• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Du schreibst oben was von dazu bekommenen Teilen und wieviel unter Wert du die Sachen bekommen hast. Zig Bilder und Videos gabs auch. Und selbst eine persönliche Übergabe wurde dir angeboten. Offensichtlich ist der Verkäufer kein fieser Betrüger mit Täuschungsabsicht.
Ich würde dir an seiner Stelle das Geld zurückzahlen und dir einen Vogel zeigen...
Das steht ja hier eben zur Diskussion. ;-) Diese unfachmännsiche Lackierung an der Sitzstrebe wäre einem "Laien" nicht aufgefallen. Das Rad war ja schon recht ungepflegt... da hätte man das bei persönlicher Ansicht auch vermutlich nicht sofort gesehen. Und dann wäre es persönlich Vorort gewesen... was dann mit Rückgabe/Ersatz etc. schon schlecht ist. Ihr wisst selbst, wie viele Radexperten es gibt die wahre "Äxpärten" sind!! ;-) Bei Carbon schaue ich eben zweimal hin... und lasse sogar Sattelrohr vom Rahmen nehmen, um die Aufnahme zu sehen, etc.
 
Das steht ja hier eben zur Diskussion. ;-) Diese unfachmännsiche Lackierung an der Sitzstrebe wäre einem "Laien" nicht aufgefallen. Das Rad war ja schon recht ungepflegt... da hätte man das bei persönlicher Ansicht auch vermutlich nicht sofort gesehen. Und dann wäre es persönlich Vorort gewesen... was dann mit Rückgabe/Ersatz etc. schon schlecht ist. Ihr wisst selbst, wie viele Radexperten es gibt die wahre "Äxpärten" sind!! ;-) Bei Carbon schaue ich eben zweimal hin... und lasse sogar Sattelrohr vom Rahmen nehmen, um die Aufnahme zu sehen, etc.
Warum kaufst du überhaupt Gebrauchträder du "Äxperte"?
 
Warum kaufst du überhaupt Gebrauchträder du "Äxperte"?
Du hast wohl nie ein Gebrauchtrad gekauft, hm? ;-) Ich lach mich schlapp... Danke! Vllt suchst Du jetzt ein anderes Thema, wo Du "albern" sein kannst.
Möchte hier jemand anderes sehen, welcher solche Erfahrungen macht und sich dann grinsend zurücklehnt und das so stehen lässt. Ist ja egal... Klar kauft hier jeder nur Neuräder.
 
Canyon sagte sofort _ Wegwerfen und neu kaufen ----
Und weisst du warum? Weil Menschen, ich will sagen wie Du, wenn es dann doch zum Bruch kaeme, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit nach Beurteilung dafuer gering ist, ihren Rechtschutz danach anrufen und fragen, ob man da nicht was gegen Canyon machen kann.
Da geht es nicht darum neue Rahmen zu verkaufen, das ist bei Anbietern wie Canyon ueberhaupt nicht so gerne gesehen, die wollen lieber ihr Image schuetzen als einen Rahmen mehr zu verkaufen bei dem man nicht weiss, wie er aufgebaut wird.
Wenn sich so langsam alles lichtet, kann ich den Verkaeufer verstehen. Zumal Du ja selbst sagst, das war nicht so leicht zu beurteilen, das Gleiche gilt ja auch fuer den Verkaeufer.
Rein rechtlich wird es unmoeglich sein, da irgendwas zu drehen, zum Glueck. Arglistige Taeuschung muesstest Du nachweissen. Das ist hier unmoeglich, wenn Dich nicht gerade seine Ehefrau anruft und es Dir bestaetigt. Um ehrlich zu sein, glaube ich auch nicht mehr an eine Absicht. Jemand, der betruegt, verkauft das Rad nicht so, dass er es ohne den Rahmen fuer mehr verkaufen haette koennen...
 
Zurückgeben willst das Rad aber auch nicht, darauf gehst ja gar nicht ein 😘🙂
Davon spricht ja auch niemand, da es reparabel sein wird. Es geht hier um die Einsicht und einen guten Willen. Und nochmal zu den Teilen... DAS Netz ist voll von Rädern, da ist es egal, was die Einzelteile am Ende bringen. Es ist hier ein Komplettset und da ist der Preis angemessen für einen knapp 10 Jahren Hobel, mein Freund. Küsschen retour
 
Zurückgeben willst das Rad aber auch nicht, darauf gehst ja gar nicht ein 😘🙂

Natürlich nicht. Gab ja andere Teile dazu und auch ohne den Rahmen war es ein super Deal.
Natürlich geht es ums Prinzip und nicht ums Geld, wenn man jetzt dank Rechtsschutzversicherung probiert noch mehr rauszuholen....
 
