• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread

Anzeige

Re: Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread
gaul-maul-gross.jpg
 
Gestern und heute die Regenpausen für eine kurze Ausfahrt genutzt. Also nicht auf der Rolle, sondern im Freien ;) und ich bin nicht umgefallen :D
Schatten.jpg


Tatsächlich bin ich nur im Kreis gefahren, also eher unspannend. Aber die Strecke ist gleich nebenan, 2,5 km, eine lange Gerade nach Osten leicht abschüssig und in der Gegenrichtung dann leicht bergauf, in der Regel mit Gegenwind aus Westen. So kann ich gut Intervalle trainieren. Mit der Spitzkehre eigentlich ein schöner Kriteriumskurs ...
22 km in 45 Minuten, macht einen 28er Schnitt. Gar nicht schlecht mit einem halb kaputten Bein für den Wiedereinstieg :D
adac runde.jpg
 
Hat jetzt eigentlich schon einer den Tour-Titan-Artikel in den Fingern und kann was dazu schreiben?
 
Ich noch nicht. Aber Punch ist wie erwartet dabei, schreiben sie auf ihren FB Seiten. Bester Komfort-Wert, Note 2.0
 
Ich noch nicht. Aber Punch ist wie erwartet dabei, schreiben sie auf ihren FB Seiten. Bester Komfort-Wert, Note 2.0
Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere, dann hat das Nevi den besten Komfortwert (125N/mm zu 142N/mm beim Punch, Note 1.3 zu 1.7 beim Punch)? Beste Gesamtnote für's Rahmenset hat das Kocmo RR Disc bekommen. Aber ich finde, insgesamt liegen die ganzen Kandidaten alle ziemlich nah beieinander. Außer beim Preis natürlich ;)
 
Ich gehe in der Mittagspause dann mal rüber in den Büchersupermarkt und lese quer.....
 
:idee:

Ihre Suche ergab keine Ergebnisse.
Sie suchen nach einem Artikel Webcode?
Für den Aufruf eines Webcode-Artikels geben Sie bitte die # (Raute) vor dem Webcode ein, z.B. #12345.
 
Typischer Alle-fünf-Jahre-niemandem-weh-tun-sollen-wieder-Räder-schicken-Titan-Test?

So schaut's aus. Kein Rahmen kommt "schlecht" weg. Im Fließtext das übliche Titan-Gebrabbel (unverwüstlich, nachhaltig, individuell, Custom-Optionen).
Die Auswahl selbst hält schon die ein oder andere Überraschung bereit. Drei Italiener, drei Fernöstler, ein Ami, ein Russe, ein Deutscher:
  • Alchemy Eros
  • De Rosa Titanio
  • GT Edge TI
  • Kocmo Roadmaster Disc
  • Legend Il Re
  • Nevi Spinas
  • Punch Palooka
  • Van Nicholas Chinook
  • Wiesmann P Titan
nicht rechtzeitig liefern konnten
  • Firefly
  • Festka
  • Salsa
  • Seven
Alle haben irgendwie einen Superlativ erhalten: Van Nicholas der Preiswerteste, Wiesmann der Leichteste, Kocmo das beste Rahmenset, Legend der Teuerste und am liebevollsten verarbeitet ...
Punch hat eine neue Titangabel, die gute Steifigkeitswerte und Komfort bietet. Dafür ist sie in meinen Augen hässlich :p Naja, nicht die richtigen Proportionen zum Steuerrohr.
Ich persönliche finde GT und Punch für Asienrahmen (2.000 bzw. 2.500) schon sehr teuer. Das Geld würde ich eher nach Südtirol tragen :rolleyes:

Fünf von den neun Titanen sind mit Campa aufgebaut :D
Legend, Alchemy und De Rosa gefallen mir ausnehmend gut. Aber das ist jetzt auch keine echte Überraschung ;) Auch der Wiesmann ist sehr lecker. Mittlerweile sind die typischen Vierkant-Streben ein wenig gefälliger abgerundet und sehen nicht mehr ganz so nach Maschinenbau aus.
 
