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Licht bei PBP

Ich bin beim Three Peaks Bike Race die BBB 1200 mit Fernbedienung gefahren. Akku top, Verarbeitung auch. Hatte auf der ersten und zweiten Leuchtstufe genügend Licht für normale Fahrten und konnte damit die Nacht durchfahren. Bei schnelleren Alpenabfahrten ist die höchste Stufe schnell über die Fernbedienung zuschaltbar und bietet dann wirklich sehr helles Licht.

Auf Dauer überlege ich auch, auf einen Nabendynamo umzusteigen um Wahoo etc. bei Ultras zu laden, die Investition ist aber dann doch wieder enorm. Dynamo einspeichen lassen, neue Lampe etc...
Die Idee, die Akkulampen zu behalten und über eine Powerbank zu laden, die vom Dynamo gespeist wird gefällt mir gut. Aber lohnt da der Aufwand? Für das Gewicht könnte man ja auch einfach eine zweite große Powerbank einpacken. Wie sind da die Erfahrungen?
 
Ich bin beim Three Peaks Bike Race die BBB 1200 mit Fernbedienung gefahren. Akku top, Verarbeitung auch. Hatte auf der ersten und zweiten Leuchtstufe genügend Licht für normale Fahrten und konnte damit die Nacht durchfahren. Bei schnelleren Alpenabfahrten ist die höchste Stufe schnell über die Fernbedienung zuschaltbar und bietet dann wirklich sehr helles Licht.

Auf Dauer überlege ich auch, auf einen Nabendynamo umzusteigen um Wahoo etc. bei Ultras zu laden, die Investition ist aber dann doch wieder enorm. Dynamo einspeichen lassen, neue Lampe etc...
Die Idee, die Akkulampen zu behalten und über eine Powerbank zu laden, die vom Dynamo gespeist wird gefällt mir gut. Aber lohnt da der Aufwand? Für das Gewicht könnte man ja auch einfach eine zweite große Powerbank einpacken. Wie sind da die Erfahrungen?
Mein ausschlaggebender Grund für eine NaDy Lösung war autark unterwegs sein zu können. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, nehme ich sogar zusätzlich eine Powerbank mit.
Beide Ansätze funktionieren erwiesenermassen sehr gut. Ich denke es ist wohl eher eine persönliche Präferenz, was die Besonderheiten der events die man fahren will sind und welche Ausgangssituation man hat.
Für mich war die Hürde auf NaDy umzusteigen eher gering da ich meine Laufräder grundsätzlich selber aufbaue und ich um eine integrierte Verkabelung zu ermöglichen es mit N+1 verbinden konnte :) .
 
Ich bin beim letzten Rennen 2x an den Moment gekommen, an dem ich stoppen musste, um meine Powerbank und meinen Wahoo aufzuladen. Die nächsten Events sind kürzer und dadurch wird dieses Problem auch geringer.

Wenn ich aber überlege, wie oft ich drüber nachgedacht habe, ob ich nachts die Lampe eine Stufe höher stellen kann ohne dass sie vorzeitig leer geht...selbst wenn man rein faktisch vermutlich durchkommt, spielt der mentale Aspekt bei diesen Fahrten ja auch eine Rolle.

Schiele immer wieder auf die Option Dynamo + Sinewave Beacon, weil ich die Lösung mit der integrierten USB Schnittstelle interessant finde.
 
tempImageDkwQmG.jpg


Auf dem obigen Foto sind zwei Radfahrende zu sehen, aufgenommen an einem Februartag um 15:00 Uhr. Der Radfahrer mit Licht und Neonbekleidung, die Radfahrerin in schwarz-blauer Bekleidung und mit Rücklicht. Die motorisierten Zweiradler fahren seit Jahren mit Licht am Tag, die PKWs haben auch seit Jahren/zunehmend Tagfahrlicht. Was macht das mit der Sichtbarkeit von Leuten auf dem Rad?
Ich selbst habe an allen Rädern Dynamolicht, auf Asphalt ist das auch tagsüber immer in Betrieb. Abseits von Straßen bin ich da gelassener. Ich habe den großen Wunsch, nach den Radtouren gesund bei der Familie anzukommen. Manche Diskussionen hier sind für mich schwer zu verstehen...

Sorry für die mürrischen Worte
Christoph
 
Anhang anzeigen 1215332

Auf dem obigen Foto sind zwei Radfahrende zu sehen, aufgenommen an einem Februartag um 15:00 Uhr. Der Radfahrer mit Licht und Neonbekleidung, die Radfahrerin in schwarz-blauer Bekleidung und mit Rücklicht. Die motorisierten Zweiradler fahren seit Jahren mit Licht am Tag, die PKWs haben auch seit Jahren/zunehmend Tagfahrlicht. Was macht das mit der Sichtbarkeit von Leuten auf dem Rad?
Ich selbst habe an allen Rädern Dynamolicht, auf Asphalt ist das auch tagsüber immer in Betrieb. Abseits von Straßen bin ich da gelassener. Ich habe den großen Wunsch, nach den Radtouren gesund bei der Familie anzukommen. Manche Diskussionen hier sind für mich schwer zu verstehen...

