• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband perfekt wickeln - Wickelrichtung?

AW: Lenkerband perfekt wickeln - Wickelrichtung?

Ich kenn den sogenannten 8er Schlag an der Biegung, also nicht dieses blöde Stück, was da unterhalb der STI/Ergos einzeln geklebt wird.

Ist bei meinem Renner so gewickelt, also nicht so unprofessionell wie in den Videos.

Bild087_1280332300.jpg
 
AW: Lenkerband perfekt wickeln - Wickelrichtung?

Ja, meinte mein Händler letztens. Na endlich mal nen video was das richtig zeigt. Das sieht aus wie ne 8.
 
AW: Lenkerband perfekt wickeln - Wickelrichtung?

Da wird ein normales Band aber schon knapp für den gesamten Lenker, insbesonders bei breiteren. Man sieht dies auch auf dem Video.
 
AW: Lenkerband perfekt wickeln - Wickelrichtung?

Ist das nicht ein wenig schmal? :eek:

Nun, das dürfte eine Frage des Geschicks und der Gewöhnung sein, wie viele Dinge im Leben:

borat-neon-green-swimsuit19.jpg


Und falls nicht: Gibt es das auch in zwei-, drei- oder gar vierlagig? :eek:

Das kommt ja darauf an: Eigentlich ist das deda wählbar zwischen zwei- und dreilagig: Die Grifffläche (von mir aus auch Wischfläche), dann die glatte Schutzfläche der Klebefläche und dann die Klebefläche selbst. Hier eine Billigkopie, der Aufbau ist schön zu erkennen:

h1022.jpg


Also: Erst grob mit der Griffläche, da geht einiges.

Dann einmal drehen, Schutzfläche entfernen und die Klebefläche nutzen. Hier bekommt der heutzutage in der Politik so gern verwendete Ausdruck der Nachhaltigkeit eine ganz neue Dimension.

Als letzte Möglichkeit bleibt dem kleinen Saubermann die Schutzfolie. Die gibt ein Gefühl der Sicherheit - ganz im Sinne des modernen Dreisprungs: Vorwisch, Hauptwisch, Nachwisch.:cool:
 
AW: Lenkerband perfekt wickeln - Wickelrichtung?

bar46.jpg


So geht das, Wickelrichtung am Griff ändern und es lockert sich nichts mehr weil Ober und Unterlenker andere Griffrichtungen haben.
 
AW: Lenkerband perfekt wickeln - Wickelrichtung?

Jetzt bin ich einige Zeit mit dem neu gewickelten Lenkerband gefahren und kann sagen:

Die bessere Wickelrichtung ist von "innen nach außen untenrum".

Vorher wars andersrum gewickelt und es hat sich im Bereich des Oberlenkers auseinandergeschoben und gelöst. Dies passiert dadurch, dass zumindest die meisten tendenziell beim Griff am Oberlenker daran ziehen – was das Lenkerband auseinanderrutschen lässt wenn es andersrum gewickelt ist.

Verwendet hab ich diesmal das original Cinelli CORK RIBBON und bin von dem angenehmen Griff echt begeistert.
Nachteil ist die enorme Empfindlichkeit. Einmal ungünstig an die Hauswand gelehnt und man hat ein Loch im Band :eek:
 
Zurück
Oben Unten