• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband wickeln - der Thread...

habe wg. der Abschlussbänder noch mal im Internet gesucht. Der Shop bei Ebay hat echt alles.......für kleines Geld:oops:
wenn man keine Lust hat, die Bänder aus drei Farben zusammenzustückeln.

http://stores.ebay.de/screenprintdigital/_i.html?_nkw=french flag&submit=Finden&_sid=727577539
http://stores.ebay.de/screenprintdigital/_i.html?_nkw=italian flag&submit=Finden&_sid=727577539
Geil! Wird auch Zeit für ein Rad in Martini Racing colors :daumen:
$T2eC16Z,!)cE9s4PucpvBRWsdrPfZ!~~60_12.JPG
 
Am Damenrad soll es ein wenig komfortabler werden als an meinen Rädern - Textilband soll es aber eigentlich trotzdem sein. Folglich die Frage: Funktioniert es (also hält das aufeinander; und wenn ja, mit was am besten), ein Band mit stärkerer Dämpfung zu wickeln und dann das Textilband drüber?

oder taugt z.B. diese Kork-Version von Velox und Co etwas?
 
Das komfortabelste Baumwollband gibt's von Newbaum's. Wenn man das doppelt wickelt, ist das fast wie Korkband. Für'n Klassiker sieht das dann aber fast schon zu "fett" aus.
 
verkauft das einer in Deutschland? Finde im Netz nur Angebote aus US mit entsprechenden Lieferkosten
 
Musste mal in England gucken. Z.B. ebay.co.uk - Da geht der Versand auch. Ich habe mit mittlerweile soviel Krempel von der Insel kommen lassen, dass mein Misstrauen gegenüber der verrufenen Royal-Mail gesunken ist. Es funzt.
 
Hab gerade mal geschaut, die Engländer haben´s und der EU Transport kostet 1,50 Pfund.

Ich kann Deine Erfahrung bestätigen, habe schon einiges in England bestellt, das geht recht flott.............im Gegensatz zu den Franzosen:confused:
 
Musste mal in England gucken. Z.B. ebay.co.uk - Da geht der Versand auch. Ich habe mit mittlerweile soviel Krempel von der Insel kommen lassen, dass mein Misstrauen gegenüber der verrufenen Royal-Mail gesunken ist. Es funzt.

Hab´s mal ausprobiert. Suchte schon lange Lenkerband in "aubergine" und fand bei ebay.co.uk was von Newbaums in der gesuchten Farbe. Am Montag gekauft, heute im Briefkasten. Alles perfekt.
 
Ich kram den Faden mal wieder raus und stelle dabei fest, dass dieser Schrumpfschlauch echt gut aussieht! Und nicht verwirrt...

Meine Frage:
Was ist bei euch eigentlich innen und außen? Oben und unten lang muss dabei doch auch betrachtet werden. Oder ist bei euch außen = am Stopfen und innen = am Vorbau?

Orange oder blau - eins von beidem macht sich in der Rundung bestimmt besser.

Verwirrte Grüße,
Kerstin
Bildschirmfoto 2015-04-14 um 15.28.21.png
 
Ich habs "orange" gemacht...
LBiA1.jpg LBiA2.jpg LBiA3.jpg
...aber oben angefangen.:D
Nee, hier ist "orange" in weiß...
 
Du fängst Unten an zu wickeln.
Von Innen nach Außen - der erste orangfarbene Pfeil links/oben.

Dafür gibt's zwei Gründe:
1. Die Hände rutschen auf die Weise "bergab" an den Wicklungsnähten
2. Das Lenkerband wird - Hände am Oberlenker - tendenziell zugezogen

Beides hilft der Haltbarkeit enorm.
 
Von Innen nach Außen - der erste orangfarbene Pfeil links/oben.

Das ist jetzt vielleicht kleinlich, aber die beiden orangenen Pfeile sind doch genau das gleiche, nur der Startpunkt ist ein anderer. Ist der etwas relevant, also auf welcher Uhrzeit ich anfange zu wickeln?
 
Also - prinzipiell ja, aber: Das Lenkerband wird sowieso schräg innerhalb des Lenkers mit dem Propfen versteckt und dann wird losgewickelt.
Wenn man den Anfang dann Innen oder Unten hat, sieht man den "Anfangswulst" nicht so.
 
Bei der blauen Variante musst du dir vorstellen, wenn du im Oberlenker greiftst und mit den Händen etwas nach vorne rutschst/drehst, dass dann das Lenkerband "aufdreht". Wenn es richtig herum gewickelt ist, drehst du das Band mit dem Oberlenkergriff eher stramm (zu).

Mit dem Wickeln an den Bögen hat das Alles nix zu tun. Das ist alles eine funktional orientierte Geschichte.
Die Optik zerstörst du dann am Wickelende - also am Oberlenker, wo viele Leute mit Isolierband den geraden Lenkerbandabschnitt verschließen und so einen häßlichen Wulst erzeugen o_O:rolleyes:
 
Hat sich der angetrunkene Nachbars Bub hier einen Streich im Radkeller erlaubt?
 
Die Optik zerstörst du dann am Wickelende - also am Oberlenker, wo viele Leute mit Isolierband den geraden Lenkerbandabschnitt verschließen und so einen häßlichen Wulst erzeugen o_O:rolleyes:

Deshalb schneidet man es ja auch schräg ab. Mein Problem bei Stoffband ist immer das auch meine bessere Schere da nicht gut schneidet da man mit dem vorderen Teil schneiden muß wenn man nicht wieder abwickeln will bis man gut ansetzen kann.
 
Deshalb schneidet man es ja auch schräg ab. Mein Problem bei Stoffband ist immer das auch meine bessere Schere da nicht gut schneidet da man mit dem vorderen Teil schneiden muß wenn man nicht wieder abwickeln will bis man gut ansetzen kann.
Schneider- oder Friseurschere... oder so:
IMG_5118.JPG
 
Zurück
Oben Unten