Natürlich wird das lächerlich. Du kaufst ein Rad, stellst eine Beschädigung fest und dann fährst damit auch noch 100 km...

Und nun versuchst du den Verkäufer zum reparieren zu zwingen mit Unterstützung deiner Rechtsschutz. Das ist assozial.

Der Verkäufer muss nicht reparieren. Schick ihm einfach das Rad zurück und nimm dein Geld zurück fertig.
Das ist nicht 'assozial', das nennt man Rechtsstaat.

@Fahrt-Spiel: jetzt wollte ich dir gerade einen Tipp geben, aber ich habe dann doch wohl zu wenige Beiträge bisher.
 
Davon spricht ja auch niemand, da es reparabel sein wird. Es geht hier um die Einsicht und einen guten Willen. Und nochmal zu den Teilen... DAS Netz ist voll von Rädern, da ist es egal, was die Einzelteile am Ende bringen. Es ist hier ein Komplettset und da ist der Preis angemessen für einen knapp 10 Jahren Hobel, mein Freund. Küsschen retour
Dann schick es zurück und Kauf dir ein anderes Rad ohne Beschädigung.

Du willst nicht verstehen, dass es keine Sorgfaltspflicht gibt oder?

Stattdessen verklagst du den Verkäufer.

Bei so einem assozialen Verhalten kann ich nicht stillschweigend zu schauen. Da wurde ich anders erzogen.
 
Langsam wird es lächerlich!
Jetzt wird es hier lächerlich... Danke!
zumindest ist hier teilweise Übereinstimmung vorhanden, ich würde ja sagen die Geschichte ist lustig! ;)
...da der Kontakt ansonsten sehr gut war....Dazu noch das Angebot sich in der Mitte des Fahrtweges zu treffen, um dann alles anzusehen und Probe zu fahren. A
...du triffst dich mit dem Verkäufer, fährst das Rad Probe, dann noch einige Zeit, und fragst hier ob du arglistig getäuscht wurdest?
Ja, vielleicht von deiner Geiz-ist-Geil Mentalität...
du hast folgende Möglichkeiten:
1 den Verkäufer zu bitten das Rad wieder zurückzunehmen, mit dem Argument, dass du überhaupt keine Ahnung vom Material Carbon hast, du von einem Schnäppchen geblendet wurdest und den Schaden nicht gesehen hast, du Angst hast es könnte plötzlich brechen. Falls der Verkäufer so kulant ist und das Rad zurücknimmt, die 50 € als Lehrgeld verbuchen.
2. das Rad untersuchen und gegebenenfalls reparieren lassen (= teureres Lehrgeld)
3. das Rad so fahren und hoffen das nix passiert
Bin gespannt, was denn die Juristerei dazu sagt.
Wenn ich deine Rechtsschutzversicherung wäre, würde ich den Schaden abwickeln, auch wenn da keine Aussichten auf Erfolg vorhanden sind, und dich anschließen kündigen. Begründung: dem Kunden fehlt es an gesundem Menschenverstand.
 
zumindest ist hier teilweise Übereinstimmung vorhanden, ich würde ja sagen die Geschichte ist lustig! ;)

...du triffst dich mit dem Verkäufer, fährst das Rad Probe, dann noch einige Zeit, und fragst hier ob du arglistig getäuscht wurdest?
Ja, vielleicht von deiner Geiz-ist-Geil Mentalität...
du hast folgende Möglichkeiten:
1 den Verkäufer zu bitten das Rad wieder zurückzunehmen, mit dem Argument, dass du überhaupt keine Ahnung vom Material Carbon hast, du von einem Schnäppchen geblendet wurdest und den Schaden nicht gesehen hast, du Angst hast es könnte plötzlich brechen. Falls der Verkäufer so kulant ist und das Rad zurücknimmt, die 50 € als Lehrgeld verbuchen.
2. das Rad untersuchen und gegebenenfalls reparieren lassen (= teureres Lehrgeld)
3. das Rad so fahren und hoffen das nix passiert

Wenn ich deine Rechtsschutzversicherung wäre, würde ich den Schaden abwickeln, auch wenn da keine Aussichten auf Erfolg vorhanden sind, und dich anschließen kündigen. Begründung: dem Kunden fehlt es an gesundem Menschenverstand.
Vielleicht solltest Du das ganze nochmal gründlich lesen und nicht auf letzte Posts solche Kommentare schreiben, danke.
 