Unterm Strich ein typischer Nachsaison-Artikel. Nichts spannendes zu lesen und leider auch keine schönen Aufnahmen. Die Bewertungen sind ja ohnehin egal. Musste schon schmunzeln als es sinngemäß hieß, man dürfte nicht mit großen Abständen zwischen den Bewertungen rechnen, die Konstruktionen würden inzwischen alles aus dem Material rausholen. Noten bei RR-Bravos streuen doch immer ungefähr so wie Äpfel um einen Baumstamm.....
 
Also ich finde auch, dass eine Marktübersicht besser gewesen wäre als ein Test. Und dann bitte mit einer breiteren Auswahl - wo war z.B. Vpace, Salsa oder Seven? Von einem gedruckten Heft erwarte ich mir substantiellere Artikel als irgendwelche Messwerte und eine Auswahl, die so eingeschränkt ist, dass ich mir in fünf Minuten drei mal mehr Hersteller zusammengooglen kann...
 
...dann bitte mit einer breiteren Auswahl - wo war z.B. Vpace, Salsa oder Seven? ... und eine Auswahl, die so eingeschränkt ist, dass ich mir in fünf Minuten drei mal mehr Hersteller zusammengooglen kann...

Stand doch drin: Fast 30 Anbieter wurde zum Test eingeladen und die im Heft vertretenen haben die Einladung angenommen, die anderen eben nicht. Das ist das gleiche Prozedere wie bei allen anderen Tests: Gekauft wird nichts sondern die Hersteller/Importeure haben es in der Hand ob sie dabei sind oder nicht.
 
Stand doch drin: Fast 30 Anbieter wurde zum Test eingeladen und die im Heft vertretenen haben die Einladung angenommen, die anderen eben nicht.
Sorry, da muss ich Dich korrigieren - das stand nicht so drin. Zitat:

Tour Magazin 09/2014 schrieb:
Wir fanden bei unserer Recherche fast 30 Anbieter, die Rennradrahmen aus Titan fertigen, die meisten davon auch auf Maß. Für diesen Test haben wir sowohl preiswerte als auch teure Titanrahmen geordert und auch solche von neuen und weniger bekannten Anbietern. Vor allem kleinere Hersteller und einige, die nur auf Bestellung bauen, mussten und trotz zwei Monaten Vorlauf absagen, weil sie die Rahmen in der verfügbaren Zeit nicht liefern konnten, darunter interessante Marken wie Firefly, Festka, Salsa oder Seven.
Das heisst also nicht, dass nur die neun getesteten die Einladung angenommen haben. Und abgesehen davon, was hätte die Tour daran gehindert, ihre Recherchen in einer Tabelle mit allen (fast) 30 Anbietern abzubilden? Das hätte einerseits für Transparenz gesorgt und andererseits einen echten Marktüberblick gegeben...
 
Das heisst also nicht, dass nur die neun getesteten die Einladung angenommen haben. ...

Du meinst also, dass mehr als 9 Rahmen geliefert wurden, einige aber ungetestet in der Ecke standen und zurückgegangen sind? Oder was könnte es sonst noch heißen?
 
Da hat @Peter Ernst rein logisch aber Recht. Das Zitat der Tour lässt die Aussage zu, dass mindestens 13 Rahmenbauer angefragt wurden. Die neun die geliefert haben und die vier, die nicht liefern konnten. "Darunter" schließt logisch nämlich nicht aus, dass es nur diese vier waren. Maximal können "fast 30" geordert worden sein.

Aber egal: Wen die schon so schicke Rahmen in der Halle stehen haben, warum dann nicht ordentliche Fotos machen? Vor drei(?) Jahren in der Roadbike war der Test ähnlich Banane, aber wenigstens die Fotos besser.
 
Zurück
Oben Unten