• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufrad nach Sturz arg zerkratzt - Sicherheitsrisiko?

Malavio

Neuer Benutzer
Registriert
9 Februar 2023
Beiträge
22
Reaktionspunkte
5
Hi,
ich hatte gestern meinen Jungfernsturz.. Super dummer Vorfall, aber das ist eine andere Geschichte.. Ich habe den Großteil des Aufpralls mit meiner Hüfte abgefangen, meine Laufräder sind allerdings über den Bordstein gescharbt. Der Rahmen ist zum Glück heil geblieben, nur Schaltauge ist gebrochen, die Sram ist ordentlich verschrabt und auch der rechte STI hat einige Kratzer abbekommen.

Jetzt sind in dem schwarzen Lack meiner Laufräder etliche kleinere Kratzer, die sind auch mit dem Fingernagel zu spüren sind. Allerdings franzt das Carbon nirgendwo raus und allzu tief sind die Kratzer auch nicht. Es macht auf den ersten Blick den Eindruck, dass das noch gut aussieht. Allerdings hört man bei Carbon ja viel und ich war auf die Meinung der erfahreneren Carbon-Fahrer gespannt.

Meine Frage jetzt: Hattet ihr sowas auch mal mit euren Carbon Bauteilen? Wenn ja, wie seid ihr damit weiter umgegangen? Man liest ja doch immer wieder, dass Carbon am Ende doch mehr aushält als immer gesagt wird.
Anbei noch Fotos, um die Schäden auch visuell darzustellen. Dank schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_4262.png
    IMG_4262.png
    2,4 MB · Aufrufe: 353
  • IMG_4263.png
    IMG_4263.png
    2,4 MB · Aufrufe: 361

Anzeige

Re: Carbon Laufrad nach Sturz arg zerkratzt - Sicherheitsrisiko?
Die Kratzer sind weiß, also wohl nur bis zum Füller gekommen. Das sind die klassischen kampfspuren. Wenn du damit leben kannst fahr weiter. Ein Teillackierung bei mattem Lack ist ohne das man es deutlich sieht eh nich möglich. Wenn dann komplett lackieren oder Aufkleber drüber
 
Danke für die schnelle Einschätzung. Das mit den weißen Kratzern hatte ich auch gehofft .. Angesichts der Kosten für einen neuen LRS kann ich damit sehr sehr gut leben :D
 
Danke für die schnelle Einschätzung. Das mit den weißen Kratzern hatte ich auch gehofft .. Angesichts der Kosten für einen neuen LRS kann ich damit sehr sehr gut leben :D

Du kannst ja mal antesten ob ein Kratzer sich mit einem schwarz-matten Stift (bspw. Edding 4040 matt, 1-2mm Strichstärke) kaschieren lässt.
 
Du kannst ja mal antesten ob ein Kratzer sich mit einem schwarz-matten Stift (bspw. Edding 4040 matt, 1-2mm Strichstärke) kaschieren lässt.
Jemand hatte in diesem Forum mal positiv von Schuhcreme zum optischen kaschieren berichtet. Könnte man mal testen und mit Lappen verreiben
 
Zurück
Oben Unten