Menschmeier
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Hallo Radfreunde,
ich bin begeisteter CX-Fahrer und weiß nicht so recht, ob ich erstmals ein RR aufbauen sollte oder doch lieber ein neues LRS für die Straße dazukaufe? Aus dem MTB-Bereich kommend (ehem. Leistungssport), fahre ich das CX wie ein MTB, es wird nicht geschont. Vom Mavic LRS Ksyrium Elite UST (echtes TLR+) Disc (2018) bin ich sehr angetan, weil es meine Fahrweise und Gewicht von 90 kg im Gelände aushält. Die Mavics kommen mir sehr schnell vor. Auf der Straße fahre ich damit mit Stollenreifen locker einen 35er-Schnitt und mehr, mit dem G-One (Noppen) auch über 40. Am liebsten bin ich aber in den Bergen unterwegs und liebe die schnellen Aufstiege mit Sprints - auf oder abseits der Straßen. Bergab fahre ich auf der Straße auch über 90. Es zieht mich aber immer wieder ins Gelände, auch, weil hier viele Wege im Nichts enden. Mit dem CX fahre ich einfach weiter.
Da ich knapp 2 m groß bin (lange Beine, kürzerer Oberkörper), stellt die Rahmenauswahl eine diffizile Angelegenheit dar. Ich sitze auf dem Rad mit einer netten Überhöhung, stelle aber dennoch einen großen Widerstand dar. Zumal mir mein aufgebautes Rad wie perfekt passt (längerer Radstand, mehr Vorlauf). Daher vielleicht doch ein 2. LRS? Das RR könnte ich auch mit einer Felgenbremse aufbauen, doch sind hier die Straßen oftmals mit Sand belegt; bei aufkommender Feuchte klebt dieser am LRS. Auf die Scheibe würde ich wegen der Bremskraft und Standfestigkeit wohl auch nicht verzichten können - insbesondere wegen des Gewichts und einer Carbonfelge? Hier habe ich aber keine Erfahrungen. Auch nicht mit Aerorädern. Da ich lieber die vielen Steigungen als Ebene fahre, wäre wohl - wegen des Gewichts - eine 35er-Felge am besten? Meine Mavics bringen mich mit 22 mm und Messerspeichen manchmal aus der Spur, wenn es böig wird. Das kenne ich vom MTB nicht.
Tubeless ja oder nein am RR? Die RR-Mavics sind echte Tubeless, wenn man UST-Reifen nimmt. Also das bessere Gesamtsystem. Derzeit fahre ich TLR-Reifen und bin damit zufrieden, am VR. Wie sähe das mit den schmalen RR-Reifen auf? Vorgestellt habe ich mir eine Reifenbreite von mind. 25 bis max. 28 mm. Mavic erlaubt bei 25 max. 6 bar, 7 mit Schlauch. Reicht das aus (mit Schlauch)? Nicht, dass ich mich limitieren würde.
Welche Hersteller kämen in Betracht? Ich fahre schon Jahrzehnte Mavic und war immer zufrieden. Aktuell gibt es gute Prozente auf die LRS, käme daher ganz gut an die Mavic Cosmic Pro Carbon SL UST Disc (2019) - die wiegen bei 45 mm nur 1450 g, sind aus Vollcarbon, sind auch sehr schön laminiert (nicht wie andere Hersteller, die das Gewebe nicht sichtbar halten), haben wie die DT Swiss ein gegen Seitenwind optimiertes Profil. Die Naben sind sehr gut, fahre sie bereits, die Ratchets weisen 40 Zähne auf und sind den 240ern sehr ähnlich (Patent). Dagegen ist DT Swiss um knapp 100 g schwerer mit nur 35 mm der DT Swiss PRC 1400 (SPLINE). Hier liest man auch, dass die DT Swiss schon bei 70 kg recht weich wären?! Unter 1500 g sollten die neuen LRS schon wiegen.
Worin besteht der Vorteil einer CFK-Felge, bei niedrigen Höhen? So viel weniger Gewicht bringen die auch nicht mit (außer die neue Mavic), sind aber bedeutend teurer als meine derzeitige Felge. Bei 60, 80 mm lasse ich es mir gefallen, aber auch diese wiegen bereits (mir) zu viel. "Experimente" mit Ware aus China oder sehr günstigen Anbietern möchte ich auch nicht wirklich machen, schon gar nicht bei hohen Geschwindigkeiten.
Wie seht Ihr das, welche Tipps könnt Ihr mir geben? Ich bin noch unschlüssig. Besten Dank!
