• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband wickeln - der Thread...

Ich mag die Abschlussbänder eigentlich auch nicht und habe daher früher immer von oben gewickelt, aber bei Textilband rollen sich dann tatsächlich meistens die Ränder auf, was wirklich unangenehm zu greifen ist (auch mit Handschuhen) und natürlich zudem blöd aussieht, daher wickele ich jetzt auch immer von unten her.

Da ich manchmal ein bißchen experimentell veranlagt bin :D, habe ich auch schon mal Textilband (auf dünner Krümel-Plattenkorkschicht) mit Acryllack gestrichen (2 Durchgänge):

2009-11-12 02a Bridgestone Submariner Lenkerband.jpg


Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da die griffige Oberfläche des Textilbandes erhalten geblieben ist, wie auch die Elastizität, aber die Gefahr des Aufrollens der Kanten beseitigt ist, und die Oberfläche natürlich auch weniger empfindlich ist als bei unbehandeltem Textilband (das schwarze Band hier war übrigens schon vor der ersten Benutzung zu Dunkelgrau ausgeblichen, nur durch Sonneneinstrahlung ...). Forumskollege Bonanzero meint, dass sich der Acryllack auf längerer Fahrt durch den Handschweiß anlöst und weich wird - ich kann das bisher nicht bestätigen, und kann es mir eigentlich auch kaum vorstellen, da der ausgehärtete Lack ja ausdrücklich grifffest und speichelresistent ( :D - o.k., da geht es wohl mehr um Kinderspielzeug ...) sein soll.

Und dann habe ich jetzt letztens mal Schrumpfschlauch von (Elektronik) Conrad ausprobiert:

IMG_6033 a.jpg


Das Zeug war nicht ganz einfach zu verarbeiten, weil man natürlich immer mit Falten zu kämpfen hat (und das natürlich an einem vom Heißluftgebläse schön erwärmten Lenker ... :cool:), aber es ging dann doch. Die Griffigkeit ist gut, allerdings hat sich dann auf der ersten Ausfahrt das (wegen der Falten"bekämpfung") gestreckte Material etwas zusammengezogen, so dass oben in der Lenkermitte Lücken zum überstehenden Rand des Mittelstücks entstanden sind. Außerdem haben die Sockel der Bremsgriffe an den Ecken den Bezug durchgedrückt (was ja aber bei anderen Lenkerbändern auch passieren kann), insofern kann ich diese Methode einstweilen noch nicht uneingeschränkt empfehlen. Ich will es jetzt noch mal mit einem Lenker probieren, der gerundete Übergänge zum Mittelteil hat, wo sich also das Material etwas zusammenziehen kann, ohne dass Lücken entstehen.
 
Wow, das schaut klasse aus! Kannst du das mal im Gesamtkontext zum Rad zeigen? Dämpfung hast du dann aber keine oder gibt der Schlauch da was her? Welchen Durchmesser hast du genommen?
 
Wow, das schaut klasse aus! Kannst du das mal im Gesamtkontext zum Rad zeigen?
Danke für die Blumen ... :) Der Gesamtkontext ;) sieht in etwa wie folgt aus:

IMG_6032 a.jpg


Ich finde das Gittermuster auf dem Schrumpfschlauch recht passend zum Profil der 28er Panaracer Paselas (es ist mehr ein Gelände- als ein Straßenrennrad ... :cool:).
Dämpfung hast du dann aber keine oder gibt der Schlauch da was her?
Allenfalls minimal, etwas besser als bei Textilband, da das Zeug im geschrumpften Zustand recht dick ist, aber auf langen Strecken geht das auch nicht ohne Handschuhe. Ich habe sehr daran herumgegrübelt, ob ich nicht irgendeine dämpfende Schicht darunterbekommen kann, aber das Problem sind natürlich in solchen Fällen immer die Bremsgriffschellen.
Welchen Durchmesser hast du genommen?
Für Rennlenker geht wirklich nur der Durchmesser 36 mm; ich hatte auch ein (deutlich teureres ...) 45 mm-Set gekauft, aber das schlägt einfach zu viele Falten und sitzt nach der 2:1-Schrumpfung auch nicht fest am Lenker.
 
Noch kurz meine Erfahrung zum 8er wickeln um den Bremsgriff:
Wickelrichtung beibehalten geht schon ABER bei gepolsterten Bändern wir der Bereich um den Bremsgriff relativ dick, was dazu führen kann, dass der Bremsgriffgummi nicht mehr korrekt unten sitzt. Das ist einerseits ein optisches Problem, kann aber auch zum Totalverlust der wertvollen Gummis führen, da der Bremsgriff beim ziehen der Bremse unschön in den Gummi drückt, was wiederum über kurz oder lang zum einreißen desselben führt.
Mein Fazit: Ich mach´s nicht mehr, sondern benutze die beigelegten Extrastücke.
 
...hat jemand eine kl. Anleitung oder Bilder wie man am stilvollsten beim Lenkerbandwickeln die blanken Bremsgriffe mit einbezieht, wie es etwa Mitte des letzten Jahrhunderts noch Usus war?
...ich versuche mir mal selber zu antworten (führe schon Eigendialoge:confused:).

Nach einigen Versuchen erschien es mir so am schönsten und einfachsten:
Zunächst wird ein kl. Stück Band senkrecht zur Wicklung um die Bremsgriffbandage gelegt (wie oft auch bei der althergebrachten Wicklung). Dann wird von der unteren Mitte des Bremsgriffkörpers ein Schlag gewickelt, der dann schräg auslaufend auf der Inneseite des Lenkes sein Ende findet.
Diese Wicklung wird nun mit dem eigentlichen Lenkerband mit einem Achterschlag eingebunden.
So sieht das dann auf der Außenseite aus:
 
Und dann habe ich jetzt letztens mal Schrumpfschlauch von (Elektronik) Conrad ausprobiert:

Ich glaube, ich steh´ gerade auf dem (Schrumpf)schlauch. :confused:

Könntest Du kurz erläutern wie Du das mit dem Schrumpfschlauch gamacht hast? Ich weiß nämlich nicht wie Du die Bremssockel unter den Schlauch bekommen hast. Man muß doch den Schlauch an der Stelle des Bremsssockels aufschneiden. oder?
 
Weiß zwar nicht was er mit Achterschlag meint (Hintendrauf...)?
So eine Wicklung ist wenig geduldsfrei...
DiamantLenkerband2.jpg

Vorher ein kurzes Stück über die Bremshebelschelle ist aber unbedingt nötig.
 
Wieso nicht so?
Bottecchia_LB.png

Sorry für das Bild. Beim LB wickeln, einfach die Bremshebel ablassen und nur die Schellen einwickeln.
 
Genau sowas suche ich für meinen Franzosen, aber halt in Blau weiß rot.
Gibt's sowas auch?
 
claire hat doch letztens irgendwie was aus dem Baumarkt improvisiert, wenn ich nicht irre.
 
Ja, mit Claire hab ich schon "geplauscht", er hat's zusammengestückelt. Ich such halt was für Faule.

@ LeifMichelsen, das geht schon in die Richtung, glänzt allerdings büschen komisch und 25$..... geht's noch? Die Amis sind echt schmerzfrei.
 
Könntest Du kurz erläutern wie Du das mit dem Schrumpfschlauch gamacht hast? Ich weiß nämlich nicht wie Du die Bremssockel unter den Schlauch bekommen hast. Man muß doch den Schlauch an der Stelle des Bremsssockels aufschneiden. oder?
Ja, man muss den Schrumpfschlauch an den Bremsschellen aufschneiden; ich habe das beim ersten Versuch mit der Schere gemacht, bei gefaltetem Schlauch, was ja aber selten zu wirklich runden Öffnungen führt - deswegen die "Spitze" hier unten im Bild (derzeitiger Zustand, nach einer größeren Ausfahrt):

2013-08-07 05a Lenkerbezug Schrumpfschlauch.jpg


Beim nächsten Versuch habe ich dann ein Holzklötzchen in den Schrumpfschlauch geschoben und ein ordentliches Rundloch mit dem Locheisen ausgeschlagen - das Loch sollte so klein wie möglich ausfallen, weil es später beim "Faltenziehen" noch aufgeht. Die Bremsgriff-Schellen habe ich mit Rundkopf-Inbusschrauben auf den Lenker geklemmt (man sollte wohl ein Stückchen Leder o.ä. unterlegen, sonst gibt es Druckstellen), die zur Befestigung von Cantilever- oder V-Brake-Armen auf Canti-Sockeln verwendet werden.

So sieht dann übrigens das oben erwähnte, im Verlauf der Ausfahrt entstandene "Spaltmaß" aus - für mich in dieser Form nicht akzeptabel, und auch nur mit Pfuschlösungen zu verdecken (... wenn ich dann hinterher doch Abschlussbänder verwenden muss, brauche ich eigentlich keinen Schrumpfschlauch ... :cool:):

2013-08-07 06a Lenkerbezug Schrumpfschlauch.jpg


Aber das Zeug hat schon Potential; ich habe da mal mit einem Reststück der 45 mm-Breite experimentiert, um ein allseits bekanntes Problem anzugehen - für einen schnellen ersten Versuch gar nicht so schlecht, finde ich:

2013-08-07 04a Lenkerbezug Schrumpfschlauch.jpg
 
Die Bremshebellösung finde ich klasse!
Ich find's auch nicht schlecht und denke, dass das durchaus längerfristig halten dürfte, ohne die Form zu verändern; interessant wird es dann aber eigentlich erst, wenn man (zumindest auf der Oberseite) noch etwas Dämpfendes mit drunter bekäme (ohne dass es hinterher seltsam beulig aussieht ...).
Die "Problemstelle" ist hier übrigens die Kuppe vorne, weil der Schrumpfschlauch von sich aus keine Veranlassung sieht, sich so weit herunter zu bewegen und sich eng an die Rundung anzulegen ...
 
Ich find's auch nicht schlecht und denke, dass das durchaus längerfristig halten dürfte, ohne die Form zu verändern; interessant wird es dann aber eigentlich erst, wenn man (zumindest auf der Oberseite) noch etwas Dämpfendes mit drunter bekäme (ohne dass es hinterher seltsam beulig aussieht ...).
Die "Problemstelle" ist hier übrigens die Kuppe vorne, weil der Schrumpfschlauch von sich aus keine Veranlassung sieht, sich so weit herunter zu bewegen und sich eng an die Rundung anzulegen ...

Das sieht echt spitze aus, ich denke damit beschäftige ich mich mal nach der großen Hitze wenn die dunklen Winterabende beginnen:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten