• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

D5517AF2-8C59-4D83-AA70-D01402A743E6.jpeg


Bei nem Second Hand Fahrradläden in München hab ich gestern dieses Tandem stehen sehen. Leider war es zugestellt, so dass ich kein besseres Foto machen konnte.

Was ist das denn für eine E-Motor ähnliche Nabe im Hinterrad?
 
Das Modell ist eher als Inter Club Tandem bekannt. So steht‘s nämlich auf dem Oberrohr!
...bei Motobecane gab es häufig Zahlen-Buchstaben-Kombinationen und "Klarnamen" parallel, z.B. E15 = "Club", E26 = "Prestige", wobei eher der Name fehlte, die Zahlen-Buchstaben-Kombination aber immer vorhanden war. So eben auch TT20...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
hier mal ein linkhttps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motobecane/1086843684-217-2452
Wie findet ihr das Angebot bzw. was kann man über das fahrrad sagen. Konnte leider selbst keine Informationen aus den Bildern bzw dem Text erhalten.

Mfg und vielen Dank
Veyzen
...das sieht mir nach einem einfachen "Gebrauchsrenner" aus der MBK-Ära aus, ca. 1986.
Einfache Blechausfallenden, kein Schaltauge und einfache Ausstattung lassen mich vermuten, dass es sich hierbei um ein Einstiegsrenner handelt. Nix Wertvolles, aber zum Einstieg ins Schrauben immer noch brauchbar. Wenn Du allerdings etwas hochwertigeres suchst, z.B. mit Rahmenrohren aus CroMo, dann ist das Angebot definitiv nicht passend...!

Lohnenswerter erscheint mir da z.B. dieses Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nnrad-retro-vintage-huret/1086747414-217-1069
Interessante Teile (Huret Titan-Schaltwerk) und ein lecker Rahmen (Reynolds 531) bilden hier eine gute Grundlage zum Schrauben und Fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
...das sieht mir nach einem einfachen "Gebrauchsrenner" aus der MBK-Ära aus, ca. 1986.
Einfache Blechausfallenden, kein Schaltauge und einfache Ausstattung lassen mich vermuten, dass es sich hierbei um ein Einstiegsrenner handelt. Nix Wertvolles, aber zum Einstieg ins Schrauben immer noch brauchbar. Wenn Du allerdings etwas hochwertigeres suchst, z.B. mit Rahmenrohren aus CroMo, dann ist das Angebot definitiv nicht passend...!

Lohnenswerter erscheint mir da z.B. dieses Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nnrad-retro-vintage-huret/1086747414-217-1069
Interessante Teile (Huret Titan-Schaltwerk) und ein lecker Rahmen (Reynolds 531) bilden hier eine gute Grundlage zum Schrauben und Fahren...

Danke schonmal für deine Antwort! Ich suche vor allem etwas gebrauchtes und billiges zum Fahren zur Uni und Einkaufen usw. Soll eigentlich nur gut fahrtauglich sein. Ja vielleicht würde ich auch mal dran schrauben, aber da ich zurzeit eine ziemlich arme Studentin bin, sollte das Rad dann ausreichen.
 
Danke schonmal für deine Antwort! Ich suche vor allem etwas gebrauchtes und billiges zum Fahren zur Uni und Einkaufen usw. Soll eigentlich nur gut fahrtauglich sein. Ja vielleicht würde ich auch mal dran schrauben, aber da ich zurzeit eine ziemlich arme Studentin bin, sollte das Rad dann ausreichen.
...dann scheint mir das von Dir zitierte Angebot nicht das Richtige zu sein weil zu alt und zu verwohnt!
Soll's denn schon klassisch bis Bj. 1990 sein (das ist ja Thema dieses Unterforums!), oder eben nur chic und gebrauchsfähig?
 
Das kann sein. Doppelt abgesichert, damit man sich nicht auf die Mittelzugbremse allein verlassen muss.
Irgendwie nicht sinnvoll die Bremskonfigurtion..
Hinten bekommt man doch nur max. 20 % Bremsleistung auf die Strasse , dann blockiert das Rad .
vorne eine zusätzliche Bremse wäre da doch sinnvoller , oder ?
 
Irgendwie nicht sinnvoll die Bremskonfigurtion..
Hinten bekommt man doch nur max. 20 % Bremsleistung auf die Strasse , dann blockiert das Rad .
vorne eine zusätzliche Bremse wäre da doch sinnvoller , oder ?

Ich fahre gelegentlich Tandem, modern mit Scheibenbremse und eines aus den 80iger. Durch den langen Radstand und dem Stoker kommt hinten sicher mehr an als die erwähnten 20% weil das Hinterrad nicht so schnell blockiert. Bei den alten Felgenbrems-Systemen bringst du das Hinterrad nicht zum blockieren sondern eher zum explodieren wegen der Hitzeentwicklung an der Felge. Da macht die Kombination mit der Trommelbremse schon Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin recht neu hier und habe mir ein BD10 gekauft, wie in einem anderen Thread in diesem Forum schon festgestellt wurde.
Ich habe eine Frage bzgl. meiner Reifen. Ich habe jetzt 25-622er drauf. Sind die vielleicht zu schmal für die Felgen, von denen ich glaube, dass es die originalen sind ? Passen tun sie jedenfalls...Ich füge mal ein Foto von den Felgen ein. Die 3.
IMG_0525[1].JPG
Zahl kann man leider nicht mehr erkennen.

Gruß
Halba
 
Hallo,
bekommt man eigentlich irgendwo noch die Feder für den Sachs Huret Kettenspanner ?

Gruß
Halba
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten