• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Rad gebraucht gekauft: Rat & Feedback erwünscht

tristan_

Neuer Benutzer
Registriert
1 April 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
4
Ort
Berlin
Liebes Forum,

wie im Titel bereits angedeutet habe ich mir vor wenigen Tagen ein Herz gefasst und mein erstes Rennrad gekauft. Nach langen Abwägungen habe ich mein erstes Rad gebraucht gekauft. Frei nach dem Motto "Auf alten Schiffen lernt man segeln", habe ich also einem entfernten Bekannten sein altes Specialized Tarmac SL4 Expert mit Carbon-Rahmen abgekauft. Völlig überwältigt vom Spaß den ich bei den ersten zwei Ausfahrten hatte, komme ich allerdings, je genauer ich mir das Rad bei den verschiedensten Lichtverhältnissen anschaue, ins Grübeln:

Ich entdecke immer mehr Kitschen und Kratzer und bin langsam etwas ängstlich über die verbleibende Stabilität des Rahmens. Da dies mein erstes Rennrad und damit auch mein erstes Carbon-Rad ist, kann ich das Ausmaß eines Kratzers noch überhaupt nicht einschätzen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen herauszufinden, ob mir da ein Bär aufgebunden wurde oder, ob es sich hier um normale, unbedenkliche Gebrauchsspuren nach 6 Jahren Benutzung handelt? Speziell zu dem Kratzer/Riss am Oberrohr und den übermalten Korrekturen unter dem Rahmen würden mich Eure Einschätzungen interessieren.

Außerdem würde ich mich als mega motivierter Anfänger über jegliche Tipps & Tricks von Euch freuen. Was hättet ihr gerne in Woche 2 1 gewusst? Das Forum hier ist schon jetzt ein wahre Goldmiene für mich :)

VG aus Berlin,
t.
 

Anhänge

  • PXL_20210401_112148400.jpg
    PXL_20210401_112148400.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 378
  • PXL_20210401_112155447.jpg
    PXL_20210401_112155447.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 364
  • PXL_20210401_194750844.jpg
    PXL_20210401_194750844.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 344
  • PXL_20210401_194732797.jpg
    PXL_20210401_194732797.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 336
  • PXL_20210401_112402706.jpg
    PXL_20210401_112402706.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 356
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Rahmen ist ordentlich gebraucht, aber keine der Schrammen ein Grund zur Besorgnis. Freu Dich, dass Du nicht - wie beim neuen Rahmen - weinen musst, wenn die erste Schramme da ist.. 😉
Da ist eindeutig Carbonmottenfraß zu sehen!
@Teutone , @Thomthom : Vielen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten. Ab wann wäre sowas bedenklich? Ist hier eine Reparatur/Ausbesserung sinnvoll oder notwendig oder wäre das eher Kosmetik als Vorbeugung?

Was für Indizien gibt es, um herauszufinden, ob ein Carbon-Schaden ernst zu nehmen ist? ("Klopftest" habe ich schon ganz leicht mit einer Münze gemacht und ganz leicht Druck ausgeübt ebenfalls.)

Tausend Dank im Voraus.

VG,
T.
 
Was für Indizien gibt es, um herauszufinden, ob ein Carbon-Schaden ernst zu nehmen ist?
Wenn Dir der Hobel unter dem Arsch bricht.

Aber im Ernst. Es gibt Schäden,wie delaminierung, die Du von aussen nicht sehen kannst. Ansonsten ist alles was nicht richtig tief ins Gewebe geht ne einfache Schramme.
 
Ständig diese Angst wegen ein paar Kratzern. Das auf den Bildern ist doch lächerlich. Warum kauft man dann Carbon? Man das hält mindestens genauso wie Alu.
 
Der Rahmen ist ordentlich gebraucht, aber keine der Schrammen ein Grund zur Besorgnis. Freu Dich, dass Du nicht - wie beim neuen Rahmen - weinen musst, wenn die erste Schramme da ist.. 😉
Hallo
Bei mir ist bei meinem neuen Rahmen die Kette zwischen Rahmen und kleines Blatt gesprungen, hoffe es ist nichts schlimmes, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20210402_182528.jpg
    IMG_20210402_182528.jpg
    154 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20210402_182503.jpg
    IMG_20210402_182503.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 179
Sehe da jetzt auch nichts super- beunruhigendes an Kratzern. Aber sie schafft man es bloss den Bereich unter dem Tretlager so zu erwischen?
 
Wichtig zur Bekämpfung der gefürchteten Carbonangst:
Beim Radkauf gleich kleine Farbdöschen /Fläschchen der Grundfarben des Rahmens kaufen.
Jeden tiefergehenden Lackkratzer dann immer mit passender Farbe übermalen.
Das hilft beim Homo sapiens Ängste abzubauen. Was ich nicht deutlich sehe, das ist kein Problem mehr.
Ich fahre gerne Carbonrahmen!
 
Da ist eindeutig Carbonmottenfraß zu sehen!

Ständig diese Angst wegen ein paar Kratzern. Das auf den Bildern ist doch lächerlich. Warum kauft man dann Carbon? Man das hält mindestens genauso wie Alu.

Würde mich nicht wundern wenn du Carbonwürmer findest.
Warum gibts eigentlich bei einer offensichtlich ernst (was auch öfter mal offensichtlich nicht immer so gemeint ist) gemeinten Frage von einem bekennenden Anfänger so bestusste Antworten??
Ich find's gut, dass wieder jemand das schönste Hobby der Welt für sich entdeckt hat und hier zu uns stösst.
@tristan_ zumindest gem. den Fotos solltest du dir nicht all zu große Sorgen machen.
 
Warum gibts eigentlich bei einer offensichtlich ernst (was auch öfter mal offensichtlich nicht immer so gemeint ist) gemeinten Frage von einem bekennenden Anfänger so bestusste Antworten??
Ich find's gut, dass wieder jemand das schönste Hobby der Welt für sich entdeckt hat und hier zu uns stösst.
@tristan_ zumindest gem. den Fotos solltest du dir nicht all zu große Sorgen machen.
Das bezog sich auf den ersten Post.
Wenn Dir der Hobel unter dem Arsch bricht.

Aber im Ernst. Es gibt Schäden,wie delaminierung, die Du von aussen nicht sehen kannst. Ansonsten ist alles was nicht richtig tief ins Gewebe geht ne einfache Schramme.
@börndout ; @Teutone; @moomn09; @Virus58; @silenz ; vielen Dank für das Feedback und die netten Tipps! Damit fährt es sich direkt viel entspannter. Gerade für Anfänger ist Eure Hilfe super!

Was die anderen, weniger hilfreichen Kommentatoren hier angeht, beruhigt es mich, dass Ihr mit Eurer Überheblichkeit und herablassenden Art im Leben sicher schon genug gestraft seid :)

Bis bald auf der Straße,
t.
 
Zurück
Oben Unten