• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband wickeln - der Thread...

Vor ein paar Tagen habe ich meinem braven Stahlroß,
neues Lenkerband, Hütlis und "schöne neue alte" Bremsgriffe spendiert.
Das neue Lenkerband - Fizik Performence Classic - war ein bisserl störrisch beim wickeln,

25878891cb.jpg


aber nach einigen Versuchen :D - ist es mir doch gelungen ;).
 
Mal eine Frage - ich habe schon Räder mit Lenkerband in einem Hellblau-Metallic gesehen. Wo gibt es das, wie gut geht das? :)
Wäre so in etwa die passende Komplementärfarbe zu einem Raleigh in Dunkelbraun-Metallic.
 
Vor ein paar Tagen habe ich meinem braven Stahlroß,
neues Lenkerband, Hütlis und "schöne neue alte" Bremsgriffe spendiert.
Das neue Lenkerband - Fizik Performence Classic - war ein bisserl störrisch beim wickeln,

25878891cb.jpg


aber nach einigen Versuchen :D - ist es mir doch gelungen ;).
Hm... schaut etwas merkwürdig aus mit der Paspel, die z.T. unter der nächsten Wicklung verschwindet. Hast Du das Band ggf falsch herum gewickelt? Also Paspel zum Vorbau hin statt zum Lenkerende hin?
 
Hi - ich hab's auf mehrere Arten probiert - das Band ist ziemlich steif,
auf der einen ( bei mir ) verdeckten Seite steht der Fizik Schriftzug,
mittig dieser Wulst und auf der anderen Seite der gelochte Teil.
Wenn man um eine stärkere Rohrbiegung wickelt bleibt meiner Meinung nach,
keine andere Möglichkeit ... ;)

26013570dg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zwar nicht was er mit Achterschlag meint (Hintendrauf...)?
So eine Wicklung ist wenig geduldsfrei...
Anhang anzeigen 96769
Vorher ein kurzes Stück über die Bremshebelschelle ist aber unbedingt nötig.
1664441835533.png


hihi die Feunde der ->Lenkerband-Wickel-Freude :D,

gibt es hierzu mal preisgegeben die entscheidenden Eselsbrücke damit es am Ende so oder ähnlich aussieht?

hier noch andere Beispiele angehängt :)

Was war das eigentlich für ein Style damals ? Nur under Tourern der Mittle Letzten Jahrhunderts ?
Habe in dem Stil schon Bikes aus den 70ern gesehen.
Nur wer hat das gemacht ? in Katalogen ist es äussert selten zu sehen vergleichsweise ;)

https://www.instagram.com/p/BvnQJrels5g/https://www.instagram.com/p/Budegx6gEYf/
1664388141160.png
1664441944847.png


ultraromance-crusty-img_9170-cxmagazine-ay_1-v2-1280x853x.jpg


hier mal von ultraromance der neo retro Tourer...
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi die Feunde der Lenkerband-Wickel-Freunde :D,

gibt es hierzu mal preisgegeben die entscheidenden Eselsbrücke damit es am Ende so oder ähnlich aussieht?

hier noch andere Beispiele angehängt :)

Was war das eigentlich für ein Style damals ? Nur under Tourern der Mittle Letzten Jahrhunderts ?
Habe in dem Stil schon Bikes aus den 70ern gesehen.
Nur wer hat das gemacht ? in Katalogen ist es äussert selten zu sehen vergleichsweise ;)

https://www.instagram.com/p/BvnQJrels5g/https://www.instagram.com/p/Budegx6gEYf/
Anhang anzeigen 1148678
Anhang anzeigen 1148679hier mal von ultraromance der neo retro Tourer....
... habe ich alles vergessen.
Ist Dekaden her. Sorry.
 
Die kleine Crux ist da das Miteinbeziehen der bremshebel.

Dafür wickle ich immer das Band um die Schellen, bei abgenommenen Bremshebeln. Die Hebel werden im Anschluss über das Band montiert. Dann deckt die Gummimütze alles schön ab und verwulstet auch nicht.

Das wird bei dem dicken-FIZIK da oben nur mässig funktionieren,... aber das Band sieht ja auch schon in der Verpackung nur mässig aus :D :rolleyes:
Das einfache FIZIK habbich auch schon verwickelt. Bei Neo-Klassikern sieht das manchmal ganz passend aus.
Lässt sich aber relativ schlecht wickeln. Wirft gerne Falten, weil's unflexibel ist.
 
..hier geht es allerdings um das (teilweise) Ersetzten des Gummis....
13534269_1764965467058016_106136989_n.jpg
72396312_2622106604683144_5813887216363657197_n.jpg
307413867_561496579060175_8310238062035355641_n.jpg

Cunningham and The CookBrother(s) Bikes, frühe 80er! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
..hier geht es allerdings um das (teilweise) Ersetzten des Gummis....
Anhang anzeigen 1148849Anhang anzeigen 1148851Anhang anzeigen 1148859
Cunningham and THe CookBrother(s) Bikes frühe 80er
...ich hatte dazu (nach einem geglücktem Selbstversuch) einen kl. Essay in dieses Forum geschrieben - finde ihn aber auch nicht mehr auf die Schnelle in den 1001 und einen Wickelfreden.

Auf jeden Fall ein Ding aus der Zeit vor dem Gummiüberzieher und für uns Retronisten:

 
Danke & ja der historische Ansatz ist auch wichtig für unsereins,
Gibt ja einige Variation von Wickelrichtungen,..

Manche scheinen gestückelter Natur während es wohl auch in einem Stück gehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre klasse falls hier noch eine Anleitung oder Bildmaterial verlinkt wird welche es dann leichter machen durchzublicken wie diese Wickeltechnik funktionieren kann.

Kaffepause beendet ;)
 
Zurück
Oben Unten