• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra CS-R8000 11fach 11-30

olir1982

Neuer Benutzer
Registriert
14 September 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit,
ich hab gerade die Kassette Ultegra CS-R8000 11fach 11-30 und dazu die Kette CN-HG701 gewechselt.
Kette abgebaut, neue Kette mit der alten Kette entsprechend gekürzt. Kassette ausgebaut, Freilauf gesäubert, Kassette drauf und Kette ebenfalls. Schaltung eingestellt und dabei habe ich gemerkt, dass sich die Kurbel bei den Ritzeln 14-13-12-11 mit dreht. Natürlich hab ich nochmal- alles zerlegt und sogar nach der Anleitung wieder eingebaut. Hat nix gebracht, das gleiche wieder. Ich verzweifle dran und finde den Fehler nicht, vorher hat alles gepasst aber die KAssette ist durch.
Vielleicht hat noch einen eine Idee woran es liegen könnte.

Komponenten sind:
Freilauf läuft schön, Kettenbild passt super, Schaltet vernünftig hoch und runter.
Freilaif ist ein DT Swiss 350 mit Ratchet System 18 mit 12/142.
Kassette ist eine CS-R8000 und die Kette ist die CN-HG701

1687775254876.png


Im roten Bereich dreht die Kurbel
1687775929503.png
 
Wenn du fährst und zu treten aufhörst, so dreht sich aber nix mit, oder?

Falls dem so ist, so scheint hier nur der Freilauf ein wenig mitzudrehen. Ggf. solltest du die Ratchet-Verzahnung mal neu abschmieren.

Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen, wenn das alles ist was du bemerkst.
 
Doch, die Kurbel läuft nach dem sie Stillstand wieder weiter.
Musste mich grad nochmal vergewissern 😁
 
D.h. die Kurbel dreht mit, z.B. bei Schieben des Rads, jedoch nicht, wenn man sie festhält (mit Händen oder Füßen bei der Fahrt)?
Also kein Fixie, richtig?
 
genau so ist es.
Wenn ich die Kurbel festhalte, spüre ich immer einen leichten druck und lasse ich dann los, dreht sie fröhlich weiter.

Nein, Fixie ist es zum Glück nach meiner Wartung nicht geworden
 
Merci euch derweil.
Ich habe mittlerweile den Freilauf zerlegt, gereinigt und 1.Test mit viel Fett wieder alles zusammengesetzt, anschließend zum 2. Test das ganze nochmal mit wenig Fett gemacht. Klappt noch nicht😩
Ich glaube zwar nicht dran, habe mir jetzt trotzdem mal das DT Swiss Freilauffett bestellt….vielleicht klappt es ja damit
 
Merci euch derweil.
Ich habe mittlerweile den Freilauf zerlegt, gereinigt und 1.Test mit viel Fett wieder alles zusammengesetzt, anschließend zum 2. Test das ganze nochmal mit wenig Fett gemacht. Klappt noch nicht😩
Ich glaube zwar nicht dran, habe mir jetzt trotzdem mal das DT Swiss Freilauffett bestellt….vielleicht klappt es ja damit
Die beiden Federn richtig herum wieder eingesetzt?
 
Hat mit der Kassette gar nix zu tun.

Achtung: an Freiläufen sorgfältig arbeiten. "Viel Fett" und "Wenig Fett" Experimente können mitunter schmerzhaft werden. Stichwort: Tritt ins Leere.

Aber wenn du zwei Federn in der Nabe hast, bist du schon mal auf der etwas sicheren Seite.
 
Die Kette läuft aber nicht auf wenn du nicht mehr trittst und die Kurbel fest hältst oder?
Wenn das der Fall ist ist dies mehr oder weniger normal wenn auf den Pedale keine Kraft/Gewicht einwirkt. Das kann ich bei 99% meiner Räder so im Montagständer provozieren.
 
Die Kette läuft aber nicht auf wenn du nicht mehr trittst und die Kurbel fest hältst oder?
Wenn das der Fall ist ist dies mehr oder weniger normal wenn auf den Pedale keine Kraft/Gewicht einwirkt. Das kann ich bei 99% meiner Räder so im Montagständer provozieren.
Glückwunsch, das ist Wartungsrückstand. Du weißt was zu tun ist :D
 
Na n bisschen was machen kann man da schon.

Vergleich Vorher:

Nachher:
 
Die Kette läuft aber nicht auf wenn du nicht mehr trittst und die Kurbel fest hältst oder?
Wenn das der Fall ist ist dies mehr oder weniger normal wenn auf den Pedale keine Kraft/Gewicht einwirkt. Das kann ich bei 99% meiner Räder so im Montagständer provozieren.
Nein, auflaufen tut da nichts. Einen ganz ein leichten Druck spüre ich dann aber an der Kurbel, entsprechend wenn ich nimma festhalte dreht die Kurbel gleichnwoeder weiter.
Ich hatte das noch nie am meinen Rädern, deswegen bin ich jetzt umso mehr erstaunt da es an einem erst 3500km jungen und gepflegtem Renner auftritt.
 
Nein, auflaufen tut da nichts. Einen ganz ein leichten Druck spüre ich dann aber an der Kurbel, entsprechend wenn ich nimma festhalte dreht die Kurbel gleichnwoeder weiter.
Ich hatte das noch nie am meinen Rädern, deswegen bin ich jetzt umso mehr erstaunt da es an einem erst 3500km jungen und gepflegtem Renner auftritt.
kommt öfter vor und ist nichts was einen schlaflose Nächte bereiten muß.
 
Zurück
Oben Unten