• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelarm gelöst - Gewinde defekt? Welches Ersatzteil?

bisschenradeln

Mitglied
Registriert
5 April 2022
Beiträge
90
Reaktionspunkte
12
Hey Leute, ich habe vor kurzem an meinem Triban 540 das Tretlager gewechselt und scheinbar ist mir beim Montieren der Kurbelgarnitur ein Fehler unterlaufen. Gestern hat sich beim Losfahren nach wenigen Metern der linke Kurbelarm gelockert / verstellt und in dem Zuge ist mir auch gleich aufgefallen, dass die Kurbelbefestigungsschraube (diese Sternschraube, die ganz außen die Kurbel sichert) fehlt und wohl schon bei der letzten Tour abgefallen ist...

1681471425650.png


Hab jetzt mal die Kurbel komplett demontiert und scheinbar ist das Gewinde des linken Kurbelarms im Eimer. Kann man da irgendwas retten, oder muss ich den Kurbelarm ersetzen? Und habt ihr eine Idee, wo ich im Fall der Fälle einen neuen Kurbelarm finde, ohne gleich die komplette Kurbelgarnitur zu tauschen? Gibt's da vielleicht passende Ersatzteile alternativer Hersteller? Die Kurbelgarnitur (FC-RS500) komplett kostet leider 'ne gute Summe... Beschriftet ist der Kurbelarm mit FC-R563/R565/RS500 175.

1681471816970.png


Damit das kein weiteres Mal passiert, würde ich erneute Fehler gerne vermeiden. Ich habe sowohl das jetzt defekte Gewinde als auch die Kurbelbefestigungsschraube und die zwei Schräubchen außen am linken Kurbelarm gefettet, damit sie sich nicht festfressen. War davon etwas falsch? Drehmoment wird wohl ebenfalls inkorrekt gewesen sein, da ich keinen Schlüssel besitze, aber das ist dann jetzt der entsprechende Denkzettel. 😅

Zu guter Letzt zum Tretlager: Dieses habe ich ja erst neu montiert, jedoch war ich jetzt eine Regenfahrt über ohne Kurbelbefestigungsschraube unterwegs. Könnte da irgendwas eingetreten sein und ist eine Demontage notwendig, oder kann wenigstens das bleiben, wie es ist? Das Foto zeigt das Lager im aktuellen Stand, nachdem ich die Kurbelgarnitur demontiert habe.

1681472748737.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kurbelarm gelöst - Gewinde defekt? Welches Ersatzteil?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Sternschraube ist unwichtig, die brauchst du nur um die Kurbel anzuziehen. Dann die Inbusschrauben zudrehen und den Sicherungsstift nicht vergessen.
Danach hat die Sternschraube keine Funktion mehr.
Du wirst die Kurbel nicht festgeschraubt haben.
Im Übrigen sprechen wir nicht vom Tretlager, sondern von den Innenlagerschalen.
Es ist auch kein Gewinde an der Welle, es ist eine Verzahnung.
Einfach wieder drauf und richtig festziehen und probieren.
Nur nicht allzuweit von zuhause fahren😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein dass du diesen Clip beim Zusammenbauen vergessen hast?
Der war drin, habe ich vor den Fotos nur zum Reinigen entfernt. Ist aber leider auch gebrochen und der Metallstift hat sich gelöst.

Die Sternschraube ist unwichtig, die brauchst du nur um die Kurbel anzuziehen. Dann die Inbusschrauben zudrehen und den Sicherungsstift nicht vergessen.
Okay, da haben wir wohl den ersten Fehler: Ich habe die Kurbel erst mit den Inbusschrauben gesichert und anschließend die Sternschraube befestigt.

Im Übrigen sprechen wir nicht vom Tretlager, sondern von den Innenlagerschalen.
Es ist auch kein Gewinde an der Welle, es ist eine Verzahnung.
Ist vermerkt!

Einfach wieder drauf und richtig festziehen und probieren.
Nur nicht allzuweit von zuhause fahren😉
Wird gemacht, danke dir. :) Aber mit dem Einfetten war soweit alles korrekt? Der Kurbelarm ist allerdings tatsächlich hin - will leider selbst ohne die Schrauben nicht mehr auf die Verzahnung. :/
 
...


Okay, da haben wir wohl den ersten Fehler: Ich habe die Kurbel erst mit den Inbusschrauben gesichert und anschließend die Sternschraube befestigt.

...

Warum nimmt man nicht die Montageanleitung vom Hersteller zur Hand wenn man nicht weiß was man da macht? Dort wäre der korrekte Arbeitsablauf in der richtigen Reihenfolge genaustens mit Bildern beschrieben.
 
