• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

...ggf. handelt es sich um einen Rahmen vom Typ EC551; den konnte man solo erwerben und dann nach eigener Vorstellung ausstatten. Die im Angebot gezeigte Ausstattung habe ich so noch nie bei Motobecane gesehen. Insbesondere die Mavic-Teile sind mir bei Motobecane noch nicht untergekommen!
Auf jeden Fall ein besonderes Stück und in meinen Augen den geforderten Preis wert, zumal man noch einen eigenen Preisvorschlag formulieren kann.
 
Hallo zusammen,

ich bin mehr oder weniger aus der Not heraus Besitzer eines Motobecane geworden, da ich es günstig erstehen konnte.

Da ich mich nun, wieder aus der Not heraus, mit der Restauration dieses Rades auseinander setzen muss ist mein Interesse an alten Rennrädern gestiegen und ich würde gerne mehr über da Modell des Rades erfahren. Habe ein paar Kataloge durchgeschaut und aufgrund des 1020 Rahmes kommet eigentlich kein Hochklasse-Modell in Frage, allerdings verwundert mich dass der Rahmen nur vorne gemufft ist.

Hier ein paar Bilder (mehrere in einem Beitrag bei Instagram. Habe auf die Schnelle keinen anderen Uploader gefunden, sorry):

https://www.instagram.com/babyfarkmcgeezaxx

Wäre super wenn ein Kenner sich das mal anschauen und mir weiterhelfen könnte.
 
Hallo zusammen,

ich bin mehr oder weniger aus der Not heraus Besitzer eines Motobecane geworden, da ich es günstig erstehen konnte.

Da ich mich nun, wieder aus der Not heraus, mit der Restauration dieses Rades auseinander setzen muss ist mein Interesse an alten Rennrädern gestiegen und ich würde gerne mehr über da Modell des Rades erfahren. Habe ein paar Kataloge durchgeschaut und aufgrund des 1020 Rahmes kommet eigentlich kein Hochklasse-Modell in Frage, allerdings verwundert mich dass der Rahmen nur vorne gemufft ist.

Hier ein paar Bilder (mehrere in einem Beitrag bei Instagram. Habe auf die Schnelle keinen anderen Uploader gefunden, sorry):

https://www.instagram.com/babyfarkmcgeezaxx

Wäre super wenn ein Kenner sich das mal anschauen und mir weiterhelfen könnte.

Hallo und willkommen! :)

Farblich sieht das Rad ziemlich schick aus - allerdings liegst du mit deiner Vermutung schon ganz richtig, dass es nicht zu den hochwertigen Modellen zählt. Der Ständer und der Dynamohalter weisen untrüglich auf ein einfaches Rennsportrad aus der Zeit um 1980 hin, bei dem zudem die ursprünglich verbauten Schutzbleche fehlen. Als Bahnhofs, Kneipen- oder Stadtrad sicherlich ok, aber großartig Geld darin investieren würde ich da eher nicht. Wenn es fahrbereit ist, genügt das vollkommen.

Wenn ich fragen darf: Was hast du dafür gelegt?
 
Hallo,
ich weiß, es gibt auch einen allgemeinen Suche-Fred. Aber evtl. hat bei der Motobecane-Gang jemand das gewünschte ;)?
Ich suche zur Vervollständigung meines Motobecane C4 von 1978 eine passende Klingel von Motobecane. Ich weiß, dass da ursprünglich keine Klingel dran war, aber irgendwie finde ich, dass eine dazugehört. Alleine schon, um auf den Feldstraßen die Fußgänger etwas aufzuwecken:oops:. Hat jemand etwas passendes über:rolleyes:? Vielen Dank schon mal.
 
