• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad

Hi @ll,

ich überlege meine Lupine SL AF (7,2V/16W) am 12V Ausgang meines Forumsladers zu testen/betreiben.

Weiss jemand wieviel Watt der 12V Ausgang des FL bringt?
Kann jemand einen geeigneten Wandler 12V auf 7,2V empfehlen der am Ausgang im Idealfall dann ~2,5A bringen sollte.

Grüße

Michael

PS: bislang fahre ich die Kombi SON28, Supernova M99DYpro + FL für USB Geräte.
Im Fahrbetrieb ist alles super, ausser es wird arg steil und langsam (flackern)
Was mir stinkt ist eben das man sofort im dunkeln steht wenn man anhält.

Hi @ll,

ich überlege meine Lupine SL AF (7,2V/16W) am 12V Ausgang meines Forumsladers zu testen/betreiben.

Weiss jemand wieviel Watt der 12V Ausgang des FL bringt?
Kann jemand einen geeigneten Wandler 12V auf 7,2V empfehlen der am Ausgang im Idealfall dann ~2,5A bringen sollte.

Grüße

Michael

PS: bislang fahre ich die Kombi SON28, Supernova M99DYpro + FL für USB Geräte.
Im Fahrbetrieb ist alles super, ausser es wird arg steil und langsam (flackern)
Was mir stinkt ist eben das man sofort im dunkeln steht wenn man anhält.

Wende Dich damit einfach direkt per Mail an Jens vom Forumslader-Team; Du bist bestimmt nicht der erste mit dieser Idee und es würde mich sehr überraschen, wenn er dazu keine Vorschläge hätte.

12 V Ausgänge gibt es allerdings zwei: Einmal für Licht, einmal für Geräte.
Vorteil des Lichtausgangs: das Licht geht nicht aus, wenn der Akku leer ist, sondern verwendet dann zumindest noch die aktuelle Dynamoleistung.
Der Geräteausgang der aktuellen Platine schafft 4 A und ich wäre überrascht, wenn der Lichtausgang darunter läge.

Das wären dann an 12 V theoretisch 48 Watt, ABER:
Realistisch schafft es ein normaler Reise- oder Tourenradler bei typischer Geschwindigkeit um die 20-25 km/h kaum, mit der Kombination aus Nabendynamo und Forumslader über ca. 7-9 Watt zu erzeugen. 25 km/h halte ich bei echten Nachtfahrten abseits echter Straßen sogar schon für relativ schnell, wenn man dabei wirklich noch das Randgeschehen im Blick behalten muss (Äste, Tiere, Leute, ...).
Darauf sollte man auch die Beleuchtung auslegen, um nicht trotz voller Fahrt in wenigen Minuten den Akku zu leeren bzw. bei eingeschaltetem Licht grundsätzlich keinen Ladeüberschuss mehr zu erzeugen.
Deutlich mehr schaffte der Forumslader für den dreipoligen Velogical (andere Platine), den es aber offiziell nicht mehr gibt.

Den Lader wird man fast immer mit drei 18650- oder 18350-Zellen aufbauen, je nach Gewichtsvorstellung und Platzbedarf. Sie sind dort in Reihe geschaltet, erreichen also insgesamt nur die Kapazität der Einzelzelle, die in Wirklichkeit auch bei "Markenzellen" kaum jemals die angegebenen ca. 2,9 Ah oder 1,2 Ah erreichen wird.
Bis drei 18650er mit knappen 3 Ah voll geladen sind, muss man schon eine ganze Weile fahren und sollte dabei das Licht nicht unbedingt an haben und auch nicht die ganze Zeit externe Geräte an USB laden.
Ehrlich gesagt dauert es sogar bei der Velogical-Variante schon eine Weile, um die kleineren 18350er zu laden.

Für sinnvoll halte ich am Forumslader eine Normalbeleuchtung von insgesamt ca. 4-5 Watt (Stromverbrauch Scheinwerfer und Rücklicht inklusive Kabelwiderstände) und eine zusätzliche Fernlichtstufe vorn bei insgesamt ca. 10-12 Watt.
Eine Frage ist also auch, wie viel Strom die Lupine in ihren schwächeren Leuchtstufen haben will.

Zuletzt bearbeitet:
das Abblendlicht der SL AF ist mit 8W (in Standardeinstellung) angegeben, das Fernlicht wie gesagt mit max. 16W.
KAnn man alles auch runter dimmen, will ich aber erlich gesagt nicht. Ich will Licht, keine funzel. Fahre auch schnell.
Den Jens werde ich noch anschreiben. Hatte gehofft hier Antwort zu finden.
12 V Ausgänge gibt es allerdings zwei: Einmal für Licht, einmal für Geräte.
Vorteil des Lichtausgangs: das Licht geht nicht aus, wenn der Akku leer ist, sondern verwendet dann zumindest noch die aktuelle Dynamoleistung.
Der Geräteausgang der aktuellen Platine schafft 4 A und ich wäre überrascht, wenn der Lichtausgang darunter läge.
zwei 12V Ausgänge?
Dann hast du einen anderen FL als ich.
Ich hab nur einen 12V Ausgang, wie in der aktuellen Bedienungsanleitung beschrieben.

Grüße
Michael

zwei 12V Ausgänge?
Dann hast du einen anderen FL als ich.
Ich hab nur einen 12V Ausgang, wie in der aktuellen Bedienungsanleitung beschrieben.

Grüße
Michael
Das stimmt, meiner ist ein V5, kein V6 oder Pro.
Die Platine hat dort einmal 12 V Masse für beides, einmal 12 V Plus für Verbraucher und einmal 12 V Plus für Licht. Es gibt noch eine zweite 12 V Masse, deren Sinn aber nicht in der Zeichnung erklärt wird.
Auf der Zeichnung der V6-Platine finde ich das wirklich nicht mehr.

Den 12V Geräteausgang habe ich nie genutzt, aber bei entsprechend großen Akkus wäre da ein zweiter Scheinwerfer fürs Fernlicht keine schlechte Option.

Empfehlung: Zeig von der erreichten Ausleuchtung lieber keine Bilder hier im Thread. 😅
naja, immerhin sind beide von mir genutzten Leuchten StVZo zugelassen.
Lupine SL AF und Supernova M99DYpro
Sauber einstellen muss man sie natürlich.
Wobei sich das bei der Lupine deutlich einfacher darstellt als bei der M99.

Sind zwei Flakscheinwerfer gleichzeitig nicht schon verboten?😱
Wäre mir mit dem Benutzernamen aber wahrscheinlich egal. :D

Nicht falsch verstehen.
Ich will natürlich nicht beide auf einmal betreiben.
Entweder oder....
Aaah!
Jetzt fällt mir überhaupt erst der Groschen - Du willst die Beleuchtung nicht auf den Forumslader umstellen, sondern die vorhandene Dynamobeleuchtung mit einer zweiten Leuchte über den Forumslader ergänzen.
Das ist eher ungewöhnlich und wirkt erstmal relativ "wild", aber die Idee ist gar nicht übel.

Verloren geht dabei natürlich die Option, beim Fahren mit eingeschaltetem Dynamolicht noch einen nennenswerten Stromüberschuss fürs Laden der Akkus zu bekommen. Aber das ist ja bei Deiner aktuellen Konfiguration auch schon so.

Irgendwie ist der Groschen in den falschen Schlitz gefallen.
Nix zweite Leuchte zusätzlich.

Nicht falsch verstehen.
Ich will natürlich nicht beide auf einmal betreiben.
Entweder oder....
Du hast doch aber hoffentlich nicht die Vorstellung, dass ein Nady über den Forumslader deine SL AF mit den notwendigen Strom beliefert? Ein Nady ist auf 3Watt ausgelegt, kurzfristig kann auch eine etwas höhere Wattleistung abgerufen werden, aber das war es dann auch.

Du hast doch aber hoffentlich nicht die Vorstellung, dass ein Nady über den Forumslader deine SL AF mit den notwendigen Strom beliefert? Ein Nady ist auf 3Watt ausgelegt, kurzfristig kann auch eine etwas höhere Wattleistung abgerufen werden, aber das war es dann auch.

Das stimmt nicht ganz, denn die 3W-Grenze hält sich schon seit langer Zeit als Theorie in manchen Köpfen, statt tatsächlich rechtsverbindliche Vorgabe zu sein oder gar eine Obergrenze käuflicher und StVZO-zugelassener Dynamos darzustellen.

Siehe dazu auch, StVZO § 67 Absatz 1, irgendwann vor 2013 mal:
Fahrräder müssen (...) mit einer Lichtmaschine, deren Nennleistung mindestens 3 W und deren Nennspannung 6 V beträgt (...)

Siehe dazu aktuell, keinerlei Regelung mehr nach Volt und Watt, stattdessen nur noch ein Verweis auf § 22 zur "Bauartgenehmigung verwendeter Einrichtungen":
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html

Nochmal eine andere Frage ist, was aus den angenommenen 6V/3W eine daran angeschlossene Schaltung z.B. durch Schwingkreise/Resonanzüberhöhung machen kann, wenn sie nicht an die 6 Volt gebunden bleibt.

Hier sieht man die Messergebnisse eines handelsüblichen älteren, völlig serienmäßigen SON28 Klassik-Nabendynamos an verschiedenen relativ aktuellen Ladeschaltungen.
Zwei davon greifen bei 25 km/h immerhin schon um die 8 Watt ab anstelle der 3 Watt, die angeblich überhaupt nur hätten geliefert werden dürfen.
Am interessantesten ist in diesem Vergleich der SON-Scheinwerfer mit eigener Ladeschaltung, der bei höherem Tempo sogar über 12 W aus dem selben Dynamo holt.

18.gross.png

https://fahrradzukunft.de/40/steckdose-unterwegs-10

Natürlich stillen auch keine 8 oder 12 Watt den Strombedarf der Lupine auf größter Stufe.
Dann würde die Leuchte den Akku entladen, trotz des anteilig nachgelieferten Stroms aus dem Dynamo.

Gehen wir aber davon aus, dass die Leuchte nur zeitweise auf höchster Stufe läuft, während vieler weiterer Kilometer aber mit geringerer Leistung und während der weitaus größten Fahrzeit überhaupt nicht (nämlich tagsüber), sieht das schon besser aus.
Nehmen wir mal einen 2,9 Ah Akkusatz an, der tagsüber im Normalbetrieb auch mit angeschlossenem Handy oder Navi ständig mit ca. 3 W Überschuss geladen wird und folglich bei eintretender Dunkelheit einigermaßen "voll" ist.
Okay, sagen wir lieber: halb voll.
Der Einfachheit halber: 1,5 Ah.

Der Forumslader gibt 12 V aus.

Die Lupine läuft (angeblich, nur) mit 7,2 V, wobei ich eher davon ausgehe, dass sie auch andere Eingangsspannungen über einen größeren Bereich verdauen könnte und die 7,2 V nur ihre typische Akkuspannung sind, aber egal.

Gehen wir der Einfachheit halber weiterhin davon aus, dass ein Wandler aus den 12 V des Laders verlustfrei 7,2 V machen könnte.
Und gehen wir einfach auch davon aus, dass bei eingeschalteter Lupine überhaupt kein Strom mehr aus dem Dynamo in den Akku fließen würde, was natürlich nicht stimmt.

Dann hätten wir mit 1,5 Ah aus dem Akku an 7,2 V erstmal theoretische 10,8 Wh.
Die Lupine würde auf Vollgas daran also 0,675 h = ca. 40 Minuten leuchten,
bei 8 Watt bereits 81 Minuten,
und bei geringeren Leuchtstufen, die sie auch noch hat, entsprechend länger.

Wenn ich @NightRacer richtig verstanden habe, was ich nach wie vor glaube, soll die Lupine aber nur seine Dynamobeleuchtung ergänzen, nicht vollständig ersetzen, nämlich:
  • Lupine an im Stand, weil Dynamolicht dann aus (Dynamolicht 6 V läuft nicht über den Lader)
  • Lupine zeitweise zusätzlich an bei sehr niedriger Geschwindigkeit, wo die Dynamobeleuchtung schon flackert.
Dabei wird überhaupt nicht erwartet, den Akku bei eingeschalteter Lupine noch irgendwie "über Verbrauch" nachladen zu können - bei eingeschaltetem Dynamolicht allerdings auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, für einen mittlerweile erstaunlichen Teil der Meinungsmehrheit hier, vorsichtshalber:
Jeder, der so etwas baut, vertreibt, kauft oder gar im öffentlichen Straßenverkehr benutzt, handelt selbstverständlich in unverantwortlicher Weise böse und gemein und gehört dafür stillgelegt. :rolleyes:

Aaah!
..., sondern die vorhandene Dynamobeleuchtung mit einer zweiten Leuchte über den Forumslader ergänzen.
Das ist eher ungewöhnlich und wirkt erstmal relativ "wild", aber die Idee ist gar nicht übel.

....
nicht einmal das!
Ich möchte die SL AF anstatt der M99 am 12V Ausgang des Forumsladers betreiben!
Weil sie einfach das schönere Licht macht und einfach auch im Stand leuchtet.
Keine zwei Lampen gleichzeitig am Rad! Das find ich affig.

Ungwöhnlich? Auf die Idee bin ich ja erst durch diesen Faden hier gekommen.
siehe post Nr #994

PS: inzwische habe ich raus gefunden das der Forumslader am 12V Ausgang sogar 4A bereit stellen kann.
Sollte also für die Lupine SL AF locker ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@NightRacer
Ich habe gerade mal andersrum gedacht - funktionieren Lupinen auch an E-Bikes?
Dazu findet man auf deren Homepage unter Downloads eine Übersicht "2026_E-BikeKompatibilitaet_WEB_DE-ENG.pdf", in der zwar die SL AF fehlt, anderen SL-Modellen aber eine Tauglichkeit bis 13,5 V Eingangsspannung bescheinigt wird. Nur unter ca. 7 V wird es wohl doof, für 6 V ist keine freigegeben.
SL F (E-Bike) und SL AF (Akku) verwenden die selben Leuchtmittel; die sonstigen Unterschiede könnten auch entsprechend gering ausfallen.