Sorry für die mürrischen Worte
Christoph
die Frau auf dem Radweg kommt sicherlich dennoch mit weniger Gefahr Zuhause an.

Gruß
dasulf
 
In Zeiten von 400g leichten 20Ah-Powerbanks für 30€ würde ich mir niemals eine Lösung ans Rad schrauben die mir konstant ~5W Leistung klaut. Bequem ist so ein Nabendynamo sicherlich, aber mit "Rennrad" hat das dann irgendwann nicht mehr viel zu tun.
 
In Zeiten von 400g leichten 20Ah-Powerbanks für 30€ würde ich mir niemals eine Lösung ans Rad schrauben die mir konstant ~5W Leistung klaut. Bequem ist so ein Nabendynamo sicherlich, aber mit "Rennrad" hat das dann irgendwann nicht mehr viel zu tun.
Und PBP hat etwas mit Rennen zu tun 🥳
 
Ich selbst habe an allen Rädern Dynamolicht, auf Asphalt ist das auch tagsüber immer in Betrieb.
Geht mir ähnlich. Auch tagsüber war ich seit vielen Wochen, inzwischen eigentlich Monaten nicht mehr ohne Licht unterwegs, in der dunklen Jahreszeit ist es eigentlich immer nötig. Ich denke da auch gar nicht drüber nach, alle drei im Winter gefahrenen Rädern haben inzwischen feste Beleuchtung mit Nady. Im Sommer ist das was anderes, aber Nov-Mär nicht mehr ohne!
 
Anhang anzeigen 1215332

Auf dem obigen Foto sind zwei Radfahrende zu sehen, aufgenommen an einem Februartag um 15:00 Uhr. Der Radfahrer mit Licht und Neonbekleidung, die Radfahrerin in schwarz-blauer Bekleidung und mit Rücklicht. Die motorisierten Zweiradler fahren seit Jahren mit Licht am Tag, die PKWs haben auch seit Jahren/zunehmend Tagfahrlicht. Was macht das mit der Sichtbarkeit von Leuten auf dem Rad?
Ich selbst habe an allen Rädern Dynamolicht, auf Asphalt ist das auch tagsüber immer in Betrieb. Abseits von Straßen bin ich da gelassener. Ich habe den großen Wunsch, nach den Radtouren gesund bei der Familie anzukommen. Manche Diskussionen hier sind für mich schwer zu verstehen...

Sorry für die mürrischen Worte
Christoph
Das Bild macht eigentlich nur Werbung für auffallende Kleidung. An beiden Rädern kann man das Rücklicht praktisch nicht erkennen
 
Geht mir ähnlich. Auch tagsüber war ich seit vielen Wochen, inzwischen eigentlich Monaten nicht mehr ohne Licht unterwegs, in der dunklen Jahreszeit ist es eigentlich immer nötig. Ich denke da auch gar nicht drüber nach, alle drei im Winter gefahrenen Rädern haben inzwischen feste Beleuchtung mit Nady. Im Sommer ist das was anderes, aber Nov-Mär nicht mehr ohne!
Eben. Ich habe nur noch ein Rad ohne Nabendynamo. Rennrad, ohne Schutzbleche usw. Wird gefahren, wenn weder Dunkelheit, noch Regen, noch Nebel zu erwarten sind.
Die stressfreien Varianten sind die beiden Langstreckenräder mit Licht und Schutzblech. Das im April neu aufgebaute für 40mm Reifen hat, obwohl ich letztes Jahr verdammt viel um die Ohren hatte und die längste Tour 100km lang war, über 6000km drauf. Zum pendeln halt ein Nobrainer. Denke auch nicht darüber nach die Beleuchtung auszuschalten. 5 Watt spürt man nicht wirklich. Da habe ich nach einer Woche Arbeit plus pendeln viel mehr Leistungseinbußen.
 
Das Bild macht eigentlich nur Werbung für auffallende Kleidung. An beiden Rädern kann man das Rücklicht praktisch nicht erkennen
Ich mag die Kombination von beiden Dingen. Selbst im Sommer sind schwarz/schwarz gekleidete Rennradfahrer auf den Brandenburger Alleen leicht zu Übersehen. Vielleicht mache ich noch ein ähnliches Foto mit/ohne Licht von vorn.

