• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kopf vom kurbelabzieher abgerissen

chrisooo

Neuer Benutzer
Registriert
9 April 2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Ahoi,
Hab blöderweise gerade bei der zweiten kurbel den kopp abgerissen....
Ergo der abzieher steckt jetzt ohne schraubmögl in der kurbel.
Habt ihr ne idee wie ich den wieder rausbekomme?? Wenn ich direkt am abzieher den schlüssel ansetzte dreht der schlüssel leider durch.
Schweisgerät hab ich leider gerade nicht zur hand ;((
 
Hast Du mal ein Bild um die Situation besser zu verstehen?
Was ist noch da, kann man mit einer Querbohrung was machen usw.?
 
Da isses
 

Anhänge

  • IMG_20150410_221700.jpg
    IMG_20150410_221700.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 18
Spontaner Einfall: Zwei schmale Muttern aufs Gewinde drehen und gegeinander drehen, dann die untere Mutter entgegen dem Uhrzeigersinn versuchen zu drehen. Die darüber sitzende Mutter sollte ein Drehen auf dem Gewinde verhindern, sodass sich das Gewinde selber drehen wird.

Aber keine Ahnung, ob das klappt...
 
Große, dicke, Zange.

Der Sechskant ist ja rund soweit, da geht neben der Zange vieleicht noch, den Abzieher im Schraubstock einspannen und das Rad bzw. Kurbel drehen um wenigstens den Abzieher wieder zu entfernen.
 
2 Kanten am gewinde plattschleifen und Bahco (bekannt?) dran.
Kommt6 garantiert los und man kann die Abziher sogar weiterverwenden.
 
danke erstmsl.für den input :))
Diese bahco werde ich gleich mal googeln - kenn ich nicht.welched werkzeug meinst du denn?
 
So nennt man bei uns (NL) eine verstellbare Maulschlussel....edit: Rollgabelschlussel.
24cd4q1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontaner Einfall: Zwei schmale Muttern aufs Gewinde drehen und gegeinander drehen, dann die untere Mutter entgegen dem Uhrzeigersinn versuchen zu drehen. Die darüber sitzende Mutter sollte ein Drehen auf dem Gewinde verhindern, sodass sich das Gewinde selber drehen wird.

Aber keine Ahnung, ob das klappt...

Das klingt günstiger, als nach Holland fahren und Werkzeug kaufen... :D
Und klappen würde das...
 
Ein weiteres gespaltenes Haar, der Franzose ist ein verstellbarer Schraubenschlüssel mit zwei Schlüsselflächen und kein Rollgableschlüssel.:daumen:
 
Naja jetzt lassen wa die nationen mal weg :))
Der mutter vorschlag hat leider nicht funktioniert, da das gewinde für 2 muttern zu kurz ist.
Werd jetzt glaub mal die feile / flex auspacken...
 
Den Rollgabelschlüssel lass mal lieber im Laden liegen. Hab in meinem Leben noch kein sinvolles Aufgabengebiet für den "Engländer" finden können.

Schaff dir lieber 1-2 Gripzangen mit gerader und gebogener Klemmfläche an. Damit dreht man noch Schrauben los, bei denen gescheite Ringschlüssel versagen. http://www.amazon.de/Knipex-Gripzan...=sr_1_19?s=diy&ie=UTF8&qid=1428765579&sr=1-19

Hast du es schon mit einer Halbzoll Nuss aus dem Knarrenkasten versucht? Die Ecken der Mutter haben gelitten, aber für eine Nuss sollte noch genug Fleisch vorhanden sein.
 
Naja jetzt lassen wa die nationen mal weg :))
Der mutter vorschlag hat leider nicht funktioniert, da das gewinde für 2 muttern zu kurz ist.
Werd jetzt glaub mal die feile / flex auspacken...

dann mach doch eine Schlüsselfläche an den Gewindeteil dran, vieleicht geht das ja noch zum lösen.
 
Zurück
Oben Unten