Warum nimmt man nicht die Montageanleitung vom Hersteller zur Hand wenn man nicht weiß was man da macht? Dort wäre der korrekte Arbeitsablauf in der richtigen Reihenfolge genaustens mit Bildern beschrieben.
Die Montageanleitungen sind doch unter Verschluss - nur mit einem gebührenpflichtigen 17 stelligen Kode zu öffnen und gibt's nur in jap. Sprache - weiß doch jeder ! Wieder mal 'ne Story bei der die Shimanomitarbeiter verzweifeln......
 
Die beiden Schrauben sollen lt. Paul Lange Service nicht gefettet sein. Bei mir hatte sich 2021 an einem neuen MTB die linke Kurbel nach rund 100 km gelöst. Die beiden Schrauben sollte man bei einer neu montierten Kurbel nach 100 km nachziehen. Steht auch in der Anleitung, wobei man den Hinweis mit dem Nachziehen wohl nachgereicht hat.
 
Warum nimmt man nicht die Montageanleitung vom Hersteller zur Hand wenn man nicht weiß was man da macht? Dort wäre der korrekte Arbeitsablauf in der richtigen Reihenfolge genaustens mit Bildern beschrieben.
RTFM ist doch nur für Profis!
Der ambitionierte Hobbyist hat's eben im Gefühl wie's zu gehen hat. 😏

by the way:
ich meine dass die Sternschraube nur sehr leicht (2,5 Nm?) angezogen wird. Verschraubt man danach den linken Kurbelarm fest auf die Welle so wird die Sternschraube etwas eingespannt und sitzt nun fester auf ihrem Gewinde (habe jedoch nie versucht sie zu lösen, so lange der Kurbelarm fest verschraubt ist).
 
by the way:
ich meine dass die Sternschraube nur sehr leicht (2,5 Nm?) angezogen wird. Verschraubt man danach den linken Kurbelarm fest auf die Welle so wird die Sternschraube etwas eingespannt und sitzt nun fester auf ihrem Gewinde (habe jedoch nie versucht sie zu lösen, so lange der Kurbelarm fest verschraubt ist).
Man kann sie dann zumindest mit dem Werkzeug nicht mehr lösen.
Darum wundere ich mich auch immer, dass die Leute die Sternschraube verlieren können.
 
So fies sieht die Verzahnung nicht aus.
Bischen nachfeilen.
Womit würdest du denn feilen? Einfach ne handelsübliche Feile aus dem Werkzeugkasten, oder gibt's da irgendwelche Tricks? Wenn ich das richtig sehe, haben sich die Zähne rund um die Rillen im letzten Milimeter regelrecht verschoben und blockieren jetzt die Rille selbst. Und das Loch ganz rechts stammt von dem Metallstab aus dem Clip, den eins4eins hier ins Spiel gebracht hatte. Da steht auch ein bisschen Metall über, das liese sich aber recht gut auch grobmotorisch mit einer Feile glattbügeln.

1681491516264.png


Warum nimmt man nicht die Montageanleitung vom Hersteller zur Hand wenn man nicht weiß was man da macht? Dort wäre der korrekte Arbeitsablauf in der richtigen Reihenfolge genaustens mit Bildern beschrieben.
War in einer Selbsthilfewerkstatt und da wurde mir von einem Fahrradmechaniker über die Schulter geschaut, aber war alles etwas chaotisch. Nächstes Mal auf jeden Fall etwas sorgsamer! :D

Die beiden Schrauben sollen lt. Paul Lange Service nicht gefettet sein.
Alles klar, danke! Und generell vielen Dank für die ganze Hilfe von euch.
 
Die beiden Schrauben sollen lt. Paul Lange Service nicht gefettet sein.
Gibt es dazu einen Link? In der Tat ist im Dealer Manual kein Hinweis diesbezüglich zu finden - weder "fetten" noch "nicht fetten". Andererseits war an jeder HTII-Kurbel, die ich in neu in den Fingern hatte, das grüne Shimanofett angebracht.
Und irgendwie möchte man ja Stahl und Alu voneinander trennen.
 
Ich hatte auch noch nie ein Shimano HT2 Kurbel die ich neu im Karton erhalten hatte ohne Fett an den Schrauben in den Händen.
dito


Es ist bekannt, dass Drehmoment-Angaben auf trockenen Gewinden ohne Fett/Öl basieren.
Aber auch bekannt, dass solche trockenen Verbindungen gerne zusammenkorrodieren.
Hier muss man sich dann eben entscheiden wo man seine Prio setzt.
Vielleicht ist es ja legitim die Bandbreite des vorgegebenen Drehmoments (12-14/15 Nm) bei den Shimano Kurbelschrauben der linken Kurbel iirc) für mit/ohne Fett zu sehen, also z.B. 12 Nm für geschmierte Schrauben und 15 für trockene? ;)
 
Zurück
Oben Unten