• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krämpfe verhindern

1-2g Kochsalz habe ich auf 750ml immer im Getränk, unabhängig ob es jetzt besonders heiß ist oder nicht. Das hat aber mehr mit dem Zusammenspiel beim Co-Transport von Glukose und Natrium (ca. 800mg bei besagter Menge) und der damit verbundenen Wasserresorbtion zu tun.
Und es muß schon verdammt kalt sein wenn man auf dem Rad überhaupt nicht schwitzt.

:) Hi
Beispiele :
  • letztes Jahr Rad am Ring (4 er Team) Nachts ... etwas Kälte und BUMM !!
Rad am Ring 4er Team ist schon wieder eine ganz andere Besonderheit. Jede Runde fährt man am Limit. Hierbei liegt der Schlüssel in der Erholung zwischen den Runden. Da man mit zunehmender Rundenzahl immer weniger Hunger/Dürst verspürt, darf man nicht auf seinen Körper hören, sondern muss seinen Ernährungsplan, insbesondere den Wasserhaushalt, strikt einhalten. Auch nachts habe ich mich nach jeder Runde gezwungen 1 Radflasche mit IsoPulver zu trinken, ggf. n 0,5l Erdinger. Kleine Nudelsuppe, Banane, PowerBar, dann Gang zur Toilette und ab zur näxten Runde... Cola/Koffein habe ich immer erst vor der letzten Runde als "Nachbrenner" getrunken. Unterwegs habe ich keine Zeit zu trinken ;-)

Hi

viele gute Tipps MERCI

hier ein Fazit, quasi live von der Tour de Kärnten 2013

Leider haben mich bereits an der 2. Etappe an der letzten Steigung die Oberschenkelkrämpfe erwischt, bis dahin dachte ich nen bissel auf die Getränke achten und Magnesium zu mir nehmen würde reichen.

Aber, genau an dieser Stelle habe ich jetzt die Tipps von euch befolgt ...
- Salz im Wasser
- abends nen bissel Salz auf ne Stulle (natürlich noch so das sie schmeckt) Schwarzbrot mit Butter und Salz
- zu jeder Mahlzeit immer etwas Salz (genießbar natürlich)
- ab Tag 3 mehr Wert auf Dehnungen gelegt
- jeden Tag abends (nachher) und morgens (vorher) Selbstmassagen mit nen bissel ABC Creme und Massageöl
- Abend 2 und Abend 4 in der Sauna Entspannung gesucht

Bei den Etappen 3-6 konnte ich ohne Krämpfe durchfahren, obwohl ich jedes mal nen bissel Angst hatte, dass mich die Krämpfe wieder heimsuchen. Daher fuhr ich an einigen Stellen etwas zu ängstlich und horchte zu viel in die Beine rein. Erst an Tag 6 war ich mutig und habe mir gesagt ... raushauen was drin ist und es ging gut.

Wohlgemerkt, ich war da nur die Nussecke, die im hinteren Teil der Truppe fuhr, aber dank eurer Beiträge habe ich es recht gut überlebt.

Merci !

Hallo allerseits,
ich empfehle, weil ich kein Fan von Tabletten bin, den vermehrten Konsum von Magnesium-haltigen Lebensmitteln.
Mein Favorit: Bananen oder Bananen-Shakes.

Viele liebe Grüße
Radlerati

habe nach den letzten Touren mal das Verla 300 weggelassen... letzte Nacht hatte ich Krämpfe und heute hatte ich meine Waden auch ab und an gespürt. Also werde ich jetzt mal nach jeder 2. Tour ein Beutel zu mir nehmen.

Hallo

ich habe auch immer Krämpfe gehabt.
Jetzt nehme ich von Greif Krampf Blocker. Habe ich jetzt in Bimbach ausprobiert habe auf 170 Km immer wenn ich gemerkt habe jetzt geht es los mit
einen Krampf eine Tablette Genomen .
Kann sie nur empfehlen.
Gruß Rene

Zurück