegs und liebe die schnellen Aufstiege mit Sprints - auf oder abseits der Straßen. Bergab fahre ich auf der Straße auch über 90. Es zieht mich aber immer wieder ins Gelände, auch, weil hier viele Wege im Nichts enden. Mit dem CX fahre ich einfach weiter.

Da ich knapp 2 m groß bin (lange Beine, kürzerer Oberkörper), stellt die Rahmenauswahl eine diffizile Angelegenheit dar. Ich sitze auf dem Rad mit einer netten Überhöhung, stelle aber dennoch einen großen Widerstand dar. Zumal mir mein aufgebautes Rad wie perfekt passt (längerer Radstand, mehr Vorlauf). Daher vielleicht doch ein 2. LRS? Das RR könnte ich auch mit einer Felgenbremse aufbauen, doch sind hier die Straßen oftmals mit Sand belegt; bei aufkommender Feuchte klebt dieser am LRS. Auf die Scheibe würde ich wegen der Bremskraft und Standfestigkeit wohl auch nicht verzichten können - insbesondere wegen des Gewichts und einer Carbonfelge? Hier habe ich aber keine Erfahrungen. Auch nicht mit Aerorädern. Da ich lieber die vielen Steigungen als Ebene fahre, wäre wohl - wegen des Gewichts - eine 35er-Felge am besten? Meine Mavics bringen mich mit 22 mm und Messerspeichen manchmal aus der Spur, wenn es böig wird. Das kenne ich vom MTB nicht.

Tubeless ja oder nein am RR? Die RR-Mavics sind echte Tubeless, wenn man UST-Reifen nimmt. Also das bessere Gesamtsystem. Derzeit fahre ich TLR-Reifen und bin damit zufrieden, am VR. Wie sähe das mit den schmalen RR-Reifen auf? Vorgestellt habe ich mir eine Reifenbreite von mind. 25 bis max. 28 mm. Mavic erlaubt bei 25 max. 6 bar, 7 mit Schlauch. Reicht das aus (mit Schlauch)? Nicht, dass ich mich limitieren würde.

Welche Hersteller kämen in Betracht? Ich fahre schon Jahrzehnte Mavic und war immer zufrieden. Aktuell gibt es gute Prozente auf die LRS, käme daher ganz gut an die Mavic Cosmic Pro Carbon SL UST Disc (2019) - die wiegen bei 45 mm nur 1450 g, sind aus Vollcarbon, sind auch sehr schön laminiert (nicht wie andere Hersteller, die das Gewebe nicht sichtbar halten), haben wie die DT Swiss ein gegen Seitenwind optimiertes Profil. Die Naben sind sehr gut, fahre sie bereits, die Ratchets weisen 40 Zähne auf und sind den 240ern sehr ähnlich (Patent). Dagegen ist DT Swiss um knapp 100 g schwerer mit nur 35 mm der DT Swiss PRC 1400 (SPLINE). Hier liest man auch, dass die DT Swiss schon bei 70 kg recht weich wären?! Unter 1500 g sollten die neuen LRS schon wiegen.

Worin besteht der Vorteil einer CFK-Felge, bei niedrigen Höhen? So viel weniger Gewicht bringen die auch nicht mit (außer die neue Mavic), sind aber bedeutend teurer als meine derzeitige Felge. Bei 60, 80 mm lasse ich es mir gefallen, aber auch diese wiegen bereits (mir) zu viel. "Experimente" mit Ware aus China oder sehr günstigen Anbietern möchte ich auch nicht wirklich machen, schon gar nicht bei hohen Geschwindigkeiten.

Wie seht Ihr das, welche Tipps könnt Ihr mir geben? Ich bin noch unschlüssig. Besten Dank!
Menschmeier
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen scheinen der Gemeine wohl etwas zu schwierig zu sein. Wo sind die kompetenten Leute?

Als Test und Zwischenlösung fahre ich nun mit UST (TL) RR-Reifen à 25 mm und bin sehr angetan. Es sind noch höhere Geschw. drin, aus dem Rad wurde eine Rennmaschine (da geht sicher noch mehr, da 46 cm Lenker etc., breite Gabel und Rahmen...). Gefällt mir sehr gut. Wenn ich nun noch Hochprofilfelgen ausprobieren und im Gegenwind das Segeln nutzen könnte.
 
Hängt es denn so sehr am Geschwindigkeitsprofil? Gerade in höheren Sphären sollte man doch "noch mehr" von besserer Aerodynamik wie besseres LR profitieren können. Bergauf spielt dagegen das Gewicht eher eine Rolle. Damit sollte man etwas anfangen können.
 
Wir viel Watt musst du denn für einen 35er Schnitt, mit Stollenreifen auf der Straße investierten?
 
Um das geht es doch hier nicht. Aber es sind viele viele Watt, im hohen HF-Bereich.
 
Viel ist relativ, mich würde das aber mal brennend interessieren. Mit meinem Crosser und Stollenreifen, have ich mal 230 Watt für einen 30er Schnitt gebraucht. Mit dem RR LRS braucht es da nur 180 Watt, alles auf einer recht flachen Strecke. Demnach müsste man für einen 35er Schnitt und Stollenreifen, schätzungsweise ca. 300 Watt in die Pedale hauen?
 
Wir können uns auch gerne darüber unterhalten, ehe es aufs Rad geht. Ich habe kein PM, kenne aber meine Daten aus Leistungsmessungen. Über 300 Watt werden es sein, schätze die eher auf knapp 400. Auf flacher Strecke fahre ich ohne Anstrengung mit RR-Reifen im GA1 um 32 bis 35 Sachen in der Grundlagenausdauer. Welchen Reifen hast Du auf dem Crosser? Sehr gut rollt der G-One in 35 mm (TL), mit dem noch höhere Geschw. fahrbar waren. Den Speed müsste ich auch ausprobieren.
Ich schaue gerade, ob sich ein PM für mich "lohnen" würde, ging aber die ganzen Jahre ohne.
 
Zurück
Oben Unten