• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband richtigrum wickeln?!

Jetzt habe ich hier ein asymmetisch bedrucktes Lenkerband - die Logos sitzen nicht mittig, sondern sind leicht zu einer Seite versetzt. Der breitere logofreie Bereich wird dann beim Wickeln um den Lenker von dem schmaleren logofreien Bereich überlappt und dann stehen die Logos auf dem Lenker gleich weit auseinander. Beim Wickeln sollte also der breitere logofreie Bereich immer in Richtung des noch nicht gewickelten Abschnitts des Lenkers zeigen.

Methode #3 aus dem Parktool-Video ist aus technischer Sicht natürlich top, weil es die Wickelrichtung an die unterschiedlichen Belastungen durch rotierende Hände im Unter/Ober-Lenker anpasst.

Leider "verdreht" es aber auch das Lenkerband, so dass der breitere logofreie Bereich in Richtung des bereits gewickelten Lenker-Abschnitts zeigt. In Folge wird dann das Logo durch die Überlappung verdeckt.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, es gibt keine Wickelmethode ohne 180° Kehre die das hinbekommt. Gegenstimmen?

Pragmatisch habe ich im Sinne der Stylepolizei gehandelt und im Oberlenker die technisch nicht so gute Wickelrichtung gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie Ragnar, habe das Wickeln so mit 14 Jahren in einem kleinen, aber feinen Fahrradladen im Schülerjob gelernt.
 
Wie spannt ihr das Klopapier ein?
So wie vom Erfinder vorgesehen:
bf36cb90-dcb6-11eb-9fcb-8a724da51748
 
Wie spannt ihr das Klopapier ein?
Garnicht. Unser Bad ist so fehlkonstruirt, die Typen haben den Halter links vom Örtchen direkt vor den Heizkörper montiert. Ich müsste mich als Rechtshänderin einmal komplett drehen und mir das Kreuz verrenken. Davon ab ist Klopapier im Winter an heisse Heizkörper zu hängen nicht besonders ideal.

Steht daher rechts vom Örtchen seitlich neben dem Spülkasten.

Zum Lenkerband. Hab es am Renner mit Logo lesbar und am Cyclocrosser umgekehrt so das es komplett schwarz ist. Komme mit beiden Wickelungen klar. Beides sieht ordentlich aus.
Alles andere interessiert mich nicht.
 
Jetzt habe ich hier ein asymmetisch bedrucktes Lenkerband - die Logos sitzen nicht mittig, sondern sind leicht zu einer Seite versetzt. Der breitere logofreie Bereich wird dann beim Wickeln um den Lenker von dem schmaleren logofreien Bereich überlappt und dann stehen die Logos auf dem Lenker gleich weit auseinander. Beim Wickeln sollte also der breitere logofreie Bereich immer in Richtung des noch nicht gewickelten Abschnitts des Lenkers zeigen.

Methode #3 aus dem Parktool-Video ist aus technischer Sicht natürlich top, weil es die Wickelrichtung an die unterschiedlichen Belastungen durch rotierende Hände im Unter/Ober-Lenker anpasst.

Leider "verdreht" es aber auch das Lenkerband, so dass der breitere logofreie Bereich in Richtung des bereits gewickelten Lenker-Abschnitts zeigt. In Folge wird dann das Logo durch die Überlappung verdeckt.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, es gibt keine Wickelmethode ohne 180° Kehre die das hinbekommt. Gegenstimmen?

Pragmatisch habe ich im Sinne der Stylepolizei gehandelt und im Oberlenker die technisch nicht so gute Wickelrichtung gewählt.
Letzte Woche habe ich ein Supacaz Tape mit Sternchen am Rand gewickelt und bin auf die gleiche Idee gekommen.... Das bartape video von Supacaz zeigt eine 8 bei der der Wickelsinn gleich bleibt. Dann klappts auch mit den Sternchen...😉
 
Zurück
Oben Unten