• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

...na, irgend einen Namen musste das Kind ja bekommen! ;)
Hier mal ein erklärender Ausschnitt aus einem Faltblatt Anfang der 70er:
Anhang anzeigen 624209

Angeblich hatte diese Abteilung auch die Rennvelos des "Team BIC" Anfang der 70er (Luis Ocana) und des "Team La Redoute" (Alain Bondue) gelötet.
Hier noch ein wenig Material aus dem Buch "La Bicyclette Motobécane De Mon Père" von Patrick Barrabès:

Anhang anzeigen 624210

Anhang anzeigen 624211

Jedenfalls gab es kaum Kataloginfos über die dort gefertigten Modelle. Eine der wenigen Außnahmen:
Anhang anzeigen 624212
Die Bahnmaschinen sind wohl dort gefertigt, wie auch Randonneure wie das "Trophée Montagne" oder das Rennvelo "Tour de France".

"Handwerkstatt" trifft es m.M.n. nicht ganz, eher halte ich "handwerklicher Betrieb" für passend. Das dürfte auch die Intention von Motobecane gewesen sein, um gewisse Modelle zu kennzeichnen, die eben nicht aus der Massenproduktion stammten...
Klasse Material, danke. Scheint ein sehr interessantes Buch zu sein!
 
Klasse Material, danke. Scheint ein sehr interessantes Buch zu sein!
...und leider, m.W.n. das derzeit einzige Buch über die Veloproduktion im Hause Motobecane. Auf der Suche nach Literatur findet man hauptsächlich Stoff über Mofas, Mopeds und Motorräder...
 
"Handwerkstatt" trifft es m.M.n. nicht ganz, eher halte ich "handwerklicher Betrieb" für passend. Das dürfte auch die Intention von Motobecane gewesen sein, um gewisse Modelle zu kennzeichnen, die eben nicht aus der Massenproduktion stammten...
Naja, der Wortlaut ist halt so: "Atelier" = Werkstatt, "artisanal" = handwerklich.
 
Naja, der Wortlaut ist halt so: "Atelier" = Werkstatt, "artisanal" = handwerklich.
...wie auch immer man den Begriff übersetzt, die Intention wird durch deine Wortübersetzung mit "Werkstatt" und "handwerklich" noch deutlicher: Eben keine aus Massenproduktion stammenden Velos, sondern "nach alter Väter Sitte" handgemacht! ;)
 
So ein schönes Moto habe ich überhaupt noch nicht gesehen. Auch schön groß, bloß aus Übersee...https://www.ebay.de/itm/153319730974?ul_noapp=true
s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg
 
So ein schönes Moto habe ich überhaupt noch nicht gesehen. Auch schön groß, bloß aus Übersee...
Meiner bescheidenen Meinung nach ein typischer Vertreter der für den amerikanischen Raum gefertigten Moto-Modelle.
In diesem Fall eben ein "Grand Record" wie z.B. im US-Katalog 1976 dargestellt:
page11-4d1d9bd.jpg
 
Meines WIssens hat Motobécane auch in Kanada gefertigt, ich vermute Räder mit diesen (uns) eher unbekannten Dekors sind in den Kolonien entstanden.
 
Ja; jetzt, wo ich die Bilder wieder rausgekramt habe, tut es mir doch ein bisschen leid, es weitergegeben zu haben. Aber was hilft's, ist immer noch zuviel Kram hier.
 
Hey Nick, wäre das nicht eines für dich? Mir ist es leider zu groß :)
...lass' das bloß nicht meine Frau lesen! Dummerweise ist es meine Größe...
Ich rätsel nur noch ob des Typs; Decals sind eher europäisch und Motobecane war bekannt dafür, früh auf Shimano gesetzt zu haben. Aber bei dieser Zusammenstellung hab' ich den Typ partout nicht herausfinden können.
Tolles Angebot, aber mir leider (oder zum Glück?) einen Ticken zu jung.

Der Rahmen wirkt auf mich wie vom C5 und auf Grund der Aussstattung tippe ich auch auf eines der "C"-Modelle...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten