• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband wickeln - welche Richtung ???

zyco

Neuer Benutzer
Registriert
27 Februar 2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin, in welche Richtung wickelt man das Lenkerband am besten ?
Von innen nach außen (1) oder von außen nach innen (2)?

Danke...
 

Anhänge

  • lenkerband.jpg
    lenkerband.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 2.332
Hi,

also ich fange UNTEN am lenker an und wickel es immer von innen nach aussen ( Airborne hat recht, hab mal nachgesehen) ;-) Ich schneide es am Anfang und am Ende leicht schräg ab, damit es keine Wulst gibt.

Grüße coffee
 
...und nur so kann es funktionieren. Von unten nach oben, und von innen nach außen.

Hat den Vorteil, das das Band oben nach vorne Endet, und man es nicht durch's greifen wegreißt.

In Ruhe kleben, an den Schaltgriffen etwas flächig wickeln - sonst hat man meist lücken auf den Schellen, die fies aussehen, hingreifen tut man da eh nie. Und auch oben gleichmässig wickeln, da greift man immer, da muß es perfekt sein.

Torsten
 
heißt von innen nach außen, dass das lenkerband im untergriff oberhalb des lenkerrohres von der innenseite nach außen gewickelt wird. dass also der anfangsfetzen nach außen zeigt ?
 
...nein.

Nach außen wickeln, so das du überm Lenker nach außen gehst. Sonst kommst du oben verkehrt herum raus ;)

Torsten
 
Trirunner schrieb:
heißt von innen nach außen, dass das lenkerband im untergriff oberhalb des lenkerrohres von der innenseite nach außen gewickelt wird. dass also der anfangsfetzen nach außen zeigt ?

Ja
Kommt drauf an

Ja - das Lenkerband im Untergriff oberhalb des Lenkerrohres von der Innenseite nach außen wickeln

Kommt drauf an - wo Du mit dem Band anfängst oben auf dem Unterlenkerende oder unten am Unterlenkerende :)

Gruss
 
...is das dann ein moslemisches Lenkerband? Mit Lenker Richtung Mekka positionieren und so :confused:

mir is da noch ein Merk-Trick eingefallen: Das Band muß V-Förmig aussehen, also links nach links vorne und rechts nach rechts vorne zeigen :D

Torsten
 
das Lenkerband kann man ja eigentlich gar nicht falsch wickeln, denn spätestens nach dem 2. fahren, merkt man, dass sich der Rand aufstellt :D
Beim nächsten Mal wirds dann garantiert gleich richtig gewickelt :blabla:
 
Moin,
vielleicht sollte man mal bei der Volkshochschule nachfragen, ob die nicht einen 1wöchigen Kursus abhalten wollen. Thema: Lenkerbandwickeln einfach gemacht. Und dann als Aufbaukursus Lenkerbandwickeln von 2farbigen Band :D

Gruß Marewo
 
Hallo.
Ich hab mir ein altes Rennrad gekauft und das Lenkerband ist falsch aufgeklebt … es ist schön, weiss und aus Leder. Kann man es abmachen und weder richtig draufwickeln? Habt ihr Tipps? oder ein neues Lenkerband besorgen? Danke!
 
Kleiner Tip:
gelegentlich rutscht das Lenkerbandf an den Stellen, an denen man fest zugreift.
An heißen Tagen wird auch gerne der Kleber weich.
An solchen Stellen setze ich schmale Streifen doppelseitiges (Teppich)Klebeband auf.
 
Innen nach außen, wenn Du viel in der Unterlenkerhaltung fährst. Außen nach innen, wenn Du viel in der Oberlenkerhaltung fährst. Das ist so, daß das Greifen das Band fester wickelt (statt es zu lockern). Die Profilösung ist natürlich beides zu kombinieren, in dem man am Bremsgriff die Wickelrichtung wechselt. Aufwändiger, aber machbar.
Siehe http://www.parktool.com/repair/readhowto.asp?id=71, da ist alles erklärt.
 
Variante 1

Am Anfang einmal ganz rum, damit genug übersteht für den Endstopfen. Wenn man ausreichend Zug drauf hat, entsteht so auch kein Wulst.
 
Mein Lieblingslenkerband, das von Profile, kommt ohne Kleber aus und wird nach der Contador-oder Heel-Methode gewickelt. Es hält bereits in der 3. Saison (ca. 5.500 km/Saison).
Verweise auf mein Benutzeralbum!
 
Zurück
Oben Unten