• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband richtigrum wickeln?!

Orr Babba

Wieltjeszuiger
Registriert
7 Juli 2021
Beiträge
6.577
Reaktionspunkte
9.251
Ort
Deep Dark Forest
Guten Abend Gemeinde!
Wickelt man das Lenkerband jetzt eigentlich von innen nach außen oder von außen nach innen? :idee:
Ist das so ein Velominati-Ding? :D

Habe mich gestern das erste mal selbst daran versucht. Vorher ein paar Tutorials geschaut und dabei festgestellt, dass es so ähnlich zu sein scheint, wie mit dem "richtigrummen" Aufhängen der Klopapierrolle... :p

Letztenendes habe ich mich dabei an meinem alten Stevens-Bock orientiert. Da war es von innen nach außen.

Help needed! Will nicht von der Stylepolizei vom Bike geworfen werden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Montesodi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe mich gestern das erste mal selbst daran versucht. Vorher ein paar Tutorials geschaut und dabei festgestellt, dass es so ähnlich zu sein scheint, wie mit dem "richtigrummen" Aufhängen der Klopapierrolle... :p
So ist es.
Jeder hat eine andere Philosophie.

Wickelt man nicht immer von innen nach außen und dann wieder nach innen? Das hat ein Kreis doch so an sich.
Ich hab die Angabe "von innen nach außen" noch nie verstanden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Montesodi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So wie im Video von Montesodi mache ich´s auch. Aber ich hab´s auch schon mal aus Versehen anders rum gewickelt, und es erst am Hebel gemerkt. Manche wickeln von oben nach unten...

...will sagen: Eigentlich ist es nicht soo entscheidend. Wichtig ist, damit die Stylepolizei nicht meckert, eine schöne gleichmäßige Wicklung, idealerweise auf beiden Seiten annähernd gleich, und ein schöner Abschluß.
dann passt´s. :)
 
Der Typ hat´s drauf. 👌🏼 Beim nächsten Mal mach ich es um die STI rum auch so wie er. 👍🏼
Hab mich an Fahrrad XXL orientiert und um die Schelle des STI so einen Extra-Schnippel geklebt.

Ich hab allerdings am Oberlenker soweit gewickelt, wie das Zeug gereicht hat und nicht gleich hinter dem Bogen aufgehört. 🤔
Wichtig ist, damit die Stylepolizei nicht meckert, eine schöne gleichmäßige Wicklung, idealerweise auf beiden Seiten annähernd gleich, und ein schöner Abschluß.
dann passt´s. :)
Bis dahin braucht es noch ein paar Versuche. 🙄
Übung macht den Meister.
 
Der Typ hat´s drauf. 👌🏼 Beim nächsten Mal mach ich es um die STI rum auch so wie er. 👍🏼
Hab mich an Fahrrad XXL orientiert und um die Schelle des STI so einen Extra-Schnippel geklebt.

Ich hab allerdings am Oberlenker soweit gewickelt, wie das Zeug gereicht hat und nicht gleich hinter dem Bogen aufgehört. 🤔

Bis dahin braucht es noch ein paar Versuche. 🙄
Übung macht den Meister.
Die Technik am STI nennt sich "italienische Acht". Wird in diesem Video auch nochmal ausführlich beschrieben:

Wie weit man am Oberlenker wickelt, ist persönliche Geschmackssache. In dem oben verlinkten Video ist ein Aero-Lenker verbaut. Da wickelt man für gewöhnlich nur sehr kurz.
 
Bis dahin braucht es noch ein paar Versuche. 🙄
Übung macht den Meister.
Genau so isses.

Anfangs war es ein Grauen für mich, das Lenkerband zu erneuern. Mittlerweile so geübt, dass es tiptop passt. Und mein favorisiertes Lenkerband kostet € 7,99 bei bike24, da kann man öfter mal ein neues wickeln 😁
 
Bis dahin braucht es noch ein paar Versuche. 🙄
Übung macht den Meister.
Das auf jeden Fall. Mit Geduld (was nicht zwingend meine Stärke ist bei solchen Sachen... :rolleyes:) kann man aber viel ausgleichen. :)
Ich wickle lieber noch mal ein ganzes Stück ab und dann noch mal von vorne, bis es passt.

Du hast vermutlich einen runden Lenker, oder? Da wickelt man meistens bis ca. 5cm zum Vorbau hin. Im Video wickelt der das Band ja an einem Aerolenker, da hören viele früher nach der Biegung auf.

Das mit der 8 um die Hebel ist eine gute Sache - wenn das Band lang genug ist. Es gibt (ohne es belegen zu können) gefühlt immer mehr Lenkerbänder, die zu kurz für diese Methode sind, sofern man "klassisch" weit wickeln möchte.

Edit: Grrr....ich schreibe zu langsam! :D
 
Wenn ich in einer Suchmaschine „Lenkerband wickeln“ eingebe und nach Bildern suchen lasse, sehe ich nur Treffer wo das Band von außen nach innen gewickelt wird. 🤷🏼‍♂️
Und so kenne ich das auch von allen meinen Rennrädern.
 
Von innen nach aussen als italiensiche 8. Alles andere ist Bastelkram.
Lenkerband.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 8 um die Hebel ist eine gute Sache - wenn das Band lang genug ist. Es gibt (ohne es belegen zu können) gefühlt immer mehr Lenkerbänder, die zu kurz für diese Methode sind, sofern man "klassisch" weit wickeln möchte.

Edit: Grrr....ich schreibe zu langsam! :D

Ja diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich habe einen mit 40cm Breite eher schmalen Lenker und es wurde mit der italienischen-8 auch schon knapp. Dies vor allem beim einten meiner Lieblings-LB. Dem LizardSkins. Das andere ist Supacaz Super Sticky Kush und das ist doch etwas länger. Lässt sich auch besser wickeln als das LizardSkins.
 
Das auf jeden Fall. Mit Geduld (was nicht zwingend meine Stärke ist bei solchen Sachen... :rolleyes:) kann man aber viel ausgleichen. :)
Ich wickle lieber noch mal ein ganzes Stück ab und dann noch mal von vorne, bis es passt.
Ja, das hab ich auch 2-3 Mal gemacht, aber trotzdem ist es noch nicht so richtig geil. :rolleyes:
Beim nächsten Mal wird´s besser...
Du hast vermutlich einen runden Lenker, oder? Da wickelt man meistens bis ca. 5cm zum Vorbau hin. Im Video wickelt der das Band ja an einem Aerolenker, da hören viele früher nach der Biegung auf.
Nee, so´n bissel Pseudo-Aero, hab jetzt den hier verbaut:
https://www.bike-components.de/de/R...-Modell-2022-p84010/?o=196800037-blatte-42-cmDa hab ich jetzt ziemlich weit rumgewickelt. Dabei aber auch schon gemerkt, dass das nicht der Weisheit letzter Schuss ist. Besonders optisch.
Schau mer mal. Ewig wird´s bei dem dauigen ersten Versuch jetzt eh nicht halten.
Das mit der 8 um die Hebel ist eine gute Sache - wenn das Band lang genug ist. Es gibt (ohne es belegen zu können) gefühlt immer mehr Lenkerbänder, die zu kurz für diese Methode sind, sofern man "klassisch" weit wickeln möchte.
Ich werd´s beim nächsten Mal versuchen.
Das Gefrickel mit dem Extra-Stück um die Schelle ist jdf. auch nicht so das Wahre. Mir gefällt es jedenfalls nicht.
 
Ich finde die "Methode 3" aus diesem Video auch klasse. Das ändert die Wickelrichtung für den Oberlenker. und trägt etwas weniger auf als die "italienische 8", im Park Tool Video ist das die "Methode 2"
Bäm.
Da erklärt er um 3:30 Min herum auch, warum er es wie rum wickeln würde. Klingt dermaßen einleuchtend, dass man es eigentlich gar nicht andersrum kann.

Danke für den Link! :daumen:
 
Ja, das hab ich auch 2-3 Mal gemacht, aber trotzdem ist es noch nicht so richtig geil. :rolleyes:
Beim nächsten Mal wird´s besser...
Und ganz wichtig: Ordentlich auf Zug und immer auf eine möglichst gleichmäßige Überlappung achten. Immer lieber mal (auch weit) zurück wickeln, bis es passt.

Habe ich eine Seite fertig gewickelt, zähle ich die Anzahl der Wicklungen bis zum STI und wickle auf der anderen Seite die selbe Anzahl…
 
Ich hätte fragen sollen, BEVOR ich angefangen habe. :rolleyes: :D
Das Park-Tool-Video ist so geil. Ich glaub, morgen Abend wickel ich den Scheiß nochmal ab und fang von vorne an. :daumen:

Ob das Band dann noch ein zweites Mal klebt? 🤔
 
Zurück
Oben Unten