• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrt-Spiel

Mitglied
Registriert
6 September 2017
Beiträge
103
Reaktionspunkte
8
Carbon Rennrad gekauft mit einigen Lackschäden

Sachverhalt:
Über Kleinanzeigen ein gutes Set (Rahmen/leichte Laufräder und Ultegra Komponenten mit Zubehör) entdeckt und nach allen Fragen, Bildern und Videos ++ telefonieren, etc., wurde der Deal gemacht. Preis stimmte für mich.
Rascher guter Versand im Canyon Bikeguard. Gut verpackt angekommen, dann die Überraschung:
Bei ganz genauer Begutachtung vom Rahmen eine Ausbesserung mit Lack (nicht fachmännisch, da sehr verlaufen die Farbe) mit entsetzen entdeckt??
Bilder vorher und Bilder hinterher (nach Abkratzen mit Fingernagel) gemacht. Verkäufer vorher darüber informiert, dass ich den Lack entferne.
Fazit: Den Verkäufer angeschrieben/angerufen, welcher den Rahmen vor Jahren kaufte und (angeblich) selbst davon nichts gewusst hat.
Nun ist natürlich das Vertrauen in die Stabilität hin?! Ich bin nicht ängstlich bei Carbon, da auch im MTB Carbon nicht zimperlich gefahren wird, aber... :-(
Es wurde im Vorwege nur von leichten oberflächlichen "Schäden" ohne Lackverlust gesprochen. Dieses wurde von mir mehrfach hinterfragt und mehrfach vom Verkäufer versichert.
Der Verkäufer hat sich nun schon einige Mal entschuldigt, dass es davon nichts wusste, aber damit ist mir nicht geholfen.
Welche Wege gehen?
1. Händler Vorort einmal kontaktieren?
2. Röntgen/Reparieren?
3. Was entstehen für Kosten?

Für mich sieht das nicht nach Totalschaden aus und ich möchte das Set auch behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Gebrauchtes Canyon CF SLX F10 2012 gekauft mit einige Lackschäden an der Sitzstrebe" = vorher/nachher Bilder!
Bitte einmal schauen, ob unbedenklich und eine Weiterfahrt keine Sorgen bereitet?
Sachverhalt:
Über Kleinanzeigen ein gutes Set (Rahmen/leichte Laufräder und Ultegra Komponenten mit Zubehör) entdeckt und nach allen Fragen, Bildern und Videos ++ telefonieren, etc., wurde der Deal gemacht. Preis stimmte für mich.
Rascher guter Versand im Canyon Bikeguard. Gut verpackt angekommen, dann die Überraschung:
Bei ganz genauer Begutachtung vom Rahmen an der Sitzstrebe eine Ausbesserung mit Lack (nicht fachmännisch, da sehr verlaufen die Farbe) mit entsetzen entdeckt??
Bilder vorher und Bilder hinterher (nach Abkratzen mit Fingernagel) gemacht. Verkäufer vorher darüber informiert, dass ich den Lack entferne.
Fazit: Den Verkäufer angeschrieben/angerufen, welcher den Rahmen vor Jahren kaufte und (angeblich) selbst davon nichts gewusst hat.
Nun ist natürlich das Vertrauen in die Stabilität hin?! Ich bin nicht ängstlich bei Carbon, da auch im MTB Carbon nicht zimperlich gefahren wird, aber... :-(
WAS sagt ihr dazu?
Gibt es für sowas nach BGB nicht auch eine Sorgfaltspflicht des Verkäufers? Ich fühle mich "veräppelt" und auch ein wenig arglistig getäuscht. Es wurde im Vorwege nur von leichten oberflächlichen "Schäden" ohne Lackverlust gesprochen. Dieses wurde von mir mehrfach hinterfragt und mehrfach vom Verkäufer versichert. Schriftlich!
Der Verkäufer hat sich nun schon einige Mal entschuldigt, dass es davon nichts wusste, aber damit ist mir nicht geholfen.
Händler Vorort einmal kontaktieren? Röntgen/Reparieren? Was sind das für Umwege und Kosten?
Oder gleich die ganze Geschichte zum Anwalt geben, sorry!
Weitere Bilder kann ich machen, falls gewünscht!
Frage auch, WAS kann da überhaupt passiert sein? Der Schaden liegt ja eher im hinteren Bereich und kann nicht (bei Sturz) auf der Seite liegend passiert sein??!

Für mich sieht das nach einem Impact-Schaden aus - will sagen: Irgendeine beschleunigte Masse ist auf das Rad oder das Rad selbst ist auf etwas Unnachgiebiges geknallt und so, wie das aussieht, mit Schmackes. Das ist vielleicht beim Transport passiert oder jemand ist von hinten/rechts aufgelaufen, who knows.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verkäufer einen solchen Schaden nicht bemerkt haben will - er ist ja auch "ausgebessert" worden (und wie...).

Wenn du sicher gehen willst, wird das ein Gutachter betrachten müssen - und der will Geld...
Das wird wohl auch reparabel sein - aber auch das wird kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rücknahme verlangen. Höchst unglaubwürdig der Verkäufer.
 
Rücknahme verlangen. Höchst unglaubwürdig der Verkäufer.
Ja, das wäre die einfachste Lösung. Er überlegt sich eine Lösung... Mir wäre eine gute Einigung bzgl. Gutachten/Reparatur angenehm.
Heute das Rad ausgiebig auf knapp 100km getestet. Das läuft schon klasse, aber...
Geknackt hat nichts... oder sonstige Eigenarten bei der Fahrt bemerkt. Wurde oft gespurtet und einige Schlaglöcher genommen. Nichts zu hören oder spüren. Nun, reinschauen kann man nicht.
Was wird ein Gutachten inkl. Reparatur kosten. Ist ja ein recht kl. Bereich.
Danke!
 
Was die Bilder zeigen sind deutliche Lackschäden. Auf den wenigsten Bildern sind überhaupt die Kohlefasern angekratzt. Fahr bitte einfach so weiter, idealer weise sprühst du etwas UV-stabilen Klarlack auf die Macken. Strukturell fehlt dem Fahrrad gar nichts, das kannst du weiterfahren bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
 
Was die Bilder zeigen sind deutliche Lackschäden. Auf den wenigsten Bildern sind überhaupt die Kohlefasern angekratzt. Fahr bitte einfach so weiter, idealer weise sprühst du etwas UV-stabilen Klarlack auf die Macken. Strukturell fehlt dem Fahrrad gar nichts, das kannst du weiterfahren bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
Ehrenwort?! :) Wenn ich es zum Gutachten gebe, so wird vermutlich ohnehin zur Reparatur empfohlen.
Frage mich, wie man es "glatt" bekommt, damit ich anschliessend eine dicke gute Folie (mit gutem Schriftzug ;-)) über das Stück befestigen.
Versiegeln sollte man das ja schon.
ALLES FEIN SAUBER MACHEN, dann mit Sekundenkleber ausfüllen und nochmal glatt schleifen!? Dann Folie drüber!? Hm...
 
Was die Bilder zeigen sind deutliche Lackschäden. Auf den wenigsten Bildern sind überhaupt die Kohlefasern angekratzt. Fahr bitte einfach so weiter, idealer weise sprühst du etwas UV-stabilen Klarlack auf die Macken. Strukturell fehlt dem Fahrrad gar nichts, das kannst du weiterfahren bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
Ich gehöre wirklich nicht zu den Reichsbedenkenträgern, aber diese Aussage ist zumindest ambitioniert.
In meinen Augen hat es hier ordentlich gescheppert, ich würde einen strukturellen Schaden deshalb keinesfalls ausschließen.
Das ganze ist m. E. reparabel und wird wohl 300 - 400 Euro an Kosten verursachen (excl. Lackierung).
Bei der Größenordnung würde ich nicht lange überlegen.......
 
So wie du es sagst wird es vermutlich enden. Aber egal was du machst oder auch nicht, es wird egal sein. Was du da hast ist ein schönheitsschaden, keine strukturelle Beschädigung. Mach was du denkst, das Rad wird genauso alt wie es wird egal für was für eine Reparatur du dich entscheidest.
 
Ich gehöre wirklich nicht zu den Reichsbedenkenträgern, aber diese Aussage ist zumindest ambitioniert.
In meinen Augen hat es hier ordentlich gescheppert, ich würde einen strukturellen Schaden deshalb keinesfalls ausschließen.
Das ganze ist m. E. reparabel und wird wohl 300 - 400 Euro an Kosten verursachen (excl. Lackierung).
Bei der Größenordnung würde ich nicht lange überlegen.......
Was heisst das: OT: "Bei der Größenordnung würde ich nicht lange überlegen......."? Lohnt nicht, oder lass" machen!?

