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Kurbelarm gelöst - Gewinde defekt? Welches Ersatzteil?

dito


Es ist bekannt, dass Drehmoment-Angaben auf trockenen Gewinden ohne Fett/Öl basieren.
Aber auch bekannt, dass solche trockenen Verbindungen gerne zusammenkorrodieren.
Hier muss man sich dann eben entscheiden wo man seine Prio setzt.
Vielleicht ist es ja legitim die Bandbreite des vorgegebenen Drehmoments (12-14/15 Nm) bei den Shimano Kurbelschrauben der linken Kurbel iirc) für mit/ohne Fett zu sehen, also z.B. 12 Nm für geschmierte Schrauben und 15 für trockene? ;)
Noch eine wichtige Ergänzung, insbesondere für diese beiden Kurbelschrauben: Nach und nach im Wechsel fester ziehen, also ein bissl die erste, dann die zweite, dann wieder die erste. Bis der Drehmo bei beiden knackt. Routinierte Schrauber kennen das vom "über Kreuz festziehen", ob Vorbau, Kettenblätter oder von den Radschrauben beim Auto.

Obwohl hier der Hintergrund etwas anderes ist, wer einfach die eine bis 14 Nm festzieht, und dann die andere mit 14 Nm, würde, wenn er nochmal zur ersten wechselt, merken, dass die sich nochmal ordentlich weiter anziehen lässt, bis der Drehmo knackt. Sprich, die erste war noch längst nicht fest genug.
 

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Re: Kurbelarm gelöst - Gewinde defekt? Welches Ersatzteil?
Gibt es dazu einen Link? In der Tat ist im Dealer Manual kein Hinweis diesbezüglich zu finden - weder "fetten" noch "nicht fetten". Andererseits war an jeder HTII-Kurbel, die ich in neu in den Fingern hatte, das grüne Shimanofett angebracht.
Und irgendwie möchte man ja Stahl und Alu voneinander trennen.

Hi,
hier untenstehend die Mail, die ich erhalten habe. Paul Lange hatte den linke Kurbelarm über Bike-Discount erhalten und geprüft. Von PL kam der Hinweis auf die gefetteten Schrauben. Die hatte ich nicht rausgedreht und gefettet-warum auch? Das Rad war sonst sauber montiert. Den Kurbelarm habe ich zurückbekommen und seither verhält er sich unauffällig. Die Verschraubungen kontrolliere ich von Zeit zu Zeit. Es war anfangs zweimal ein minimales Nachziehen erforderlich. Aber nun ist Ruhe. Ich kontrolliere mit DM-Schlüssel. Bei zwei anderen Rädern mit Ultegra (6800/8000), hatte ich einmal die Schrauben bei Montage angezogen und die waren dann fest. Scheint also bei der MTB-Kurbel evtl. ein Toleranzthema gewesen sein....?

Die Kommunikation mit PL war übrigens immer gut und schnell. :daumen:Bei mtb-news findet man einige
Beiträge zu sich lösenden Kurbeln. Aber nur Einzelfälle.

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Hallo Herr xxx,

danke für Ihre Nachfrage!

Zum besseren Verständnis für Sie: Die Fehlerbeschreibung deutete auf ein defektes Gewinde im linken Kurbelarm, da der Kurbelarm nicht korrekt auf der Welle halten würde. Daher haben wir im Auftrag des Herstellers Shimano geprüft, ob der Umstand, dass sich Ihr linker Kurbelarm von der Kurbel gelöst hat, auf einen Material-/Produktionsfehler seitens des Herstellers zurückzuführen ist.

In Ihrem Fall konnte klar aufgezeigt werden, dass die Klemmung der linken Kurbel funktioniert und dies nicht die Ursache war. Der Umstand, dass beide Klemmschrauben eingefettet waren, kann dazu geführt haben, dass sich die Kurbel gelockert hat. Eine lockere Kurbel löst sich bei weiterer Benutzung von der Achse. Schraubverbindungen sind regelmäßig auf Ihre Festigkeit zu prüfen (siehe Bedienungsanleitung).

Meinem Kollegen ist bei der Prüfung Ihrer Kurbel (Kurbelarm montiert auf Achse) keine größere Beschädigung der Achsverzahnung aufgefallen. Daher können Sie die Kurbel weiterhin benutzen. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass Kurbelarme, die einmal abgefallen sind, sich meist wieder lösen. Daher bitte die Klemmschrauben entfetten und Schraubensicherung anbringen. Nach der Montage der Kurbel (wechselseitiges Anziehen der Schrauben mit max. 14 Nm) sollten Sie die Klemmschrauben immer wieder kontrollieren.

Ich hoffe, dass die linke Kurbel bei Ihnen zukünftig hält und Sie keinen Ersatz benötigen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere E-Mail Adresse [email protected] (und belassen den bisherigen E-Mail Verkehr im Anhang) oder an unsere Endkundenhotline unter 0711-2588444 welche wir Montags UND Freitags von 7.30 - 9.00 Uhr für Sie geschalten haben.