Menschmeier
ich bin begeisteter CX-Fahrer und weiß nicht so recht, ob ich erstmals ein RR aufbauen sollte oder doch lieber ein neues LRS für die Straße dazukaufe? Aus dem MTB-Bereich kommend (ehem. Leistungssport), fahre ich das CX wie ein MTB, es wird nicht geschont. Vom Mavic LRS Ksyrium Elite UST (echtes TLR+) Disc (2018) bin ich sehr angetan, weil es meine Fahrweise und Gewicht von 90 kg im Gelände aushält. Die Mavics kommen mir sehr schnell vor. Auf der Straße fahre ich damit mit Stollenreifen locker einen 35er-Schnitt und mehr, mit dem G-One (Noppen) auch über 40. Am liebsten bin ich aber in den Bergen unterwegs und liebe die schnellen Aufstiege mit Sprints - auf oder abseits der Straßen. Bergab fahre ich auf der Straße auch über 90. Es zieht mich aber immer wieder ins Gelände, auch, weil hier viele Wege im Nichts enden. Mit dem CX fahre ich einfach weiter.
Da ich knapp 2 m groß bin (lange Beine, kürzerer Oberkörper), stellt die Rahmenauswahl eine diffizile Angelegenheit dar. Ich sitze auf dem Rad mit einer netten Überhöhung, stelle aber dennoch einen großen Widerstand dar. Zumal mir mein aufgebautes Rad wie perfekt passt (längerer Radstand, mehr Vorlauf). Daher vielleicht doch ein 2. LRS? Das RR könnte ich auch mit einer Felgenbremse aufbauen, doch sind hier die Straßen oftmals mit Sand belegt; bei aufkommender Feuchte klebt dieser am LRS. Auf die Scheibe würde ich wegen der Bremskraft und Standfestigkeit wohl auch nicht verzichten können - insbesondere wegen des Gewichts und einer Carbonfelge? Hier habe ich aber keine Erfahrungen. Auch nicht mit Aerorädern. Da ich lieber die vielen Steigungen als Ebene fahre, wäre wohl - wegen des Gewichts - eine 35er-Felge am besten? Meine Mavics bringen mich mit 22 mm und Messerspeichen manchmal aus der Spur, wenn es böig wird. Das kenne ich vom MTB nicht.
Tubeless ja oder nein am RR? Die RR-Mavics sind echte Tubeless, wenn man UST-Reifen nimmt. Also das bessere Gesamtsystem. Derzeit fahre ich TLR-Reifen und bin damit zufrieden, am VR. Wie sähe das mit den schmalen RR-Reifen auf? Vorgestellt habe ich mir eine Reifenbreite von mind. 25 bis max. 28 mm. Mavic erlaubt bei 25 max. 6 bar, 7 mit Schlauch. Reicht das aus (mit Schlauch)? Nicht, dass ich mich limitieren würde.
Welche Hersteller kämen in Betracht? Ich fahre schon Jahrzehnte Mavic und war immer zufrieden. Aktuell gibt es gute Prozente auf die LRS, käme daher ganz gut an die Mavic Cosmic Pro Carbon SL UST Disc (2019) - die wiegen bei 45 mm nur 1450 g, sind aus Vollcarbon, sind auch sehr schön laminiert (nicht wie andere Hersteller, die das Gewebe nicht sichtbar halten), haben wie die DT Swiss ein gegen Seitenwind optimiertes Profil. Die Naben sind sehr gut, fahre sie bereits, die Ratchets weisen 40 Zähne auf und sind den 240ern sehr ähnlich (Patent). Dagegen ist DT Swiss um knapp 100 g schwerer mit nur 35 mm der DT Swiss PRC 1400 (SPLINE). Hier liest man auch, dass die DT Swiss schon bei 70 kg recht weich wären?! Unter 1500 g sollten die neuen LRS schon wiegen.
Worin besteht der Vorteil einer CFK-Felge, bei niedrigen Höhen? So viel weniger Gewicht bringen die auch nicht mit (außer die neue Mavic), sind aber bedeutend teurer als meine derzeitige Felge. Bei 60, 80 mm lasse ich es mir gefallen, aber auch diese wiegen bereits (mir) zu viel. "Experimente" mit Ware aus China oder sehr günstigen Anbietern möchte ich auch nicht wirklich machen, schon gar nicht bei hohen Geschwindigkeiten.
Wie seht Ihr das, welche Tipps könnt Ihr mir geben? Ich bin noch unschlüssig. Besten Dank!
Menschmeier
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