Gefällt mir Gefällt mir Zitat Zitieren
 
So wie du es sagst wird es vermutlich enden. Aber egal was du machst oder auch nicht, es wird egal sein. Was du da hast ist ein schönheitsschaden, keine strukturelle Beschädigung. Mach was du denkst, das Rad wird genauso alt wie es wird egal für was für eine Reparatur du dich entscheidest.
Nun, es soll mich zumindest nicht immer beim "Sauber machen" des Rades daran erinnern. :) Wenn ich sehe, was heute ein Canyon Ultimate CF SLX kostet... Gott!! Ob nun noch aussenliegende Züge und keine Scheibe spielt für mich Hobbyrenner keine Rolle.
 
Wenn mir der Rahmen ansonsten zusagt und gefällt, würde ich ihn reparieren lassen, auch, weil ich "pain in the ass" nicht mag!
Ich nuss sagen, dass ich mit fast 60 Jahren keine Lust mehr auf 5k Räder habe. Es wurde genug gefahren und getestet... Nun steht einfach Spaß im Vordergrund. MTB's sind einige Hochpreisige im Stall. RR ist als Ausgleich und Strecke machen, fertig.
Zunehmend rückt auch Indoor in den Fokus, weil bei jedem Wind und Wetter raus muss nicht sein.
 
Was die Bilder zeigen sind deutliche Lackschäden. Auf den wenigsten Bildern sind überhaupt die Kohlefasern angekratzt. Fahr bitte einfach so weiter, idealer weise sprühst du etwas UV-stabilen Klarlack auf die Macken. Strukturell fehlt dem Fahrrad gar nichts, das kannst du weiterfahren bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.

Ich habe meinem alten Canyon F10 leider auch mal eine Hinterbaustrebe ähnlich verkratzt, als ich es an einer niedrigen Mauer anlehnte, wo es sich auf abschüssiger Straße dann leider doch selbständig machte.
Habe die tiefen Kratzer mit UHU 3000 aufgefüllt, Lack drüber - hält seit mehreren Jahren problemlos.
 
Ich habe meinem alten Canyon F10 leider auch mal eine Hinterbaustrebe ähnlich verkratzt, als ich es an einer niedrigen Mauer anlehnte, wo es sich auf abschüssiger Straße dann leider doch selbständig machte.
Habe die tiefen Kratzer mit UHU 3000 aufgefüllt, Lack drüber - hält seit mehreren Jahren problemlos.
Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn man den Defekt selber verursacht hat, weiß man grob, welche Kraft auf den Rahmen eingewirkt hat und kann entsprechend handeln (lackieren oder reparieren). Bei einem unbekannten Rahmen ist das mMn nicht einschätzbar.
 
Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn man den Defekt selber verursacht hat, weiß man grob, welche Kraft auf den Rahmen eingewirkt hat und kann entsprechend handeln (lackieren oder reparieren). Bei einem unbekannten Rahmen ist das mMn nicht einschätzbar.
Das ist absolut richtig angemerkt.

In meinem Fall war es ein seitliches Kratzen einer Mauerkante am Lack gewesen, die Beschädigung sah weitgehend so aus wie auf den gezeigten Fotos.
Ob die Ursache des Schadens auf den gezeigten Fotos vergleichbar war ist jedoch nicht mit Gewissheit zu sagen.
 
Ich würde den Bock postwendend zurück schicken. Der Verkäufer hat dich verarscht. Basta
Einfach gesagt, aber der Versand kostet knapp 50 EUR. Dann habe ich garnichts gewonnen... Bekomme ich dann mein Geld zurück, wenn der VK sich keiner schuld bewusst ist? Ich glaube dem schon, da er ja nicht mal wusste, welche Rahmengrösse das genau ist, wie sich herausstellte. :)
 
Das ist ohne die Ursache zu kennen vollkommen unklar, ob das innen delaminiert ist. Kann harmlos gewesen sein, oder eben auch nicht. Gehoere nicht zur Carbonpanikfraktion, aber das wuerde ich nicht fahren bevor es gescannt wurde. Ehrlich gesagt, das ist natuerlich bitter wenn man sich schon gefreut hat, wuerde ich den Kauf rueckwickeln.
50e sind da noch ein geringes Risiko.
 
Zurück
Oben Unten