Hallo und willkommen! :)

Farblich sieht das Rad ziemlich schick aus - allerdings liegst du mit deiner Vermutung schon ganz richtig, dass es nicht zu den hochwertigen Modellen zählt. Der Ständer und der Dynamohalter weisen untrüglich auf ein einfaches Rennsportrad aus der Zeit um 1980 hin, bei dem zudem die ursprünglich verbauten Schutzbleche fehlen. Als Bahnhofs, Kneipen- oder Stadtrad sicherlich ok, aber großartig Geld darin investieren würde ich da eher nicht. Wenn es fahrbereit ist, genügt das vollkommen.

Wenn ich fragen darf: Was hast du dafür gelegt?

Danke für die Einschätzung,
80€ hat mich das Teil gekostet. Teile sind bis auf den Umspanner alle in gutem Zustand (hochschalten möglich, runterschalten nur mit "handarbeit", hoffe man bekommt das durch putzen und ölen wieder in den Griff). Leider sind Stahlfelgen verbaut die ich komplett austauschen, und hoffentlich verkloppen, werde. Also wenn es fertig ist wird es mich ca. 150€ (minus dem Verkaufspreis der Stahlräder) und ein paar Arbeitsstunden gekostet haben.

Gibt es einen vergleichbaren Thread für Peaugeot-Räder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weiß, es gibt auch einen allgemeinen Suche-Fred. Aber evtl. hat bei der Motobecane-Gang jemand das gewünschte ;)?
Ich suche zur Vervollständigung meines Motobecane C4 von 1978 eine passende Klingel von Motobecane. Ich weiß, dass da ursprünglich keine Klingel dran war, aber irgendwie finde ich, dass eine dazugehört. Alleine schon, um auf den Feldstraßen die Fußgänger etwas aufzuwecken:oops:. Hat jemand etwas passendes über:rolleyes:? Vielen Dank schon mal.
Moin @Pummel
an einen Renner wie dein C4 gehört m.M.n. eine sog. "Rennglocke"! Diese gibt es zuhauf unter diesem Suchbegriff im Web und sieht dann so aus:
Rennglocke klein.jpg


Nach meinem Wissen gab es keine Rennglocken mit Motobecane-Logo, sondern nur normale Klingeln:
MOTOBECANE-bell.jpg

...welche aber doch eher an Tourenrädern zu finden waren.
 
Hallo zusammen,

ich bin mehr oder weniger aus der Not heraus Besitzer eines Motobecane geworden, da ich es günstig erstehen konnte.

Da ich mich nun, wieder aus der Not heraus, mit der Restauration dieses Rades auseinander setzen muss ist mein Interesse an alten Rennrädern gestiegen und ich würde gerne mehr über da Modell des Rades erfahren. Habe ein paar Kataloge durchgeschaut und aufgrund des 1020 Rahmes kommet eigentlich kein Hochklasse-Modell in Frage, allerdings verwundert mich dass der Rahmen nur vorne gemufft ist.

Hier ein paar Bilder (mehrere in einem Beitrag bei Instagram. Habe auf die Schnelle keinen anderen Uploader gefunden, sorry):

https://www.instagram.com/babyfarkmcgeezaxx

Wäre super wenn ein Kenner sich das mal anschauen und mir weiterhelfen könnte.
Moin @BabyFarkMcGezax
dein Motobecane erinnert mich an das Modell D10 und ist sicher ein sog. "demi-course", also ein Halbrenner, ausgestattet mit Stahl-Keilkurbeln, ohne Schnellspanner und allem was für die Tour so gebraucht wird, sprich es waren wohl mal Licht und Schutzbleche montiert.
Für eine genauere Modellfindung benötigt es jedoch mal ein Bild von rechts, und zwar komplett von vorn bis hinten und ein paar Detailfotos vom Tretkurbelsatz und den Schaltwerken vo. & hi. ...
 
Moin @Pummel
an einen Renner wie dein C4 gehört m.M.n. eine sog. "Rennglocke"! Diese gibt es zuhauf unter diesem Suchbegriff im Web und sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 644672

Nach meinem Wissen gab es keine Rennglocken mit Motobecane-Logo, sondern nur normale Klingeln:
Anhang anzeigen 644670
...welche aber doch eher an Tourenrädern zu finden waren.

Hallo Vintage-Racer,
danke für Deine Antwort. Ich weiß, dass es da viele Möglichkeiten gibt. Die Rennglocke sieht auch ganz gut aus. Ich hätte dennoch lieber eine Glocke mit Motobecane-Logo, eher etwas, das dem Schild auf meinem Fahrrad entspricht. Ich warte mal ab, was sich noch so ergibt. Vielleicht komme ich aber letzten Endes doch auf die unscheinbarere Rennglocke zurück ;).
 
Ich bin kürzlich an diesen hübschen Rahmen gekommen, habe aber von Motobecane keinen blassen Schimmer. Es war noch eine Motobecane - pantographierte Nuovo Record Stütze verbaut, sonst nur die sichtbaren Lager.

Könnt ihr mir was zu dem Rahmen sagen? Ein paar online zur Verfügung stehende Kataloge habe ich erfolglos durchgeblättert.

Vielen Dank schon mal.
DE0BCC3A-17B0-4A04-B3F5-89CFC7492909.jpeg
53E3EAF2-D462-4420-86F0-8D21E6F48456.jpeg
F4D690A7-2FBE-4ABF-80D2-A02B1877CFB5.jpeg
E6816C5A-DBF6-49E5-9772-6144F8D0B248.jpeg
D9C37C30-C459-4FB2-8F6F-7CF152C5C29B.jpeg
B934EFA0-1C1F-47DE-8060-9AAEFF1C4587.jpeg
F3AA754D-753E-4C6D-8FF8-EA2B1577649A.jpeg
E2395C90-14F5-4AA2-8253-7D60D380CBC7.jpeg
F61E6161-8E0A-4D28-9425-92190B80B13A.jpeg
E8EA5FFE-6A81-4B8D-9D97-00B80942AEF4.jpeg
 







Soooo, endlich Zeit gehabt und das Bahnrad mal vollendet. Die LRS sind einschließlich Reifen komplett NOS, die Kette, das Kettenblatt ebenso. Sehr schlechte Bilder, ich versuche demnächst bessere zu machen und poste dann nochmals. Die Freude es heute fertig bekommen zu haben war aber größer :)
 
Ich bin kürzlich an diesen hübschen Rahmen gekommen, habe aber von Motobecane keinen blassen Schimmer. Es war noch eine Motobecane - pantographierte Nuovo Record Stütze verbaut, sonst nur die sichtbaren Lager.

Könnt ihr mir was zu dem Rahmen sagen? Ein paar online zur Verfügung stehende Kataloge habe ich erfolglos durchgeblättert.

Vielen Dank schon mal.
Anhang anzeigen 651086 Anhang anzeigen 651087 Anhang anzeigen 651088 Anhang anzeigen 651089 Anhang anzeigen 651090 Anhang anzeigen 651091 Anhang anzeigen 651092 Anhang anzeigen 651093 Anhang anzeigen 651094 Anhang anzeigen 651095
Auf jeden Fall was hochwertiges. Hast du vielleicht noch Bilder der Stütze?
 
Ich bin kürzlich an diesen hübschen Rahmen gekommen, habe aber von Motobecane keinen blassen Schimmer. Es war noch eine Motobecane - pantographierte Nuovo Record Stütze verbaut, sonst nur die sichtbaren Lager.

Könnt ihr mir was zu dem Rahmen sagen? Ein paar online zur Verfügung stehende Kataloge habe ich erfolglos durchgeblättert.

Vielen Dank schon mal.
Anhang anzeigen 651086 Anhang anzeigen 651087 Anhang anzeigen 651088 Anhang anzeigen 651089 Anhang anzeigen 651090 Anhang anzeigen 651091 Anhang anzeigen 651092 Anhang anzeigen 651093 Anhang anzeigen 651094 Anhang anzeigen 651095
...es könnte sich um das Modell "France" aus der "fabrication artisanale" handeln:
20190313_210655.jpg

20190313_210728.jpg
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten