• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband perfekt wickeln - Wickelrichtung?

AP0LL0N

Mitglied
Registriert
28 Juli 2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Was ist die richtige Richtung das Lenkerband zu wickeln?
Dass man am Stopfen unten anfängt ist klar, doch wickelt man von innen nach außen

oben rum
http://www.youtube.com/watch?v=Qzy_O82I5fo&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=hqI35dXLhVA

oder unten rum???
http://www.tour-magazin.de/?p=256
http://www.parktool.com/repair/readhowto.asp?id=71


Hier im Video wickelt er von „innen nach außen unten rum“ und sagt man könne auch anders rum - er präferiert jedoch diese Richtung.
http://www.youtube.com/watch?v=psmxYxmE3T8&feature=related

Gibt's da kein richtig oder falsch? Hier und da liest man jedoch das man wenn man falsch wickelt gegen den Strich greift…
Also, wer hat Erfahrung mit der falschen Richtung und kann die bessere Richtung sagen?


Desweiteren ist in den Anleitungen die Rede von
1) besser haltendem Abschlussklebeband und
2) groben Gewebeband für besseren Sitz am Oberlenker

Wo kann man dies bekommen?


Besten Dank!
 
AW: Lenkerband perfekt wickeln - Wickelrichtung?

Von Innen nach Außen. Also rechts rechtsrum mit dem Uhrzeiger und links linksrum gegen den Uhrzeiger. Der einzige Sinn des Ganzen ist, dass sich das Band am Oberlenker, im Oberlenkergriff nicht lockert. Sondern immer durch den Griff zusammenzieht, zumindest nicht lockert. Eigentlich doch logisch. oder?
 
AW: Lenkerband perfekt wickeln - Wickelrichtung?

Mit meiner Formulierung "innen nach außen oben/unten rum beginnend" hab ich mir schon was gedacht…
Ist so für rechts und links gültig und von der Blickrichtung unabhängig ;)
Mit dem „gegen Uhrzeiger“ ist schließlich unklar aus welcher Richtung Du guckst… aber ich schätze in Fahrtrichtung.
So stimmt jedenfalls die Theorie, dass man das Lenkerband beim Fahren festzieht, wenn man unterstellt eher beim Obergriff nach „vorne unten“ zu drehen.

Also demnach sind die unteren 3 Anleitungen falsch. Auch die vom Tour-Magazin!!! :streit:


Bleibt noch die Frage nach den Klebebändern. Insbesondere eine Quelle für das Gewebeband würde mich interessieren.
 
AW: Lenkerband perfekt wickeln - Wickelrichtung?

Moin,

ich nehme als Abschluss immer einen Streifen ganz normales Sporttape (keine Ahnung wie man das Zeug korrekt bezeichnet), gibt's in jedem Sanitätshaus oder Sportladen.
Kenne nix was besser hält. Ist allerdings meistens weiss.
 
AW: Lenkerband perfekt wickeln - Wickelrichtung?

So stimmt jedenfalls die Theorie, dass man das Lenkerband beim Fahren festzieht, wenn man unterstellt eher beim Obergriff nach „vorne unten“ zu drehen.
"Vorne unten" = Richtung Vorderrad? :confused:

Also ich persönlich "ziehe" beim Fahren am Oberlenker eher Richtung "hinten" bis "hinten unten". Also zu mir/Richtung Hinterrad. Weiß ja nicht, wie die sonstigen Durchschnittsradler das machen, aber wär vielleicht mal ne Umfrage wert! :D
 
AW: Lenkerband perfekt wickeln - Wickelrichtung?

Moinsen,

von oben wickeln heißt "gegen den Strich" greifen... :mex:

Sprich, die Kanten des Lenkerbands stellen sich im Laufe der Nutzung auf, wenn man von oben gewickelt hat. Unter anderem darum immer von unten... ;)

vom Lenkerende her aufgezäumte Grüße

Martin
 
AW: Lenkerband perfekt wickeln - Wickelrichtung?

Ich habe zuletzt auch das Band so gewickelt, das man das Ende des Bandes, wenn man daran nach hinten zieht, es zuzieht. Der Mechaniker von Contador wickelt jedoch gerade anders herum. Begonnen habe ich mit der Contador-Methode, Bandanfang in Lenkerende stecken. Zur Veranschaulichung verweis ich auf mein Foto "Neues Lenkerband" in meinem Benutzeralbum.
Ergänzung: Nach meinen Erfahrungen ist es Jacke wie Hose wie herum man wickelt.
 
AW: Lenkerband perfekt wickeln - Wickelrichtung?

Das ist - meiner Erfahrung nach - von der jeweiligen Sitzposition und Fahrsituation abhängig.

Bei Bergauffahrt ist die Richtung eher zu Dir hin, bei Bergabfahrt ist die Richtung eher von Dir weg.

Interessanter Punkt. Könnte mir vorstellen, dass ich beim Bergauffahren stärker am Oberlenker drehe als sonst irgendwann.
Bei schneller Bergabfahrt hab ich die Hände eh nicht am Oberlenker.

Bei mir wars ab Kauf "von innen nach außen oben rum" und es hat sich gelöst, bzw am Oberlenker teilweise auseinandergeschoben.
Werde es daher diesmal dann doch wie in den unteren 3 Anleitungen wickeln. Mal schauen obs besser hält. :cool:

Aber wer weiß... vielleicht kommt einer noch mit ner anderen Theorie warum es sich löst, die dann doch die andere Wickelrichtung bekräftigt... :heul:
 
AW: Lenkerband perfekt wickeln - Wickelrichtung?

Wie hängt ihr eigentlich das Klopapier in die Rolle?
Ende zur Wand oder in den Raum rein?

Für Entscheidungsschwache kann ich diesen freistehenden Toilettenpapierhalter aus Edelstahl empfehlen.

Hiermit ergeben sich völlig neue Freiheitsgrade bei der Positionierung, da er stufenlos um 360° drehbar ist!

Somit ist er für Rechts- wie Linkshänder, Vorwärts- wie Rückwärstabroller gleichermaßen geeignet.

5124.jpg

Zur weiteren Hilfe für Entscheidungsschwache beziehen wir neben der Klorolle auch die Klobürste mit ein. Insbesondere auch diese komische Energie, welche die Drehrichtung von Strudeln beeinflusst: An geraden Tagen dreht ihr die Klobürste gegen den Strich, also gegen den Strudel, wer übertreibt wird nass und bunt. An ungeraden Tagen anders herum. Schön: Feiertags benutzt ihr die Klobürste als Zahnbürste - immer schön von rot auf weiß (also vom Zahnflaisch auf den Zahn). Weihnachten von weiß auf rot. Und ihr singt dazu: braun, weiß, rot und rot, weiß, braun - ich bin froh, mich lieben alle Fraun!

Meiner Erfahrung nach bleibt das Lenkerband lange gut in Form, wenn es gleichmäßig und stramm oder gar sehr stramm gewickelt ist. Bei den Videos wirkt es eher etws schlabberig.
 
AW: Lenkerband perfekt wickeln - Wickelrichtung?

Besonders gefällt mir von der Qualität und vom Griffgefühl her das Deda Korkband.
 
AW: Lenkerband perfekt wickeln - Wickelrichtung?

also das deda wäre mir zu schade für....... wenn schon sparen dann lieber so:
[YT="spartip"]-jdqk7BUSm0[/YT]
 
Zurück
Oben Unten