Ich gehöre wirklich nicht zu den Reichsbedenkenträgern, aber diese Aussage ist zumindest ambitioniert.
In meinen Augen hat es hier ordentlich gescheppert, ich würde einen strukturellen Schaden deshalb keinesfalls ausschließen.
Das ganze ist m. E. reparabel und wird wohl 300 - 400 Euro an Kosten verursachen (excl. Lackierung).
Bei der Größenordnung würde ich nicht lange überlegen.......
Ein Kollege von mir hat einen ähnlichen, jedoch massiveren Schaden (Carbon gebrochen) an der Sattelstrebe (Hintermann reingefahren) für Fr. 300,- inkl. Lackierung richten lassen. In dem Bereich sieht der Rahmen besser aus als sonst wo.
Ich komme aus der Schweiz.
Kann mir irgendwie nicht erklären wieso das 300-400 Euro ohne Lackierung kosten sollte.
 
Vielleicht solltest Du das ganze nochmal gründlich lesen und nicht auf letzte Posts solche Kommentare schreiben, danke.
Sorry, dann wurde ich durch deinen Beitrag #29 wohl in die Irre geleitet. Also kein Treffen mit dem Verkäufer, keine Probefahrt? Da stellt sich dann die Frage, ob der Schaden in der Anzeige beschrieben und bebildert wurde. Falls nicht, würde ich den Verkäufer auf Übernahme der Rücksendekosten drängen...
 
Sorry, dann wurde ich durch deinen Beitrag #29 wohl in die Irre geleitet. Also kein Treffen mit dem Verkäufer, keine Probefahrt? Da stellt sich dann die Frage, ob der Schaden in der Anzeige beschrieben und bebildert wurde. Falls nicht, würde ich den Verkäufer auf Übernahme der Rücksendekosten drängen...
Danke! Leider bin ich doch recht "geschockt" von einigen Posts... Wir werden sehen, was daraus entsteht. Ich habe ja auch erstmal nur um eine Einschätzung des Rechtsbeistandes gebeten. es geht hier nicht um eine Klage wegen dieses Vorfalls. Behalten möchte ich den Rahmen schon und würde mich hier nur um Einsicht und eine anteilmässige Beteiligung der Überprüfung freuen. Die Reparatur würde ich selbst in die Wege leiten.
 
Und zum Schaden generell:
Die Bilder sahen so aus, als ob da an mehreren Stellen etwas punktuell eingewirkt hat.
Es sah ebenfalls so aus, als ob da irgendeine Art Harz aufgetragen wurde.
Aber anhand von Bildern gebe ich da kein Urteil ab. Das muss sich jemand vor Ort anschauen.

Nach mir hast Du zwei Optionen:
  • Schick das Ding zurück (und das würde ich machen)
  • geh zu einem Carbon-Rahmen-Reparierer und lass den den Lack runter schleifen und anschauen was Sache ist. Bei Bedarf Carbon-Reparatur. Und danach noch lackieren (zumindest der den ich kenne lackiert gerade selbst). Dann kostet das Velo halt nicht 900,- sondern 1'200,- Euro.
Ich finde 900,- ohnehin kein Schnäppchen für ein 11 Jahre altes Rennrad - aber das kann jeder sehen wie er will.

Zu nem Gutachter würde ich nicht gehen - verschenktes Geld für so ein altes Velo. Jeder Carbon-Rahmen-Reparierer kann dir nach Runterschleifen des Lacks sagen was Sache ist und kann es gleichzeitig flicken.
 
Danke! Leider bin ich doch recht "geschockt" von einigen Posts... Wir werden sehen, was daraus entsteht. Ich habe ja auch erstmal nur um eine Einschätzung des Rechtsbeistandes gebeten. es geht hier nicht um eine Klage wegen dieses Vorfalls. Behalten möchte ich den Rahmen schon und würde mich hier nur um Einsicht und eine anteilmässige Beteiligung der Überprüfung freuen. Die Reparatur würde ich selbst in die Wege leiten.
Du bist schon 60 Jahre alt oder drüber?
Da wird die Lebenszeit knapp 😇 ...
Ich würd da nicht zu viel Energie rein stecken in die Sache. Probier dem Verkäufer noch ein paar Euro aus dem Ärmel zu leiern und gib es zum Richten.
 
Zu nem Gutachter würde ich nicht gehen - verschenktes Geld für so ein altes Velo. Jeder Carbon-Rahmen-Reparierer kann dir nach Runterschleifen des Lacks sagen was Sache ist und kann es gleichzeitig flicken.

Das "Runterschleifen" wird der auch nicht umsonst machen...

Ein richtiges Gutachten ist für einen eventuellen Rechtsstreit Gold wert und deshalb sollte man bzw. der TE ein solches einholen - ohne mich ansonsten weiter einmischen zu wollen.
 
Zurück
Oben Unten