Gruß
Christoph
 
In Zeiten von 400g leichten 20Ah-Powerbanks für 30€ würde ich mir niemals eine Lösung ans Rad schrauben die mir konstant ~5W Leistung klaut. Bequem ist so ein Nabendynamo sicherlich, aber mit "Rennrad" hat das dann irgendwann nicht mehr viel zu tun.
Schön, wir können doch verschiedene Meinungen haben und trotzdem beide Spaß auf dem Rad haben. Mir machen meine 10 Kilogramm Übergewicht mehr Sorgen also die 5 Watt Verlust ;-)

Gruß
Christoph
 
In Zeiten von 400g leichten 20Ah-Powerbanks für 30€ würde ich mir niemals eine Lösung ans Rad schrauben die mir konstant ~5W Leistung klaut. Bequem ist so ein Nabendynamo sicherlich, aber mit "Rennrad" hat das dann irgendwann nicht mehr viel zu tun.
Ich hab als Vorbereitung zum Veneto Gravel gerade getestet, wie oft ich die Austattung aus einer solchen Powerbank laden kann. Lupine 35Wh-Akku, Lupine Rotlicht max und Sigma ROX12 sind voll geworden, fürs Handy sind sich dann noch so 60% ausgegangen. Da müssen wir uns beeilen, eine dritte Nacht ist nicht drin ...
 
Ich hab als Vorbereitung zum Veneto Gravel gerade getestet, wie oft ich die Austattung aus einer solchen Powerbank laden kann. Lupine 35Wh-Akku, Lupine Rotlicht max und Sigma ROX12 sind voll geworden, fürs Handy sind sich dann noch so 60% ausgegangen. Da müssen wir uns beeilen, eine dritte Nacht ist nicht drin ...
Nachdem mein Pendel-NaDy-Randonneur im Nov 2022 gestohlen wurde, rolle ich bis zur Lieferung des Ersatzes mit Gravel + Lupine Piko + 13,8Ah Akku durch die Gegend. Habe die Piko Lupine mal recht weit runtergeregelt (auf SON Deluxe Niveau). Läuft sehr gut. Habe beim WinterRR das NaDy Vorderrad mal gegen das Sommerrad ausgetauscht - - - da ist kein großer Unterschied spürbar. Ist mehr Kopfsache, glaube ich. Schleppe mit meinen 92kg ohnehin genug Schwungmasse durch die Gegend ;-).

Werde trotzdem 600km Freiburg -> Mont Ventoux in fünf Wochen ohne NaDy, aber mit dem 13,8 Ah Lupine Monsterakku (wackelfreie Akkuhalterung am Unterrohr anstatt dritter Flasche), einem Powerpack in der Fahrradtasche (für Handy, Navi, Rücklichter) fahren.
 
Nachdem mein Pendel-NaDy-Randonneur im Nov 2022 gestohlen wurde, rolle ich bis zur Lieferung des Ersatzes mit Gravel + Lupine Piko + 13,8Ah Akku durch die Gegend. Habe die Piko Lupine mal recht weit runtergeregelt (auf SON Deluxe Niveau). Läuft sehr gut. Habe beim WinterRR das NaDy Vorderrad mal gegen das Sommerrad ausgetauscht - - - da ist kein großer Unterschied spürbar. Ist mehr Kopfsache, glaube ich. Schleppe mit meinen 92kg ohnehin genug Schwungmasse durch die Gegend ;-).

Werde trotzdem 600km Freiburg -> Mont Ventoux in fünf Wochen ohne NaDy, aber mit dem 13,8 Ah Lupine Monsterakku (wackelfreie Akkuhalterung am Unterrohr anstatt dritter Flasche), einem Powerpack in der Fahrradtasche (für Handy, Navi, Rücklichter) fahren.
Wie regelt man die Lampe runter?
 
Wie regelt man die Lampe runter?
Man braucht tatsächlich eine Piko, die sich per Bluetooth steuern lässt. Die unterscheidet sich dann im Preis von der nicht Bluetooth fähigen Variante um circa 40 €.

Dann:

Revolution der Leuchtstufen

Das Lupine Light Control revolutioniert das Einstellen der Leuchtsstufen. Mit wenigen Wischen bestimmst du wie stark deine Lampe auf den einzelnen Stufen brennen soll, fügst weitere Stufen hinzu oder benutzt Spezialfunktionen, wie das Alpine Notsignal oder die Center-LED der Betty.



Profile

Du speicherst deine Einstellungen, erstellst individuelle Profile für deine Aktivitäten und verwendest diese einfach wieder, wenn du sie erneut benötigst.“
 
Man braucht tatsächlich eine Piko, die sich per Bluetooth steuern lässt. Die unterscheidet sich dann im Preis von der nicht Bluetooth fähigen Variante um circa 40 €.

Dann:

Revolution der Leuchtstufen

Das Lupine Light Control revolutioniert das Einstellen der Leuchtsstufen. Mit wenigen Wischen bestimmst du wie stark deine Lampe auf den einzelnen Stufen brennen soll, fügst weitere Stufen hinzu oder benutzt Spezialfunktionen, wie das Alpine Notsignal oder die Center-LED der Betty.



Profile

Du speicherst deine Einstellungen, erstellst individuelle Profile für deine Aktivitäten und verwendest diese einfach wieder, wenn du sie erneut benötigst.“
Mist. 😭 Leider nicht für die SL AF
 
Die Piko finde ich für den Straßenverkehr wegen der Optik nicht so toll. Wenn man sie so einstellt das man gut was sieht ist sie halt eine Blendgranate und wird deswegen ja auch von Lupine als Zeltlampe verkauft.
 
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