• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread

Danke Männer für die guten Wünsche. Morgen ist dann das erste mal Physiotherapie, mal sehen, wie dann die freundlichen Prognosen lauten ...
 
Oha!:eek: da guckt man hier mal ein paar Tage lang nicht rein, schon ist ein neuer Renner aufgebaut und du brichst dir die Knochen. Gute Besserung, Thorsten! Hoffe du kommst schnell wieder aufs Rad!
 
Zunächst: Alles Gute, erhol dich gut, hoffentlich kannst du bald wieder fahren, bauen und so wunderbar darüber berichten. Danke für viele Stunden wundervollen Lesespaß, sie rühren mich sehr, deine Geschichten!
 
Habe gerade erst die Vorankündigung gesehen: in der nächsten Ausgabe des Tour-Magazins werden 12 Titanrenner "aller Preisklassen" getestet.
Da bin ich ja mal gespannt, wer alles dabei ist. Und natürlich: wer wird am besten abschneiden? :D
Die Kriterien hinsichtlich Tretlager- und Lenkkopfsteifigkeit werden ja voraussichtlich eine weniger große Rolle spielen ;)

Die letzten Titan-Tests in der tour sind ja schon eine Weile her:
05.2004 (US-Titan): Litespeed Ghisallo, Merlin Extralight, Moots Vamoots-SL, Serotta Legend Ti
12.2007: Cube Litening HPT, Kocmo Road Master, Litespeed Icon, Merlin Works CR, Nevi Grimsel Mega, Serotta Ottrott, Van Nicholas Aeolus, Wiesmann Palnatoki
07.2009 (Sparen de luxe): Conway QR-T800, Cube Litening HPT, Kocmo Road Master, Radon Road Titanium, Van Nicholas Eurus

Wir können ja mal Tipps abgeben hinsichtlich Teilnahme und Platzierung. Nicht, dass das wirklich wichtig wäre, aber witzig :D
(nicht vom Merlin Bild in der Vorankündigung irritieren lassen, dass ist aus dem 2007er "recycled").
tour_2014_09_titan_vorschau.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mal die ersten Tipps ab.
Mit dabei sein werden sicher
  • Van Nicholas: weit verbreitet in D
  • Kocmo: weit verbreitet in D
  • Lynskey: gutes Vertriebsnetz
  • Moots: gutes Vertriebsnetz
  • Litespeed: gutes Vertriebsnetz
  • Wiesmann? Für einen Ein-Mann-Betrieb ist sowas sehr aufwändig, war aber in den letzten Tests (auch bei den Mounties) mit dabei. Also ja.
  • Punch. Das wird Supermario sich nicht entgehen lassen
  • Falkenjagd. Sind ja auch schon ein paar Jahr in D etabliert
Vielleicht dabei:
  • Merlin? Haben ja 2013 unter der Regie von Competetive Cyclists neu gestartet
  • Rewel? Ich vermute ja. Etabliert in D und interessanter Markt
  • Nevi? War sporadisch in vergangenen Tests auch dabei.
  • Leitwolf? Eigentlich ist der Laden zu klein, aber vielleicht lohnt die Investition, einen Rahmen / Rad für einen Test zur Verfügung zu stellen
  • VPace?
Das wären dann ja schon 12.

Conway, Radon und Cube vertreiben m.W. seit ein paar Jahren keine Titanrenner mehr, wären also raus.
Ben Serotta hat 2013 aufgehört und hat die Namensrechte verkauft. Wäre also auch raus.
vielleicht noch Seven?
Oder die hochpreisigen Italiener? De Rosa hat zu lange Lieferzeiten (> 9 Monate), Legend und Passoni? Kann ich nicht einschätzen. Tendenziell waren die Italiener immer sehr zurückhaltend bei Tests in deutschen Magazinen.
Planet-X? Ist ja ein gelabelter Van Nicholas. Eher nicht.
Was anderes von der Insel? Enigma. Wäre ein Underdog.
Mawis? auch nur ein Ein-Mann-Betrieb, und bietet keine "Modelle", sondern nur Maßarbeiten. Eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
baum? Ich finde die ja ziemlich toll ...

Stimmt, den Australier gibt es ja auch noch.