Die wesentliche Frage könnte also erstmal an Lupine gehen: Verträgt die SL AF 12 V Eingangsspannung?

Zuletzt bearbeitet:
ja sorry das ich mich da offenbar missverständlich ausgedrückt habe.

Nochmal etwas präziser; Wozu das ganze.
In der Konfiguration eigentlich ausschließlich für LongDistance, und Brevets über 400k.

Dafür hatte ich mir das Laufrad mit SON gebaut, die m99 und den Forumslader gekauft.
Weil ich irgendwann gemerkt hab das die Lupine mit ihrer Akkulaufzeit einfach an ihre Grenzen kommt.
Da ist auch nix mit unterwegs nachladen weil ich solche Dinger mit Fokus auf möglichst wenig Standzeit fahre.

Aber das Licht der M99 ist im vergleich zur Lupine jetzt eher nicht so schön, außerdem das Problem das es flackert bzw. immer dunkler wird wenn man (sehr) langsam fährt unnd man eben im dunkeln steht wenn man anhält. Bei Brevets, wo man sich ja in der Regel nicht auskennt ziemlich blöd. Außerdem hat das ja meistens einen Grund warum man anhält und da stehe ich ungern im dunkeln.

Für meine Pedlerstrecke brauche ich das ganze gedöns natürlich nicht.

Also brauche ich immer noch einen 12-auf-7,2V Wandler mit min. 2,5A am Ausgang

@NightRacer
Ich habe gerade mal andersrum gedacht - funktionieren Lupinen auch an E-Bikes?
Dazu findet man auf deren Homepage unter Downloads eine Übersicht "2026_E-BikeKompatibilitaet_WEB_DE-ENG.pdf", in der zwar die SL AF fehlt, anderen SL-Modellen aber eine Tauglichkeit bis 13,5 V Eingangsspannung bescheinigt wird. Nur unter ca. 7 V wird es wohl doof, für 6 V ist keine freigegeben.

Die wesentliche Frage könnte also erstmal an Lupine gehen: Verträgt die SL AF 12 V Eingangsspannung?
Man muss bei Lupine zwischen eBike und Akku Lampen unterscheiden.
Die ebike Lampen haben eine 12V bzw. weitbereichs Eingang,
die Akkulampen haben 7,2V Eingangsspannung.

Ich frag mal nach, weiß aber natürlich schon was da für ne Antwort kommen wird.
12V sind eine um 40% höhere Spannung für die SL AF, da wird der Wolf (Lupine) sicher abraten.
Und ich will die SL AF natürlich nicht abschießen. Liebr auf nummer sicher mit nem Wandler.

ja sorry das ich mich da offenbar missverständlich ausgedrückt habe.

Nicht unbedingt!
Womöglich vermuteten nur Roy und ich hier unerwarteten Interpretationsspielraum. 😅

Nochmal etwas präziser; Wozu das ganze.
In der Konfiguration eigentlich ausschließlich für LongDistance, und Brevets über 400k.

Weil ich keine Brevets fahre und eher aus Privatvergüngen manchmal nachts durch die Gegend gurke, interessehalber eine Frage dazu:
Wie lange fährst Du auf einer solchen Langstrecke wirklich im Dunkeln?

Aber das Licht der M99 ist im vergleich zur Lupine jetzt eher nicht so schön, außerdem das Problem das es flackert bzw. immer dunkler wird wenn man (sehr) langsam fährt unnd man eben im dunkeln steht wenn man anhält. Bei Brevets, wo man sich ja in der Regel nicht auskennt ziemlich blöd. Außerdem hat das ja meistens einen Grund warum man anhält und da stehe ich ungern im dunkeln.

Im Dunkeln zu stehen ist allerdings auch schon auf kürzeren Strecken ohne jeden sportlichen Anspruch doof.
Wegen nächtlicher Reifenpannen in der alten Dynamozeit und der Situation, auf einer Radreise mal mit heftiger Verspätung mitten in der Nacht bei Regen ein Zelt aufbauen zu müssen (zwei Leute, aber keine Taschenlampe und fremdes Zelt, das war so nie geplant...) bin ich überhaupt erst auf den Forumslader gekommen, der bei mir samt montiertem Leuchtkopf abnehmbar ist.
Tatsächlich gebraucht habe ich das übrigens genau: nie wieder, seit ich es so habe. 😱

Zuletzt bearbeitet:
Zurück