Mit freundlichem Gruß

xxx xxx
Technischer Kundenservice
Paul Lange & Co. OHG
Hofener Straße 114
D-70372 Stuttgart
www.paul-lange.de


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Ergänzung: In der Shimano Bedienungsanleitung findet sich folg. Hinweis zum Nachziehen der Schrauben.

Bei der Montage am Fahrrad sowie bei Wartungsarbeiten ist Folgendes zu beachten:

••Montieren Sie die Innenhülse ordnungsgemäß. Falls sie nicht korrekt montiert wird, kann die Achse rosten und beschädigt werden. Als Folge davon kann es zu einem Sturz mit möglicherweise schweren Verletzungen kommen.

••Die beiden Schrauben der linken Kurbel sollten nicht jeweils in nur einem Arbeitsgang vollständig angezogen, sondern abwechselnd nach und nach festgezogen werden. Überprüfen Sie mit einem Drehmomentschlüssel, ob alle Anzugsdrehmomente im Bereich von 12 - 14 Nm liegen. Prüfen Sie die
Anzugsdrehmomente außerdem nach einer Fahrstrecke von ca. 100 km (60 Meilen) mithilfe eines Drehmomentschlüssels erneut. Prüfen Sie die Anzugsdrehmomente anschließend weiterhin in regelmäßigen Abständen. Wenn die Anzugsdrehmomente zu schwach sind oder die Befestigungsschrauben nicht im Wechsel nach und nach angezogen werden, kann sich die linke Kurbel lösen und das Fahrrad kann umstürzen, wodurch es zu schweren Verletzungen kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich auch gerne fürs selber machen bin und schonmal Bauteile "rette", hier würde ich wirklich das Lehrgeld bezahlen und zumindest in einen neuen linken Kurbelarm investieren.

Die Verzahnung ist ja nicht nur vorne am Anfang kaputt, sondern auch hinten.
1681656695986.png

Über die Plastikschraube drücke ich den Kurbelarm ans Innenlager an und fixiere das mit den beiden Schrauben. Jetzt wird das mit dem Andrücken und einer sauberen Anlage am Innenlager schwierig.
Es wird sich über kurz oder lang Spiel einstellen und wird, im besten Falle -wie auf dem Foto des Unglücksrabens zu sehen- zum Verlust des Etappensieges bei der Tour führen.
Im ungünstigen Falle wird es zu einem Satz neuer Zähne führen, (another one bites the Asphalt) 🤪
 
In einem Händlerforum, in welchem ich mich bewege, gibts es regelmässig Beiträge dazu.
Und bei uns ist das auch schon mal passiert.
Trotz Dremo.
Trotze Überkreuz.
Trotz Clip.
Das ist ein bekanntes Problem. Paul Lange wimmelt ab, wie immer schon. Googlen bestätigt dies wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hört man gelegentlich.
Bleibt aber auch immer noch eine Frage: wie ignoriert man das Spiel der 3 (!) lockeren Schraubenverbindungen erfolgreich?
 
Noch eine wichtige Ergänzung, insbesondere für diese beiden Kurbelschrauben: Nach und nach im Wechsel fester ziehen, also ein bissl die erste, dann die zweite, dann wieder die erste. Bis der Drehmo bei beiden knackt. Routinierte Schrauber kennen das vom "über Kreuz festziehen", ob Vorbau, Kettenblätter oder von den Radschrauben beim Auto.
Ja, so sollte man das machen.
Obwohl hier der Hintergrund etwas anderes ist, wer einfach die eine bis 14 Nm festzieht, und dann die andere mit 14 Nm, würde, wenn er nochmal zur ersten wechselt, merken, dass die sich nochmal ordentlich weiter anziehen lässt, bis der Drehmo knackt. Sprich, die erste war noch längst nicht fest genug.
Nicht ganz. Die erste Schraube war schon fest, wird konstruktionsbedingt durch das Zudrehen der zweiten aber entlastet und dadurch wieder etwas lockerer.
 
Mein Rat wäre auch, zumindest den linken Kurbelarm neu zu kaufen und das Innenlager vor Einbau der Kurbel gründlich zu putzen. Die Sternmutter soll (wenn ich mich recht entsinne) mit 1-1,5Nm festgezogen werden, also einfach handfest. Ihr Zweck ist es, eine geringe Vorspannung auf das Innenlager zu bringen. Das scheint mir bei dem vermurksten Kurbelarm kaum mehr gleichmäßig möglich und beschädigt dann relativ schnell das Lager - daher neuer Kurbelarm bzw. neue Kurbel. Die Klemmung zwischen Welle und Kurbelarm entsteht erst danach und ausschließlich über die beiden Inbusschrauben. Da die im Auslieferungszustand gefettet sind, würde ich die auch immer fetten, egal was Paul Lange sagt. Kein Mechaniker der Welt wird die Schrauben zuerst demontieren, Schrauben und Gewinde entfetten und dann neu montieren - also. Halt dann eher nur mit 12 Nm festziehen, das passt dann schon (geht nur darum, das Gewinde nicht zu schrotten).
 
Ja, das hört man gelegentlich.
Bleibt aber auch immer noch eine Frage: wie ignoriert man das Spiel der 3 (!) lockeren Schraubenverbindungen erfolgreich?