Ich weiß nicht genau, wie es für solche Tests abläuft. M.W. werden die Hersteller / Distributoren / Importeure mit einem gewissen vorlauf "eingeladen", bei dem Test mitzumachen, also einen Rahmen / ein Rad zur Verfügung zu stellen. Bei Autos erfolgt dies kostenfrei für ein paar Wochen. Bei Rädern? Die werden ja auseinandergenommen, vermessen usw. Gehen die wieder zurück? Aber es gibt ja keine echten "Hersteller-Gebrauchtmarkt" für Räder.
Ich vermute, jeder Hersteller wägt ab, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, ein paar tausend Euro für ein Testrad zu investiere - ob es zurückgegeben wird oder nicht ...

Baum wird m.W. von Eaven Cycles importiert. Keine Ahnung, ob das für die lohnt und ob die Lieferzeiten passen. Preislich liegen die dann schon ziemlich weit oben, ich glaube, die "einfachen" Baum starten bei 3000€.
Aber spannend wäre es ;)
 
Also der "Journalismus" in der Test-Ecke, so wie ich ihn kennenlernen durfte, läuft so: Hersteller wendet sich an Zeitschrift, mit der Idee, sein Gerät mal testen zu lassen. Zeitschrift antwortet: "Vielen Dank, gerne testen wir ihr Gerät. Senden sie uns doch bitte den von ihnen geschriebenen Testbericht zu und überweisen sie 10.000€ für eine A4 Seite Werbung, dann veröffentlichen wir ihren Testbericht gern."

Das war damals ein Nischenprodukt, der Test war auf dieses eine Gerät beschränkt. Aber viel seriöser wirds wohl auch so nicht sein. Wer Werbung schaltet gewinnt.
 
Da suche ich die letzten Tage die September-Tour wg. der Titanrenner in den Zeitschriften-Handlungen - ist nirgendwo geliefert worden. Fehler vom Amt:
tour_2014_09_titan_korrektur.jpg
 
Kurzer Status zu meinem Genesungszustand:
Der Knochen scheint gut zu verheilen, auf dem letzten Röntgenbild war der Bruch nur noch schemenhaft zu erkennen.
Die Bewegungsfähigkeit nimmt auch wieder zu. Letzte Woche habe ich begonnen, wieder behutsam auf der Rolle zu trainieren. Seit zwei Tagen kann ich auf dem Rad auch wieder belasten, fahre minutenweise im Wiegetritt und und schaffe bessere Trittfrequenzen (>70). Immerhin habe ich so in den letzten zehn Tagen 8 Stunden und (virtuelle) knapp 180 km geschafft :D es wird.
Rollentraining.jpg


Gestern habe ich dann das Rad nach dem Sturz begutachtet. Rahmen und Gabel sind ohne erkennbare Spuren, lediglich die üblichen Schürfspuren an Bremshebel, Lenkerband und Schaltwerk. Und das Schaltauge ist verbogen, da habe ich aber noch Ersatz. Soweit also alles reparabel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich dann das Rad nach dem Sturz begutachtet. Rahmen und Gabel sind ohne erkennbare Spuren, lediglich die üblichen Schürfspuren an Bremshebel, Lenkerband und Schaltwerk. Und das Schaltauge ist verbogen, da habe ich aber noch Ersatz. Soweit also alles reparabel :)

Reden wir vom neuen Carbonhobel ? Und den willst du ohne Röntgen wieder fahren ? Lass' das mal besser sein, das Ding ist Kernschrott. Ich komme nächste Tage vorbei und hole das Ding zur Entsorgung ab. Da fällt mir ein, du fährst ja auch 56er Rahmenhöhe ? :p
 
Reden wir vom neuen Carbonhobel ? Und den willst du ohne Röntgen wieder fahren ? Lass' das mal besser sein, das Ding ist Kernschrott. Ich komme nächste Tage vorbei und hole das Ding zur Entsorgung ab. Da fällt mir ein, du fährst ja auch 56er Rahmenhöhe ? :p

Nice try :D yep, 56er sportlich geschnitten mit 565 OR und 150 SR
aber Alex: Du bist doch überzeugter Stahlfahrer. Was willst du denn mit so einem Joghurtbecher? ;)
 
Zurück
Oben Unten