bisschenradeln
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Hey Leute, ich habe vor kurzem an meinem Triban 540 das Tretlager gewechselt und scheinbar ist mir beim Montieren der Kurbelgarnitur ein Fehler unterlaufen. Gestern hat sich beim Losfahren nach wenigen Metern der linke Kurbelarm gelockert / verstellt und in dem Zuge ist mir auch gleich aufgefallen, dass die Kurbelbefestigungsschraube (diese Sternschraube, die ganz außen die Kurbel sichert) fehlt und wohl schon bei der letzten Tour abgefallen ist...
Hab jetzt mal die Kurbel komplett demontiert und scheinbar ist das Gewinde des linken Kurbelarms im Eimer. Kann man da irgendwas retten, oder muss ich den Kurbelarm ersetzen? Und habt ihr eine Idee, wo ich im Fall der Fälle einen neuen Kurbelarm finde, ohne gleich die komplette Kurbelgarnitur zu tauschen? Gibt's da vielleicht passende Ersatzteile alternativer Hersteller? Die Kurbelgarnitur (FC-RS500) komplett kostet leider 'ne gute Summe... Beschriftet ist der Kurbelarm mit FC-R563/R565/RS500 175.
Damit das kein weiteres Mal passiert, würde ich erneute Fehler gerne vermeiden. Ich habe sowohl das jetzt defekte Gewinde als auch die Kurbelbefestigungsschraube und die zwei Schräubchen außen am linken Kurbelarm gefettet, damit sie sich nicht festfressen. War davon etwas falsch? Drehmoment wird wohl ebenfalls inkorrekt gewesen sein, da ich keinen Schlüssel besitze, aber das ist dann jetzt der entsprechende Denkzettel.
Zu guter Letzt zum Tretlager: Dieses habe ich ja erst neu montiert, jedoch war ich jetzt eine Regenfahrt über ohne Kurbelbefestigungsschraube unterwegs. Könnte da irgendwas eingetreten sein und ist eine Demontage notwendig, oder kann wenigstens das bleiben, wie es ist? Das Foto zeigt das Lager im aktuellen Stand, nachdem ich die Kurbelgarnitur demontiert habe.
Hab jetzt mal die Kurbel komplett demontiert und scheinbar ist das Gewinde des linken Kurbelarms im Eimer. Kann man da irgendwas retten, oder muss ich den Kurbelarm ersetzen? Und habt ihr eine Idee, wo ich im Fall der Fälle einen neuen Kurbelarm finde, ohne gleich die komplette Kurbelgarnitur zu tauschen? Gibt's da vielleicht passende Ersatzteile alternativer Hersteller? Die Kurbelgarnitur (FC-RS500) komplett kostet leider 'ne gute Summe... Beschriftet ist der Kurbelarm mit FC-R563/R565/RS500 175.
Damit das kein weiteres Mal passiert, würde ich erneute Fehler gerne vermeiden. Ich habe sowohl das jetzt defekte Gewinde als auch die Kurbelbefestigungsschraube und die zwei Schräubchen außen am linken Kurbelarm gefettet, damit sie sich nicht festfressen. War davon etwas falsch? Drehmoment wird wohl ebenfalls inkorrekt gewesen sein, da ich keinen Schlüssel besitze, aber das ist dann jetzt der entsprechende Denkzettel.
Zu guter Letzt zum Tretlager: Dieses habe ich ja erst neu montiert, jedoch war ich jetzt eine Regenfahrt über ohne Kurbelbefestigungsschraube unterwegs. Könnte da irgendwas eingetreten sein und ist eine Demontage notwendig, oder kann wenigstens das bleiben, wie es ist? Das Foto zeigt das Lager im aktuellen Stand, nachdem ich die Kurbelgarnitur demontiert habe.
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