Tja, das habe ich mich auch gefragt, als mir das passiert ist. Es war bei mir die dritte oder vierte Ausfahrt nachdem das Rad bei mir ankam. Der Bund der axialen Kunststoffschraube zum Aufschieben des Kurbelarms auf die Welle war abgeschert. Der Gewindeteil steckte noch im Innengewinde der Welle. Die beiden Schrauben
hatten sich wohl nur gerade soweit gelockert, dass der Kurbelarm gegen den Bund gedrückt hat und als der dann wegbrach, ging es schlagartig. Ein Spiel oder ein Eiern der Kurbel habe ich nicht wahrgenommen. Bei mir war die Verzahnung im Gegensatz zu den Bildern weiter oben auch völlig intakt.
 
Noch zum Kurbelarm: Ich würde wohl die ganze Kurbel neu kaufen, gibt es ohne KB ja für 60 Euro. In der Preiskategorie wird es vermutlich schwierig, bei ebay den Kurbelarm allein zu finden. Bei den höherwertigen Gruppen ist das einfach, da dank dem Verkauf von Powermetern relativ viele überzählige linke Kurbelarme auf dem Markt sind. Natürlich passt auch jeder andere HT2-Kurbelarm drauf, sieht dann aber doof aus und so richtig viel günstiger ist das dann meistens auch nicht, weil eben höherwertige Kurbel.
 
Normalverbraucher merkt oft wenig bis gar nichts.
..oder taucht dann erstmal mit einem Thread auf, dass irgendwie Spiel im Tretlager ist, und wo dann zum Tausch des Innenlagers geraten wird. Spiel ist dann letztlich ja auch weg, da im Zuge des Tauschs auch die Schrauben gelöst und wieder angezogen wurden.
 
Wenn sich beim linken Kurbelarm die Verschraubung lockert, entsteht auch ein achsiales Spiel, was zum Schleifen der Ketten am Umwerfer führt. Das hört man und bei der Ursachenforschung sollte man doch bei der Kurbel fündig werden.
 
Wenn sich beim linken Kurbelarm die Verschraubung lockert, entsteht auch ein achsiales Spiel, was zum Schleifen der Ketten am Umwerfer führt. Das hört man und bei der Ursachenforschung sollte man doch bei der Kurbel fündig werden.
Wir sollten hier jetzt nicht weiter nach Dingen suchen, die man dem "Opfer" noch vorhalten kann, ich denke, er hat schon genug gelernt.

Und das von Dir Geschilderte muss beileibe nicht sein, es gibt genug Kurbelachsen, die so fest im Lager sitzen, dass man sie mit soften Schlägen aus dem Lager treiben muss. Aufgrund von Dreck oder Korrosion, so dass sie sich schön mit den Lagerschalen verklebt, bzw. "verbindet".
 
Würde auch versuchen für links einen anderen Kurbelarm zu finden. Da ist zuviel zerstört. Die Zähne auf der Stahlwelle sehen noch gut aus.
Die Verzahnung ist eigentlich viel zu fein und nicht alle Zähne sind gleichmäßig im Eingriff.
Die XTR970 hatte die bessere Verbindung. Oder so eine Verzahnung wie auf den ISIS-Wellen.
Hatte mir einmal eine Ultegra Kurbel am Bahnrad zerlegt. War alles korrekt montiert und nichts locker. Krafteinleitung ist wohl nur in eine Richtung möglich. Vorwärts, rückwärts treten macht die kleinen Zähne kaputt.

Bekommt man überhaupt bei einem kompletten Fahrrad alle Montageanleitungen mit?
Die gehen doch davon aus, daß man beim Fachhändler reparieren lässt.
Bei zwei meiner komplett gekauften Räder war nur wenig Papier dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Schraubverbindungen am Rad, bei denen es nicht schadet, sie routinemäßig von Zeit zu Zeit auf festen Sitz zu checken. Die linke Shimano Kurbel bei HT2 gehört dazu.
Gleich mal heute alle linken HT2 Kurbeln im Fuhrpark mit Dremo 13 Nm geprüft. 🙂
Waren aber alle fest. Gut!
 
Für die Zukunft:
https://si.shimano.com/en/Gibt hier zwar ein paar, die spöttisch aufs Handbuch verweisen, aber niemand hat es bisher verlinkt.

Ich würde auch einfach einen gebrauchten linken Kurbelarm kaufen. Gibt ja viele, die mit einer Ultegra-Kurbel mit linkem Stages-105er Kurbelarm fahren. Da muss die Stylepolizei schon genau hinschauen, um das zu erkennen.

Die Sternmutter soll (wenn ich mich recht entsinne) mit 1-1,5Nm festgezogen werden, also einfach handfest.
Das kann man auch falsch verstehen. Handfest heißt z.B. beim Ölfilter eines Motorrads: So stark festknallen, wie es ohne Werkzeug geht. Hier heißt es aber: Mit zwei Fingern nur so weit reindrehen, bis Widerstand zu spüren ist und dann noch ein kleines Bisschen weiter.
 
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