• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

AW: Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

HI,

hab beim Stadler ein Textilband entdeckt das komplett klebt.
Damit mach ich die erste Wicklung, hab danach nen schönen Textieluntergrund auf dem das Lenkerband dan besser klebt und noch ein wenig mehr Dämpfung.

Kostet so um die 2,5€ pro Rolle und sit wirklcih Top.
Spar mir auch das Anfixieren der Wäscheleinen mit Klebeband dadurch.
Geht auch schön ab und falls ich mal schelcht gwewickelt hab oder es verrutscht, seh ich das bei schwarzem LB dadurch auch weniger ;-)
 
AW: Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal



...schön das ich mich auch zur Minderheit ( von innen nach aussen ) zählen darf :dope:
 
AW: Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

dass die Spitzhöckerergos die Verlegungsmöglichkeit nach vorne nicht haben, wusste ich nicht. Offensichtlich hat es seinen Grund, dass Campa das später eingeführt hat.

Soweit man es auf deinen Fotos erkennen kann, überlappt sich das Band in den Biegungen nach vorne zu recht stark, auf der Rückseite, aber recht wenig. Da genügen dann schon kleine verschiebungen, wenn der Klebestreifen nicht genug Auflage hat, und Löcher entstehen. Versuche einfach noch gleichmäßiger zu wickeln, sodass das Band sich auch hinten immer etwa zur Hälfte überlappt.

Schönes Rad übrigens, sehr stimmig aufgebaut. Was den Farbton angeht, Deda hat eine sehr große Auswahl an Farbtönen, aber nicht alle Händler haben alle vorrätig. Ob das Giosblau dabei ist müssen andere besser wissen.
 

Anhänge

  • deda-lenkerband 2.jpg
    deda-lenkerband 2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 98
AW: Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

Seemann + vanillefresser, ich wollte keine Grundsatzdiskussion über das richtige Lenkerwickeln beginnen (endet ja sonst wie Campa oder Shimano, Beine rasieren oder nicht oder Heldenkurbel ja/nein oder mit /ohne Helm :streit:). Die Roadbike wickelt also von innen nach außen, die Tour andersrum. Kannte die von-innen-nach-außen Wicklung bislang nicht, obs was ausmacht, wer weiß (s.u.)

---

marmotte, ich habe das Band auf einer Lenkerhälfte in der besagten Biegung straffer und ENGER gewickelt. Vllt. reicht das ja schon. Danke für den Tipp.

---

Falls das nix hilft, umwickel ich den Lenker oberhalb der Ergos mit 1 Lage Textilband als "Grundierung", sollte auch das nichts bringen, wickel ich mal andersrum. :bier:
 
AW: Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

Nein, das haupt bei den Spitzhöckerergos nicht hin. ...

Einspruch Don,

auch bei Spitzhöcker-Ergos kann beide vorne verlegen... ;)

Beweisfoto dazu werde ich bis nach dem Wochenende schuldig bleiben müssen. Aber es geht und stört auch nicht beim Greifen... :dope:

vorne und von unten nach oben gewickelte Grüße

Martin
 
AW: Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

auch bei Spitzhöcker-Ergos kann beide vorne verlegen... ;)

Hmm, ist schon >10 Jahre her als ich meine ausmustern musste - will ich also nicht gänzlich ausschließen, aber ich meine dass der Schaltzug weit oben&außen austrat - man müsste den Ergo also sehr tief am Lenkerbogen montieren, um den Zug nach innen zu bringen. (So weit meine Erinnerung ... :eek: )
 
AW: Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

Einspruch Don,

auch bei Spitzhöcker-Ergos kann beide vorne verlegen... ;)

Beweisfoto dazu werde ich bis nach dem Wochenende schuldig bleiben müssen. Aber es geht und stört auch nicht beim Greifen... :dope:

vorne und von unten nach oben gewickelte Grüße

Martin

Martin, denkst du bitte noch an das Bild. M.E. geht das mit deiner Verlegungsmethode nicht.

Danke.
 
AW: Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

Martin, denkst du bitte noch an das Bild. M.E. geht das mit deiner Verlegungsmethode nicht.

Danke.

Grmpf,

sorry habe ich etwas aus den Augen verloren... :eek:

Muß ich einen Kumpel von mir bitten dies für mich zu tun, da wir es an seinem Rad umgesetzt haben. Bitte noch etwas Geduld, werde mich um eine adäquate "Verpixelung" kümmern... ;)

vergessliche Grüße

Martin
 
AW: Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

Sooo,

jetzt fast schneller als die Preußen schießen... :D

lenker-zweizuegig-innen.jpg


Ist optisch nicht allererste Sahne, dafür hammse ja oooch die Kabelkanäle letztlich eingeführt, aber funzt, es gibt weder Schalt- noch Griffbeeinträchtigungen und das Lenkerband hält auch... :mex:

gewickelte Grüße

Martin
 
AW: Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

Martin, ich danke dir für die schnelle Lieferung, aber das wars dann auch schon.

Beim ersten Auseinander- und Wiederzusammenbau des Gios habe ich mir die Züge auf einer Seite - versehentlich - so zusammengetüddelt. Eine einzige Katastophe - optisch wie auch grifftechnisch.

1 Zug außen + 1 innen oberhalb der Ergos schaltet + greift sich für mich hervorragend + das jetzt - zu Testzwecken - auf einer Seite oben in der Biegung nochmals enger + straffer gewickelte Band scheint erstmal zu halten.

Dennnoch danke.
 
AW: Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

Nur zum Abschluss. Nachdem das ...

... ich habe das Band auf einer Lenkerhälfte in der besagten Biegung straffer und ENGER gewickelt.

... seit Monaten auf einer Seite prima funktioniert, habe ich zwischenzeitlich die andere Seite des Oberlenkers ebenfalls sehr straff und eng in der Biegung gewickelt. Hält (auch ohne Textilband drunter)!

Allen Beteiligten ein herzliches Danke + ein virtuelles :bier: nach Wahl. Merci vielmals.
 
Ich greife das Thema nochmal auf. Habe mir auch einen neuen Lenker gekauft (Procraft Pro Compact) und möchte 9s-Spitzhöcker-Ergos verwenden. Nun habe ich auch herausgefunden, dass sich das beißt. Der Lenker hat eine Rille vorne. Nun stehe ich auch vor der Frage, ob ich die Züge einmal herumwickle, sodass sie dann in der Innenseite verlaufen oder ob ich sie hinten ohne Rille verlege. Auf dem Foto von smunolo sind sie ja an der Oberseite nach innen geführt. Meine Idee wäre sie von außen nach unten und dann nach innen zu verlegen. Hätte dann den Vorteil (denke ich jedenfalls), dass sie nicht da liegen wo meine Handfläche aufliegt. Zudem kann man durch geschickte Verlegung den Bogen etwas erweitern, zumal der Kompaktlenker relativ eng gebogen ist. Hat das schonmal jemand probiert? Oder nervt der Zug dann doch beim Greifen?
 
Meine Idee wäre sie von außen nach unten und dann nach innen zu verlegen.

1. Ich meine, dass das nicht geht.

2. Steck doch einfach 1 Zug in den Kabelkanal, den anderen führst du über außen nach unten.

Bei mir war das Problem ja, dass 2 Kabel am Lenker ohne Rille zu verstauen waren.
 
Ja, bei Spitzhöcker bleibt da nichts übrig als nach aussen-unten wenn man kein Löcher ins Lenker wünscht.....
Bei Rundhöcker braucht man gar keine Rillen, alles nach vorne und man hat sogar Aerolenker ohne dafür zu zahlen.
 
Ja unten lang geht auch. Die Frage ist halt, wo es die Hände am wenigsten stört. Muss da dann wohl mal ein bischen probieren bevor ich das Lenkerband wickle.
 
Zurück
Oben Unten